Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zu meinem Kreuz

 
charly46
 
Avatar
 

charly46

 ·  #1
Hallo,
habe vor kurzem dieses Kreuz erworben.
Würde gern Näheres darüber erfahren.
Die Anhängeröse ist nicht mehr vorhanden und ich habe keine Punze gefunden.
Bitte um Hilfe.
Vielen dank im Voraus.
Charly
Anhänge an diesem Beitrag
Fragen zu meinem Kreuz
Fragen zu meinem Kreuz
Fragen zu meinem Kreuz
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
... sieht für mich wie eine (sehr schön ausgeführte) Modeschmuckarbeit aus:

Metall: Messing
Steine: Glas, verspiegelt und verbödet gefasst.

Achtung: Die Krappen beim ovalen honiggelben Stein direkt unter der Querstrebe des Kreuzes sehen so aus, als wenn der Stein da bald rausfällt. Auch wenn er vielleicht geklebt wurde, das Schmuckstück sieht so alt aus, dass ich mal vermute, der Kleber, wenn überhaupt vorhanden ist auch nicht mehr das, was er mal war.

Einsatz: Wer so prägnant religiösen Schmuck mag hat hier ein tolles Statementschmuckstück.

Wert: Eher Sammel und Liebhaberwert, da
a) kein Echtschmuck
b) man muss so etwas schon mögen.

Aber gearbeitet ist es - meiner Meinung nach - sehr schön, hat ja auch schon mehrere Jahre auf dem Buckel, was hier zumindest auch für eine gewisse Nachhaltigkeit, trotz bestenfalls halbedlem (Cu - Anteil im Messing...) Schmuckmetalles.

Danke fürs Zeigen!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #3
was auch noch bemerkenswert ist: Das Teil kann man auch so tragen, dass die Rückseite nach vorne kommt - da sieht man dann sehr schön die recht hübsche Metallarbeit. Auch das Kreuz an kommt dann schön puristisch zur Geltung. Gefällt mir so getragen persönlich besser.
charly46
 
Avatar
 

charly46

 ·  #4
Danke für deine Aussage.Es war hinten kommplett mit Klebstoff versehen und vorn sehr stark verschmutzt.Die Steine sind nicht eingeklebt.Nach unten ist eine Spitze geschliffen und da ist Farbe?im Goldton dran.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
im Moment ist das nur mit den Fingern tragbar
Messing oder was (noch) unedleres vermessingt
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
also an "vermessingt" glaube ich ehrlich gesagt nicht - dazu sehen mir auch insbesondere die Streben auf der Rückseite des älteren Schmuckstückes zu massiv und einheitlich aus. Ich denke Mal eine Messingbeschichtung auf z. Bsp.: Zinkdruckguss würde nach so langer Zeit bestimmt an einigen Stellen, insbesondere hervorstehenden Stellen abgescheuert haben, was man dann an entsprechenden grauen Stellen auf dem Teil sehen würde. Aber aus der Ferne kann man das nicht unbedingt erkennen.

Nun zur Aufhängung: OK, die Öse ist fort. Macht aber aus meiner Sicht nichts. Entweder man lässt da eine Neue anbringen, oder aber - aus meiner Sicht die passendere Variante:

Ich denke mal mit einer ungewalzten Königskette in Bronze (sollte es im gut sortierten Mittelalterladen geben, da habe ich zumindest die meinige selbige her) nebst zwei dazu passenden Karabinerhaken - und schon kann man das Kreuz als Collierzentrum mit den Steinen nach vorne, oder aber auch mit der Rückseite nach vorne bifilar z. Bsp.: an den Löchern am Ende der Streben zu einem Collier schliessen. Sinngemäss, wie ich das bei meinem 2017ers (Arts Music) aber auch bei allen Tragevarianten meines 2018ers (Constellation) mache.

Aber wie schon gesagt: Ist dann ein Statementschmuckstück mit eindeutiger Aussage.
charly46
 
Avatar
 

charly46

 ·  #7
Also ich denke es ist wertvoller.Wenn die Steine Licht bekommen strahlen und funkeln sie unglaublich.Was sind denn die blauen Steine?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Welche Maße hat denn das Kreuz?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Guestuser

Also ich denke es ist wertvoller.Wenn die Steine Licht bekommen strahlen und funkeln sie unglaublich.Was sind denn die blauen Steine?

rekonstruierter Türkis oder Türkisimitation aus Plastik.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wertvoller?
als was?
das ist ein kaputter Modeschmuckartikel
nicht mehr und auch nicht weniger
charly46
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2018

charly46

 ·  #11
6cm lang ,4,3cm breit und 10g
charly46
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2018

charly46

 ·  #12
Dieses Kreuz ist eine wunderbare Arbeit!Der Stein in der Mitte zeigt 8kleine Herzen und 4große Herzen.
Ich finde es toll.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Zitat
Dieses Kreuz ist eine wunderbare Arbeit

Na ja Charly, von "Arbeit" im goldschmiedischen Sinne kann man
bei deinem Kreuz nicht reden. Es ist ein gestanzter/gegossener
Rohling in den keine "wunderbare Arbeit" eingeflossen ist.
Aber bestimmt ein Stück zum "gernhaben" und toll finden.
Einen materiellen Wert hat es aber nicht.
Ich habe schon mehrmals - in verschiedenen Vergrößerungen -
versucht die, von dir beschriebenen Herzen in dem Mittel-
stein zu entdecken - aber: da iss nix.
Könntest du noch eine Aufnahme davon hochladen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
charly meinte vermutlich eher die metallarabesquen und nicht dein stein. es ist modeschmuck aus den vermutlich 60er jahren. älter auf gar keinen fall. könnte gablonz sein. möchte mich aber nicht darauf festnageln lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ich denke schon, daß er den Effekt meint, wo man mit viel Fantasie auf seinem obersten Bild rechts im Stein ein liegendes helles herz erkennen kann
bzw. ein großes und ein kleines
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0