Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobby Goldschmied

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
unglaublich, daß die immer noch Boraxkegel und Reibeschale im Set haben
gehts noch ein wenig umständlicher?
da mag ich mich mit der Sinnhaftigkeit und Preiswürdigkeit des Rest gar nicht beschäftigen
diese Dinger haben wir schon zu DDR-Zeiten nicht mehr verwendet, weil es flüssiges Lötmittel ala Fluoron etc. zu kaufen gab

und wird der BOrax letztlich wirklich geliefert? hiesige Lieferanten verlangen doch Sachkundenachweis, damit niemand die Dinger jahrelang kiloweise ißt und sich dann nach viel Kotzerei über ausbleibenden oder kranken nachwuchs wundert
Hartlötflußmittel sind deshalb in Deutschland ähnlich reglementiert wie Drogen
danke EU
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7483
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
...Ach Tilo - was wär'n wir ohne dich....? :*
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Zitat geschrieben von FeinSchmied

Was ist von diesem Set zu halten ? Qualitätsmäßig auch zu gebrauchen oder eher Billigwerkzeug ?https://www.cooksongold.de/Schmuckwerkzeuge/Werkzeugset-Für-Schmuck-Für-Studenten-prcode-997-1005

Damit kommste nicht weit am Werktisch. Was ist ein Rohlederhammer? Wo ist der Goldschmiedehammer? Das Starterkit von Fischer ist zwar umfangreich, aber damit kannst du gut arbeiten und hast eine ordentliche Werkzeugqualität. Wenn du mit einem Micro-Torch löten willst, dann langt dir die Lötausstattung ab dem Silberlot. Meine Grundausstattung war ähnlich umfangreich, nutze ich aber heute noch nach 22 Jahren. Regel Nr. 1 solltest du als Schlosser eigentlich wissen: Niemals am Werkzeug sparen.

Und was das Kuchenblech betrifft, das Tilo angesprochen hat. Mein Ding wäre das nicht. Hatte ich im Silberschmiedeunterricht, das hat mich immer genervt, weil ich entweder diese Lade mit meinen Beinen wieder unter den Tisch geschoben habe oder mit dem Arm beim Feilen dran hängengeblieben bin oder beim Sägen mit dem Arm draufgedonnert bin. Ich bin da mehr ein Fan von einem ordentlichen Fell. Aber Geschmackssach, sagte der Affe und biß in die Seife.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Zitat
Holzkeil, Borax-Schale, Borax-Kegel
Fand ich auch witzig, wozu ist denn der Holzkeil? Ich hab ein ppar Boraxschalen angesammelt, weil die immer bei den kleinen Porzellanlotschalen (z.B. für Emailfarben) dabei sind.
Aber sonst braucht man das Zeugs schon, denke ich. Rohhauthämmer pflegen recht teuer zu sein , Plastikhammer aus dem Baumarkt reicht vollauf. Und dann das nachkaufen was einem gerade fehlt, bzw. sich an das jeweilige Werkzeug halten, das man im Kurs auch benutzt hat.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Unter Holzkeil wird wohl der Feilnagel zu verstehen sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
FeinSchmied
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2018

FeinSchmied

 ·  #22
https://www.dt-goldart.com/ind…aw=G40&L=0

Dieses hier wäre vielleicht noch eine Option?

Das stimmt, billiges Werkzeug kann man direkt sein lassen. Deswegen frage ich ja hier die Profis :)
Bein Schmieden habe ich oft auf altes gebrauchtes Werkzeug gesetzt (mein Amboss zb ist von 1930, der Federhammer von 1969)
Auch das hatte aber einige Nachteile, so dass ich bei meiner neuen Werkstatt gerne auf neues Werkzeug setzen möchte.

Danke für die zahlreichen Antworten
Gruß
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Diese Option ist weniger umfangreich als bei Fischer und kostet netto schon 419€ (knapp 500€ brutto). Schau halt mal den Inhalt der Sortimente an, was du da bekommst und vergleiche. Fischer, Schmalz etc., die in Pforzheim angesiedelt sind, statten jedes Jahr die Goldschmiedeschul-Schüler mit einem Grundsortiment aus, das im Grunde genommen der Liste entspricht, die Fischer anbietet (ohne die Lötapparaturen). Da ist eine Lötkohle dabei, Flußmittel, Zangen, Feilen, Stichel, Hefte, Meßschieber, Raumschale, Brettpinsel, Brettamboß, Säge, Sägeblätter, Anreißnadel, Ankörner etc. Ich habe damals bei Schmalz 800DM dafür bezahlt.

Ingrid hatte hier mal die Werkzeugliste der Goldschmiedeschule gepostet, die die Schüler sich kaufen müssen, um startklar und arbeitsfähig zu sein, ohne dauernd für einen Werkzeugkauf unterbrechen zu müssen, weil was fehlt:

schmuck-foren/ftopic17883.html
FeinSchmied
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2018

FeinSchmied

 ·  #24
Fischer kostet ca 1000Euro inkl. Lötausrüstung, ist aber auch umfangreicher das stimmt.
Ich vergleiche mal die oben genannte Liste.

Danke :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Zum Löten gab es letzte Woche bei Lidl einen Küchenbrenner für 9,99 incl einer kleinen Gaskartusche. Den benutze ich zur Zeit. Auch wenn er nur 2 Jahre hält, ist es ein guter Deal. Vlt gibt es ihn noch irgendwo. Unbedingt 2 kaufen falls 1 futsch ist und zurückgegeben werden muss, unbedingt Kassenzettel aufheben! Entweder sind sie sofort futsch, z.B. Einfülldichtung, oder sie halten recht lange, falls Piezo kaputt geht zündet man mit Feuerzeug.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7483
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #26
Zitat Juwelfix:
Zitat
Vielleicht postet Marion noch mal das Bild von ihrem Tisch, das ist tatsächlich einer zum neidisch werden.

Da braucht man doch gar nicht neidisch werden Patrik.
Man nehme: ne tüchtige Säge, extra dicke Spanplatte, paar Dickbrettbohrer,
etwas Wurzelholzfunier, solides Stück V2A-Stahl und für die Finition
feuerfeste Ofenrohrfarbe........Fertig ist der Werktisch.
Ich stell noch x die Fotos vom Tisch hier ein - und da er seit dem
Umzug noch nicht wieder aufgestellt ist, auch Aufnahmen der Einzelteile
für den Nachbau;-).
Der wirkliche Clou für mich ist dieser geniale riesige Werkbrettschoner -
völlig plan über die ganze Fläche - der ersetzt den Brettamboss, man
kann direkt was drauf montieren und löten, eeelend langen Draht drauf
glühen usw.....
Falls Feinschmied oder Hobby-Baumarkt-Junkies für den Nachbau
Maße brauchen ... Einfach mailen.
Anhänge an diesem Beitrag
Hobby Goldschmied
Hobby Goldschmied
Hobby Goldschmied
Hobby Goldschmied
Hobby Goldschmied
Hobby Goldschmied
Hobby Goldschmied
Hobby Goldschmied
Hobby Goldschmied
Hobby Goldschmied
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #27
Echt, der ist selbst gebaut?
Ich hatte den, genau so, vor über 20 Jahren auf der Basler Messe bei einem italienische Anbieter gesehen und war damals schon begeistert. Irgendwo habe ich auch noch ein Prospektblatt davon vergraben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
daß der selbstgebaut ist, hat Marion nicht geschrieben
sie hat salopp geschrieben, was man dazu braucht, wenn man ihn bauen will

er könnte natürlich auch selbstgebaut sein nach kräftiger Inspiration durch den von dir erwähnten Anbieter
mal sehn, ob ich innerhalb der Editierzeit einen Link finde


nee
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Den Ausblick ins Grüne kann man nicht kaufen, finde ich aber grundsätzlich eine Verbesserung der Lebensqualität und Arbeitssituation
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7483
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #30
@ Reni - Ja, der Blick nach draußen ist dann jedesmal wie Kurzurlaub
für die Augen.....
@ Patrik
Da hat Tilo recht - mein Tisch iss nich selbstgebaut - ich bekam ihn
als "Vermächtnis" am Ende seiner Schaffenszeit von meinem 1. Chef.
Angeblich ein Einzelstück von einem Designer als Prototyp gefertigt.
Wenn du den Prospekt irgendwann findest - da würde es mich
interessieren, was das Stück denn mal gekostet hätte.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0