Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

3 Silber Eier

 
Markus969
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2018

Markus969

 ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe heute wieder einmal beim Stöbern in den Kisten des Familien-Nachlasses 3 Silber-Eier in die Finger bekommen.
Zu diesen stellt sich mir nun die Frage, zu was sind diese gut bzw. gab es hier einen speziellen Verwendungszweck,
oder sollten es einfach nur schöne "Ostereier" sein!

Zu den Eiern:
- kleines Ei: Höhe 43,5mm Ø29,5mm Gewicht 16,3g innen vergoldet.
- mittleres Ei: Höhe 52 mm Ø36mm Gewicht 24,2g innen vergoldet.
- großes Ei: Höhe 59,5mm Ø40,5mm Gewicht 38,0g innen vergoldet.
- Alle drei Eier sind mit 835 punziert.
- Aussen sind die Eier alle drei in der gleichen Art verziert (siehe Fotos).
- Auf der einen Seite ist ein Scharnier und auf der Gegenseite ein kleinen Griff zum Öffnen.
- Was auffällt ist,dass die Eierhälften sehr passgenau und formschlüssig schließen.
- Weiter haben alle drei Eier keine Gebrauchsspuren die auf ihre Verwendung hindeuten könnten.
- Neben bei noch zur Info: Das kleine Ei passt in das Mittlere aber das Mittlere passt nicht in das Große.

Nun meinen Fragen:
- Kann mir Jemand sagen zu was diese Eier verwendet wurden?
- Alter der Eier, sagt hier die Punze (935) des Silbergehalts was aus?
- Herkunft der Eier?
- Welchen Wert haben diese Eier?

Vorab vielen Dank.

Gruß Markus
Anhänge an diesem Beitrag
3 Silber Eier
3 Silber Eier
3 Silber Eier
3 Silber Eier
3 Silber Eier
3 Silber Eier
3 Silber Eier
3 Silber Eier
3 Silber Eier
3 Silber Eier
Markus969
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2018

Markus969

 ·  #2
Hallo kleiner Fehler bei der Angabe der Punze die ist 935 und nicht 835 bei allen drei Eiern.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Die sind ja wunderschön! Sagt jetzt nix zum Wert, den weiß ich auch nicht - aber mein Gefallen wollte ich schon zum Ausdruck bringen. Vielleicht weiß ja demnächst noch jemand was. Ich hoffe, sie sind mehr wert als "nur" der Silberwert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zumindest eine nachhaltige, wiederverwendbare Verpackung für kleine Geschenke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Punze
 
Avatar
 

Punze

 ·  #6
Ich könnte mir vorstellen, dass die Eier als Pillendöschen für Schnupftabak dienen könnten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0