Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann man einen echten Aquamarin oder einen Topaz mit einer Glasscherbe schneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

wie oben bereits erwähnt, wäre ich sehr glücklich, wenn einer der Experten hier, mir verraten könnte, ob sowas ginge. Und wie es umgekehrt aussieht. Kann ein Aquamarin oder ein Topaz Glas schneiden?
Gilt das auch für Synthesen?

Ich bedanke mich schon mal herzlich für eure Mithilfe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
schneiden meint ritzen?
jeweils das härtere Material ritzt das weichere
die Härte der genannten echten und synth. Steine und von Glas läßt sich leicht googln
(das war jetzt Hilfe zur Selbsthilfe für zukünftige Fragestellungen aller Art)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Synthesen haben die gleichen chemischen und physikalischen Eigenschaften ihrer natürlichen Vorbilder, sind aber durch Menschenhand geschaffen.

Glas hat eine Mohshärte von 5,5. Das ist deutlich niedriger als die vom Topas und vom Aquamarin. Daher juckt die Edelsteine das Glas nicht, andersrum aber sehr.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Also wäre es so schon einmal möglich, Glas auszuschliessen. Hab mich jetzt tatsächlich mal getraut, den Stein (vermeintlich Aquamarin oder Topaz) gegen Glas zu reiben. Das Glas hat tiefe Ritzspuren, der Stein nicht. Ergo: klein Glas aber optional noch Synthese oder echter Edelstein. Danke für eure Hilfe!!!
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #5
Der gemeine Kieselstein vermag auch das Glas zu ritzen ... also zeigen ( Foto ;-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Macht es nicht Sinn schonendere Bestimmungsmethoden einzusetzen?
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
Schonend für das Glas ??
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0