Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jugenstilcollier Teilfragment

 
  • 1
  • 2
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #16
Als Aufhängungsband böte sich auch wiederstandsfähige in vielen Farben erhältliche Schmuckkordel an.

Siehe unten, nur hier durch die Ösen durchgezogen, sodass die Kordel dann doppelt wird. Bei mir gehört der mit Nagellack gesicherte Knoten zum Design dazu.
Anhänge an diesem Beitrag
Jugenstilcollier Teilfragment
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #17
Die Ösen sind sogar entbehrlich, da das Design links und rechts oben trefflich geeignete Aussparungen für die bifilare Aufhängung bietet !
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
Denkbar wäre auch die beiden dünnen Ösen oben ganz zu entfernen.
Stattdessen an den Rahmen links und rechts oben passenden Draht
anzulöten - die Seiten sozusagen zu verlängern - und diesen dann zu
"Haken" biegen. In diese könntest du dann mittels Kapseln mit Öse
die verschiedensten Ketten/Bänder etc. einklinken. Dann braucht es
keinen Verschluß/Knoten im Nacken und du kannst dieses hübsche
Stück immer passend zu Klamotte und Ausschnittstiefe variieren.
Unten würde ich nur eine gestiftete Ösen mit Perle oder Kugel
einhängen. Und hinterher alles schön satt vergolden ;-)
Von dieser Haken-Lösung häng ich zum besseren Verständnis ein
paar Fotos an:
Anhänge an diesem Beitrag
Jugenstilcollier Teilfragment
Jugenstilcollier Teilfragment
Jugenstilcollier Teilfragment
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #19
... einfach nur super. Aber hält das auch? Reicht die Federhärte der Haken? OK das Collierzentrum hängt ja, aber was ist, wenn es durch eine bestimmte Körperhaltung doch Mal nicht nach unten gezogen wird ?

Eine Aufhängung ohne rückseitigem Verschluss hab ich auch bei meinem 2017 er und allen Tragevarianten meines 2018 ers. Aber da hänge ich die Collierzentren mit Karabinern oben links und rechts in Ösen ein. Zum An - und Ablegen betätige ich dann auch vorne einen der Karabiner.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #20
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
welche Federhärte?
die Haken sind fix. da flext nichts
kann das deshalb aushaken? ich weiß nicht
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Hallo und sorry, für die späte Rückmeldung!

Ich danke euch, für eure zahlreichen Gedankeneinwürfe und Ideen.
Muss jedoch gestehen, dass ich ein ziemliches Oldschool-Mädchen bin ;-), trotz meiner verhältnismässig jungen Jahre und im HInblick darauf, einfach nicht so wirklich experimentierfreudig wäre. Ich verstehe aber, dass es euch Freude bereitet, eurem kreativen Potential freien Lauf lassen zu wollen und dass Geschmäcker ganz unterschiedlich sein können. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich sage, dass ichs am schönsten fände, wenn man eine schlichte Silberkette mit (wie Tilo vorgeschlagen hatte) recycletem, antiken Kastenschloß, matter dicker! Vergoldung und einer Perle in Pampelform anbrächte.
Ich kann's mir an dieser Stelle auch leider nicht verkneifen, Herrn Butschal in seinem Enthusiasmus in Bezug auf die Zuordnung der Stilepoche, auszubremsen. Seit meiner frühesten Kindheit sammle ich Jugendstilgegenstände und kann auf Grund dessen an auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken. Im Bekannten- und Freundeskreis gibt es einige Personen, die Kunsthistoriker und passionierte + erfahrene Sammler sind, die dieses Fragment eindeutig in die Zeit des Jugendstils einordnen. Und zwar nicht in den deutschen Jugendstil- Tendenz geht von allen Seiten in RIchtung Frankreich. Insofern, Herr Butschal, muss ich sie da leider korrigieren. Das vorliegende Stück ist weder an den Jugendstil 'angelehnt', noch ist's von den 20er oder gar den 30er Jahren beeinflusst. Es ist Jugendstil in seiner Reinform.
Vielen, lieben Dank für eure Mithilfe und eure Vorschläge!!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #23
... alles klar, damit kommt es am Ende sicher dem ursprünglichen Zustand nahe. Ich finde es schön, dass das hübsche Ding so eine Zukunft hat. Ein Bildchen nach der Restauration würde hier dann gut hinpassen. Danke fürs Zeigen so oder so. :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Zitat geschrieben von Ingo Richter

... alles klar, damit kommt es am Ende sicher dem ursprünglichen Zustand nahe. Ich finde es schön, dass das hübsche Ding so eine Zukunft hat. Ein Bildchen nach der Restauration würde hier dann gut hinpassen. Danke fürs Zeigen so oder so. :-)


Ich bewahre solche Dinge gerne. Insofern ist's auch irgendwie logisch, dass ich ihm ein zweites Leben einhauchen möchte ;-)
Und gern geschehen! Haben doch alle davon profitieren können, so hoffe ich! Werde mich sicherlich wieder hier blicken lassen und zu gegebener Zeit ein Bild der restaurierten Kette hochladen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #25
@ Ingo & Tilo
Aaalso, die Haken federn schon ein bisschen. (Hatte nach dem
Auflöten der Rückenplatte noch etwas draufrum gedengelt und
dann noch gebogen). Darum auch die Hülsen schöööön lang,
damit man zupacken kann und dann ne richtig dicke Öse. Das
macht schon "klick" wenn man's einhängt. Und das öffnet sich
auch bei nem Kopfstand nicht von alleine....;-)
Durch das Gewicht der Platte aus Anden-Opal hängt das Teil
aber immer brav unten.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #26
Zitat geschrieben von pontikaki2310

@ Ingo & Tilo
Aaalso, die Haken federn schon ein bisschen. (Hatte nach dem
Auflöten der Rückenplatte noch etwas draufrum gedengelt und
dann noch gebogen). Darum auch die Hülsen schöööön lang,
damit man zupacken kann und dann ne richtig dicke Öse. Das
macht schon "klick" wenn man's einhängt. Und das öffnet sich
auch bei nem Kopfstand nicht von alleine....;-)
Durch das Gewicht der Platte aus Anden-Opal hängt das Teil
aber immer brav unten.


... danke für diese weitere Beschreibung dieser sehr interessanten Veriante der Aufhängung, insbesondere von schwereren Anhängerteilen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0