Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobby Goldschmied

 
FeinSchmied
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2018

FeinSchmied

 ·  #1
Guten Tag,
ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich erst einmal vorzustellen. Ich bin 24, komme aus der Ecke Braunschweig und bin gelernter Schlosser. Ursprünglich habe ich mit dem Schmiede angefangen, mir eine Werkstatt aufgebaut und diverse Tore und Türen angefertigt.
Nun wollte ich als 14 Jähriger schon Goldschmied werden, habe dann aber aufgrund der guten Ausbildungstätte doch eine Lehre als Schlosser begonnen.
Nun möchte ich zu meinem ursprünglichen Traum zurückkehren und mich dem Goldschmieden widmen. Einen 6Std Kurs habe ich schon belegt und bin immer noch hellauf begeistert. Mein Ziel auf lange Sicht ist, in Teilzeit einen kleinen Laden, mit Werkstatt und Ausstellungsraum zu betreiben.
Könnt ihr mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie ich am besten anfangen kann, um mein Ziel zu erreichen?
Dankeschön schon einmal
Gruß
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #2
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum. Eine fundierte Ausbildung solltest du meiner Meinung nach schon haben. Mit 24 Jahren könntest du auch noch eine Lehre zum Goldschmied machen. Vorrausgesetzt natürlich du findest eine Lehrstelle. Oder du gehst auf eine Goldschmiedeschule, z.B. in Pforzheim. Als dritte Möglichkeit fällt mir noch eine Umschulung zum Goldschmied ein. Das geht z.B. in Bad Wildbad im Schwarzwald.

Gruß Rammler
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Hallo FeinSchmied, herzlich willkommen hier.Wenn du immer schön mitliest kannst du hier viele Tipps und Informatinonen mitnehmen. Z.B. aus dem Azubi und Hobbyistenforum aber auch aus dem Goldschmiedeforum.
Zitat