Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette FBM mit Diamantanhänger Gelbgold 585

 
  • 1
  • 2
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Guten Abend liebes Forum
Ich bitte um Schätzung eines möglichen Verkaufspreises für diese Kette mit Anhänger. Beides besteht aus 585er Gelbgold, wiegt zusammen 2,15 Gramm und hat im Anhänger einen Diamanten gefasst, den ich für Brillantschliff halte. Der Stein wiegt 0,1 Carat ( laut Stempel)
Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Kette FBM mit Diamantanhänger Gelbgold 585
Kette FBM mit Diamantanhänger Gelbgold 585
Kette FBM mit Diamantanhänger Gelbgold 585
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
boah
mach den Stein mal von hinten sauber
einweichen, dann zahnbürste (oder Ultraschall mit frischer Geschirrspülertabslösung)
dann kann man ahnen, ob der weiß oder braun/champagner ist
kaum getragen (ja, sage ich trotz der verschmutzung)
aber viel Potenzial überm Goldwert sehe ich nicht
bei Profiankäufern eh nicht
und privat?
tscha
ausprobieren
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
sag mal tilo, geht das auch etwas netter? du klingst pausenlos total abgenervt und belehrend. fürchterlich! sie hat eine simple frage gestellt, die man nicht zwingend in diesem tonfall kommentieren muss. frag mich häufig, ob du mit deinen kunden, wenn dann, auch so umgehst. sowas würde mich komplett abschrecken.

ich an deiner stelle, würd die kette mitsamt anhänger mal auf die waage legen. berechne den goldpreis und schlag etwa 40-50 euro drauf. ich seh solche Ketten häufiger in der bucht über den tisch gehen. und das nicht nur zum reinen goldankaufspreis, wie hier immer behauptet wird. gerade jetzt, zur vorweihnachtszeit, kann man sowas gut anbieten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich denke, sie kann das ab
normal putzt sie die sachen ja immer, bevor sie sie hier vorstellt
und hier fehlt halt mal was
und sie ist hier quasi Kollegin, sie handelt ja mit den Sachen

wegen meinen Kunden: keine Sorge
du weißt doch: Dr.Jekyll und Mr . Hyde ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
von 'ich denke' hat die allgemeinheit aber nix- der ton macht die melodie. ein freundliches auftreten ist auch hier nicht zu viel verlangt. gibt es doch immer wieder menschen, die hier auch gerne aufträge erteilen. da kommt so ne 'kodderschnauze' nicht gut an. warum unfreundlich und patzig, wenns auch nett geht? neutral wäre auch ne option, wenn man misanthropisch veranlagt ist.
aber davon auszugehen, dass jemand sowas abkann, ist total naiv und engstirnig.

will heissen, hier könnten alle beteiligten davon profitieren, wenn sie sich mal an sowas wie 'kundenfreundlichkeit' orientieren würden. du brichst dir dabei keinen zacken aus der krone.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Lieber "guestuser" wie wäre es von deiner Seite mal, wenn du dich vielleicht anmelden würdest, und sozusagen "dein Gesicht zeigen" im übertragenen Sinne, würdest, anstatt aus dem off gleich loszustänkern?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
wozu? damit ihr dann erst so richtig draufloskloppen könnt? ziemlich bedenklich und traurig, dass ihr kritik in keinsterweise duldet. stattdessen immer nur eingeschnappt sein oder next level beeing offended. das ist doch totaler kindergarten.
wie man in den wald hineinruft, so schallt es hinaus.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Ich möchte euch bitten zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Und ja, ganz allgemein steht uns ein freundlicher Ton in den Posts natürlich besser, da hat Guestuser vollkommen Recht.
Allerdings finde ich Tilos Post oben noch nicht Grenzwertig.
Mal angenommen, Louise wäre jemand der mich häufiger in der Werkstatt besucht um eine Frage zu Stücken zu stellen, bei denen Sie unschlüssig ist, ich denke, genau das würde ich ihr dann im RL auch sagen.

Wenn das ganze Sauber ist, sehe ich ganz nebenbei auch eine größere Chance einen besseren Preis dafür erzielen zu können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tilo hat ja seine Wertangabe mit knapp über dem Goldpreis in der gleichen Höhe abgegeben wie der Guestuser anschließend.

Die Kritik an unscharfen Fotos von schmutzigem Schmuck halte ich für berechtigt. Bei einem Erstuser wäre sie auch anders ausgefallen.

Einen durchgängig genervten Antwortstil kann ich bei Tilo nicht erkennen. Ganz im Gegenteil.

Aber ich habe die Fotos auch gesehen und mir gedacht: Nee dazu gebe ich wirklich keinen Kommentar ab.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #11
Lieber Guestuser, danke für Deine Anteilnahme, aber Tilo hat völlig Recht. Die Geschichte zu Ring und Kettchen: Eine Freundin kam gestern Abend mit einigen Schmuckstücken Ihre verstorbenen Mutter zu mir. Guckmal, die Sachen sind doch wertvoll, oder? Ich zückte meine Waage, nannte Ihr den Goldpreis und sagte, so das müsstest Du kriegen, vielleicht ein bisschen weniger, vielleicht ein bisschen mehr....je nachdem wem Du es verkaufst. Tja, sie war enttäuscht und glaubte mir wohl nicht so richtig. Naja sagte ich, pass auf. Ich bin da in einem Forum, fragen wir die Experten. Dann knipste ich 2 der Sachen, so wie sie bei mir ankamen und den Rest kennt Ihr ja.
Die Frage, die sich mir stellte war eigentlich: Gibt es eine Regel ab wann Steine in einem Schmuckstück wertrelevant sind? Aber ich öffne dafür ein neues Thema.
Bis dann und danke Tilo, für die ehrliche Auskunft.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Ein 0,10ct Brillant sollte schon auch beim Verkauf etwas bringen, aber dazu muß er schon von der Qualität her gut sein, also weiß und besser als Pique. Das sind dann aber auch schon die hier genannten 40,-€ auf den Goldwert drauf, die für den stein angesetzt werden könnten.

Allerdings sind die reinen Goldankäufer an Steinen normalerweise überhaupt nicht interessiert.
Sollte das als Altgold weg gehen, würde ich daher raten, den Stein auszufassen und eventuell für ein neues Schmuckstück zu verwenden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
zu einem Neu/Fremduser hätte ich das natürlich so nicht geschrieben, sondern hier durfte ich ja davon ausgehen, daß sie es hier wieder um eine Handelsware geht
und ich hätte es natürlich auch nicht so geschrieben, wenn ich geahnt hätte, daß es darum geht, jemand Forenfremden, der einen persönlichen Bezug zu den Stücken hat, dies zu zeigen
dazu lassen sich in diesem Forum etliche Beiträge von mir finden, wo ich die Reinigungshinweise ganz neutral formuliert habe ohne das den gastuser störende Wort
ich war ja gestern abend hier noch aktiv, aber auf weitere ot-Diskussionen mit jemand, der sich als Gastuser nichtmal die Mühe macht, wenigstens immer einen wiedererkennbaren Namen zu geben und man also keinerlei Chance hat, ältere Beiträge und Verhalten zuzuordnen, hatte ich so richtig gar keine Lust
Reni hat dann eh übernommen und so habe ich das auch gesehen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
@ guestuser
Ich sehe es genau wie Reni & Tilo - es wäre schön dich in der
Schar der Namenlosen zu erkennen. Einen "eigenen Stil"
glaube ich herauslesen zu können - aber etwas persönlicher
täte doch allen gut...
Und
Zitat
damit ihr dann erst so richtig draufloskloppen könnt

warum sollte das jemand hier im Forum wollen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0