Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rauchwarnmelderpflicht und Wartungspflicht

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Der Einbau von Rauchwarnmeldern ist mittlerweile in allen Bundesländern vorgeschrieben (von Land zu Land allerdings unterschiedlich ausgelegt) und es besteht auch Wartungspflicht.

Das hat in diesem Fall nun nichts mit Brandschutzvorkehrungen für Gewerbetreibende wie Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere etc. zu tun, das wären u.a. beispielsweise die Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A 1.3 "Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung", die Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR 2.2 "Maßnahmen gegen Brände" bzw. die Punkte Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung und Arbeitsstättenverordnung etc.

Ich spreche mit diesem Beitrag generell Immobilieneigentümer, Kapitalanleger und Mieter an; also alle die hier mitlesen. So können sich auch die User und Neuankömmlinge zu Wort melden, die sonst bei Fachthemen eher im Hintergrund bleiben und bislang noch den Status "stiller Mitleser" haben.

Weitere Infos unter
https://www.finanzen.de/gebaeudeversicherung/rauchmelder
https://www.rauchmelder-lebens…gspflicht/
https://rauchmelderpflicht.net…utschland/
Zitat
Ab wann gilt die Rauchmelderpflicht und wer muss das Gesetz laut Landesbauordnung umsetzen?

Info unter https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelderpflicht/


Übrigens gibt es verschiedene Rauchwarnmelder. Welche, bei denen man alle 5 Jahre die Batterie austauschen soll (die aber manchmal schon nach 1 Jahr den Geist aufgeben) und bei denen man eine Leiter braucht um sie auszuschalten, falls sie versehentlich angehen und solche, die mit fest eingebauter 10-Jahres-Lithiumbatterie (3V) versehen sind, wie wir sie gestern nachträglich austauschten. Letztere blinken auch nicht ständig (kein LED-Blinken im Betriebsmodus), was oft nachts störend ist.. Weiterer Vorteil: man kann mit einem Stiel etc. von unten hochdrücken und den Easy-Press-Knopf stehend bedienen. Die neusten Versionen haben sogar, was für Wartungsbetriebe interessant ist, eine-" i-Komfort-Identifikation" (schnelles Finden signalgebender Melder).

Ich hoffe mal, ihr seid alle schon up to date, dann kann auch nichts passieren. ;-)

Und falls doch mal alles zu hupen /piepsen beginnt und man nicht weiß, was tun, dann schnell raus und die Feuerwehr alarmieren (so hat es uns jedenfalls gestern der Techniker erklärt) ....
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #2
Hmm, lustig. Gerade heute hat meine Mitarbeiterin in
einem Tischgrillbackofen eine Klebeverbindung lösen wollen
und dabei hat sie irrtümlich den Schalter auf maximale
Temperatur gedreht und die Holzklammer, die das Schmuckstück
hielt, ist hellglühend verkohlt :-( Der entstandene Qualm einer
einzigen Wäscheklammer hat dazu geführt, dass der 3m entfernt
an der Decke befestigte Rauchmelder gepiepst hat. Nach kräftigem
Lüften hat das Piepsen aufgehört. Jetzt frage ich mich, ob ich den
mit 10-Jahres-Batterie ausgestatteten Rauchmelder besser ersetzten
sollte - oder kann der ganz normal weiterhin seinen Dienst tun?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
der tut(et) natürlich weiter
ich habe mal einen an einer Stelle gehabt, wo er immer mal anspringen mußte wegen der Rauchentwicklung (ohne feuer, also keine gefahr)

und was hat der Schmuckbesatz und der Schmuck zu der Aktion "gesagt"?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Frischluft reicht, damit er ausgeht. Manche Melder muß man ggf. neu aktivieren, aber der Rauchwarnmelder ansich kann an der Decke kleben/geschraubt bleiben bis seine Laufzeit von 10 Jahren rum ist, dann muß ein Neuer her (wenn es der mit der fest eingebauten 10-Jahres-Lithiumbatterie ist.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo

und was hat der Schmuckbesatz und der Schmuck zu der Aktion "gesagt"?

Der eingeklebte Onyx hats überlebt ;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Kleiner Erlebnisbericht zu diesem Thema aus dem vergangenen Jahr:
In der Nacht höre ich wie unser Hund Pubol die Treppe zu mir hoch in's
Schlafzimmer kommt. Ich schaue auf die Leuchtziffern vom Wecker auf dem
Nachttisch (kurz vor 5°°) und bemerke, daß ich die Zahlen nur verschwommen
sehen kann und versuche den Schleier wegzublinzeln.....gelingt aber nicht....
blinzel..blinzel.. ....... und dann rieche ich es - es riecht nach Rauch.
Schnell laufe ich runter in den Salon - ohne Brille und Licht - um zu schauen
ob da ne Kerze an ist - sehe aber keine Flammen, gehe dann weiter runter in
die Küche, weil alles so vernebelt ist - auch da nix zu sehen, Herd ist aus !
Aalso, schnell wieder hoch in's warme Bettchen - mit leichter Verwunderung
warum Pubol, der sonst doch jeden Schritt von mir begleitet - wegen der
Chance auf ein Leckerli - in meinem Schlafzimmer geblieben ist. Und verfluche
die Nachbarn, die schon so früh morgens den herbstlichen Strauchschnitt
verbrennen, damit sie tagsüber nicht bei dieser strafbaren Handlung erwischt
werden.
Und dann bricht nach ca. 5 Minuten die akustische "Hölle" los - die Rauch-
melder im Haus springen an. Der Gemahl und ich treffen uns im Salon - und
dann, bei Lichte betrachtet sahen wir es: Der hölzerne Kerzenleuchter hatte ge-
brannt und kokelte jetzt vor sich hin. (Siehe unten: vorher-nachher)
Wir hatten die Kerze zum Abendessen angezündet und als wir zu Bett gingen,
hatten wir's einfach übersehen.......
Tja, nochmal gutgegangen ;-) - außer Kopfschmerzen, ner leichten Kohlenmonoxyd-
Vergiftung mit wüüürg und dem Gestank ist nix passiert.

Fazit: wartet/kontrolliert immer schön den Rauchmelder in Eurer Butze. Oder
legt Euch auch einen klugen Hund wie Pubol zu ;-).
Anhänge an diesem Beitrag
Rauchwarnmelderpflicht und Wartungspflicht
Rauchwarnmelderpflicht und Wartungspflicht
Rauchwarnmelderpflicht und Wartungspflicht
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #7
Zitat geschrieben von pontikaki2310

.....und dem Gestank ist nix passiert.

Ja , das ist schon erstaunlich wie ein bißchen verbranntes Holz
so stinken kann ;-) .... bei mir riecht es trotz langem Lüften,
Raumspray und Luftbefeuchter mit Heilminze immer noch
als sei das ganze Haus abgebrannt.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
hrhrhr :-D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0