Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Emaillemedaillon / fehlende Saatperlen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hey ihr Lieben,

an meinem herzallerliebsten Medaillon fehlen, wie auf den Bildern zu erkennen ist, einige Saatperlen. Da ich diesem wunderschöne Kleinod gerne wieder in den Originalzustand versetzen möchte, war meine Frage nun, ob man die fehlenden Perlen ersetzen könnte. Desweiteren fehlt an der kleinen Öse unterhalb des Konterfeis eine Abhängung. Ich habe bereits im Internet nach einem Vergleichsstück gesucht, jedoch nur ein weiteres Medaillon via Pinterest gefunden ( vermutlich aus der gleichen Herstellung) , dessen Abhängung durch ein ziemliches unpassendes, metallisches Teil ergänzt wurde. Ich hatte gehofft, es durch die Punzierung jemandem zuordnen zu können. Aber bis auf eine 800er Silberpunze nichts entdeckt- wüsste ich, wer solche Medaillons hergestellt hat, könnte man nach Vergleichsstücken suchen und eine genauere Aussage zur fehlenden Abhängung treffen. So war jedenfalls der Gedanke. Es wäre schön, auf euer Schwarmwissen und euren kompetenten Rat zählen zu können. Ich bedanke mich schon vorab.
Anhänge an diesem Beitrag
Emaillemedaillon / fehlende Saatperlen
Emaillemedaillon / fehlende Saatperlen
Emaillemedaillon / fehlende Saatperlen
Emaillemedaillon / fehlende Saatperlen
Emaillemedaillon / fehlende Saatperlen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Man müsste schon wissen, wie die Abhängung ausgesehen hatr, um sie korrekt zu ersetzten.
Das Ersetzten der Saatperlen sollte kein Problem sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Wäre das Ersetzen der Saatperlen sehr aufwändig?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
In diesem Fall handelt es sich nicht um Saatperlen. Saatperlen sind
winzige, kernlose Perlen, die in Zuchtmuscheln per Zufall entstehen.
Bei deinem Stück sind es "Kunstperlchen" die mit einem irisierenden,
perlmuttartigem Überzug - der bei dem Medaillon aber größtenteils
schon runtergerubbelt ist - überzogen sind.
Vielleicht bekommst du Ersatz in Bastelgeschäften. Das Einkleben
macht dann eigentlich keine Probleme. Wenn die Perlchen auch noch
gefasst werden sollen - dann ist das eher ne Aufgabe für den Goldschmied.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Kunstperlen mit einem Glaskorpus? Ich kannte bisher nur Wachsperlen- aber Glasperlen in altem Schmuck?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Das Material des Kerns war beliebig. Oft wurde auch Perlmutt verwendet.
Wenn Du eine Lupe nimmst, dann kannst du leicht die meist bloßliegenden
Kerne deines Medaillons erkennen.
Bezüglich des fehlenden Anhängsels - da wurden im Jugendstil für derartige
Stücke gerne tropfenförmige Perlen verwendet oder runde Perlen mit
einem kleinen "Krönchen" aus facettierten Steinen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
es wird wohl etwas schwer, passende Halbperlchen zu bekommen, oder?
3 verschiedene Größen und deren Größe erstmal feststellen für den Kauf/die Bestellung

ich würde es ausprobieren, denn ich hab ein kleines Döschen mit Ersatz für solche Fälle

und eine barocke Tropfenperle aus der zeit würde ich auch haben für ein Anhängsel

ich denke nach kurzer Bildersuche aber, daß das ursprüngliche Anhängsel etwas von den gestaltungselementen des Hauptteils hatte: sei es Saatperlchen im Fächer oder etwas florales mit grünem emaille wie auch die kettenschlaufe
ich plädiere aber keineswegs für Versand des Teils, denn ein Ersatz bei Paketverlust dürfte unmöglich sein
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ich vermute auch sehr stark, dass ich, wie Tilo bereits erwähnte, nur sehr schwer an passende Perlen rankäme. Was man im Internet findet, sind halbe Kunstperlen mit fürchterlichem Schimmer und von der Grösser her, nicht annähernd passend. Da hab mir ja was eingebrockt. Hältst du das Medaillon für so wertvoll, Tilo?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Und magst du mir erläutern, was ich mir unter Saatperlen im Fächer vorstellen darf?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich habe den Bereich des Anhängers, wo die Perlchen eingesetzt sind, als Fächer bezeichnet
sowas könnte unten gehangen haben oder halt was florales
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Danke dir für die Links. Eine Perle wäre sicherlich die eleganteste Lösung. Möchte die Tage noch ein weiteres Teilstück eines Jugendstilcolliers einstellen. Bis auf das Hauptteilstück / Mittelteil fehlt da so ziemlich alles. Es war ursprünglich wohl mal vergoldet. Ich würde es gerne wieder vergolden, Kette mit ganz schmalem Kastenschloß anbringen lassen und eventuell eine Abhängung. MIch würde interessieren, ob das Vergolden aufwändig ist und ob es sich lohnen würde.
Wenn ich es zeitlich einrichten kann, versuch ich heute abend noch ein Bild hochzuladen. Danke euch für eure Hilfe und Fachwissen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
sehe grad, daß ich einen beitrag übersehen habe
ich halte das teil nicht für sooo wertvoll, aber halt nicht wiederbeschaffbar
und wenn dann große Emotionen dranhängen
Zitat geschrieben von Guestuser



an meinem herzallerliebsten Medaillon

ist es halt für alle frustrierend, wenn das geliebte Teil weg ist
man schlimmes Theater mit dem Dienstleister hat, der sich selbst mit schnödem Wertersatz schwertun wird, weil man keinen exakten Wiederbeschaffungswert beweisen kann, da es das Stück nicht kaufbar gibt
(DHL schafft es, sowas Wert 0 beizumessen, weil alt und aus ignoranter Buchhaltersicht längst abgeschrieben, kein Scherz!)

deshalb würde ich sowas normalerweise nicht mit normalem Versand verschicken
Wertversand (womit ich ausdrücklich NICHT den von DHL meine!), wo ein verlust tatsächlich sehr unwahrscheinlich ist, kostet halt dann vielleicht doch mehr, als der Kunde bereit ist, zu investieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Lieber Tilo, ich möchte dir sicher nicht die (dicke Schicht ;-) ) Butter vom Brot nehmen, aber wie wäre se, wenn TE bei Goldschmieden in der eigenen Umgebung nachfragt, oder preisgibt, wo sie selbst verortet ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
so war mein Hinweis in Beitrag 7
"ich plädiere aber keineswegs für Versand des Teils, denn ein Ersatz bei Paketverlust dürfte unmöglich sein "
eigentlich gemeint

und noch an gast:
neue Perlchen werden immer besser aussehn als die alten
alternativ müßten (nahezu) alle perlen durch neue ersetzt werden
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0