Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein auf einem Ring einfassen, wie?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, sorry falls es in dem Forum schon etwas geben sollte das meiner Frage gleichkommt.
Habe die Suche nach 3 Threats in denen ausschließlich arrogante Antworten von den Erstellern kamen aufgeben.
Ich möchte einen Ring Gießen, vermutlich aus Edelstahl fürs erste, und würde gerne einen Stein einfassen oder, wenn möglich eingießen?
Was brauch ich für eine Fassung und worauf muss ich aufpassen?

Bin dankbar für jede Antwort :)
Mit freundlichen Grüßen,
Alex.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Hallo Alex,

ich bin nun schon eine Weile Hobbygoldschmiedin und habe auch versucht, zu gießen - allerdings nur mit Silber und ohne Steine. Allein das ist schon eine Herausforderung für jemanden, der es nicht gelernt hat.
Edelstahl stelle ich mir noch wesentlich schwieriger vor.
Was für Voraussetzungen (also vom Vorwissen und von der Ausstattung her) hast Du denn?

VG
Kornelia
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vorwissen erstmal nicht viel ausser ein Youtube Video 😁
Mein Plan wäre gewesen eine Vorlage von einem Ring in Formsand zu stecken und diese dann auszugießen.
Ausstattung wäre ein Gießrahmen, Schweißgerät, Lötlampe und eine Garage voll mit Werkzeug aller Art :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Zitat geschrieben von Guestuser

Schweißgerät, Lötlampe

elektroschweißgerät?
was für eine Lötlampe?

klingt irgendwie nicht nach Eignung für Stahlguß

und das inspirierende Youtubevideo behandelte Stahlguß?
oder Guß mit leichter händelbaren Sachen wie Bronze, Silber (Gold)?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Die Fotos werde ich hochladen wenn ich heute noch irgendwann vielleicht von der Arbeit heim komme :)
Ist ein Autogenschweißgerät.
Edelstahl wäre nur mal zum Experimentieren für die ersten Versuche gedacht da ich es in größeren Mengen da habe und damit nicht so viel verhaut wäre.
Wäre sehr dankbar für Vorschläge hinsichtlich dem Material und geeigneten Steinen für den "entgültigen" Ring :)

Die arroganten Antworten waren auf die Ersteller der Threats bezogen, die auf eure Antworten oft mit besserwischerischem Gerede geantwortet haben und diese dann oft geschlossen wurden oder keine richtigen Antworten bekommen haben :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ok, meine Empfehlung ist ganz klar Silber für erste Gießversuche
geht ja nicht (viel) verloren bei fehlgüssen


es ist einfach etwas viel erwartet, ohne Vorkenntnisse und mit ungeeigneter Methode etwas herstellen zu wollen
Stein im Sandguß halte ich für ungeeignet, denn den korrekt zu fixieren, ist nunmal schwierig und deshalb mir nicht als übliches Verfahren bekannt

was für ein Design ist denn geplant?
Antragsring?
oder selber tragen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Hallo Alex,

Du mußt nicht nur das Werkmaterial Edelstahl und dessen Besonderheiten beachten, sondern auch, daß nicht jedes (Stein)Material gießfähig ist. Wir hatten da im Forum mal einen Thread Schmuckguss: Gießfähigkeit von Edelsteinen, wenn Du Dich da mal rein informativ einlesen möchtest.

Dann gibt es allgemein noch die Möglichkeit, sogenannte Presettings aufzulöten. Presettings sind sogenannte Vorfassungen mit bereits eingefassten Edelsteinen. Gibt es allerdings nur in begrenzter Form und Größe und nur von manchen Edelsteinarten. Zum Thema Presettings kann man sich hier einlesen. Presetting ins Edelstahl kenne ich bislang keine, nur "edelstahlfarben" in 925 Silber, Weißgold und Bronze silberplattiert wie sie beispielsweise u.a. die Goldschmiedebedarfshandlung Karl Fischer in Pforzheim anbietet. Wie sich das allerdings mit Edelstahl kombinieren ließe, müssten Dir die mitlesenden Goldschmiede erklären (falls dies möglich wäre).

Du schreibst "vermutlich Edelstahl" - wäre denn auch Silber eine Alternative, mit der Du Dich anfreunden könntest?
Denke mal, das würde eher klappen.

Fassen in Edelstahl ist nämlich auch nicht ohne, ....

Dann kommt es auch noch drauf an, welchen Stein (Form, Größe/Dicke, eigener Stein, zu beziehende Steinart ? ) Du gerne drinhaben möchtest, ....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Falls Silber noch zu teuer ist gibt es auch Gussbronze. Funzt ähnlich gut.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0