Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Federnde Creolenohrbügel aus Silber

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Hallo nochmal ne Frage:
Ich brauche demnächst Creolenbügel aus Silber, die selber federn müssen, da an der Creole nix federn wird.
Jetzt habe ich mal Draht, der war schon bei 1mm "halbhart" auf 0,8 runter gezogen, bin aber noch nicht so recht glücklich damit, finde ihn immer noch zu weich, eigentlich.
Noch dünner scheint mir keinen Sinn zu machen, zwar würde er noch etwas härter werden, aber aufgrund der Dünnheit sich wohl trotzdem verbiegen. Die Form ist so einer Art Halbkreis. Zumindest auf 1 Seite, wo er eingehängt wird, muss er ja zum Haken gebogen werden, damit die doch vielleicht schweren Teile nicht aufgrund ihres Gewichtes rausrutschen. Dieses Ende soll in ein banales Kringelchen (Öschen) geschoben werden. Da das andere Ende des Drahtes auch nur zum Kringel gebogen, in einer anderen Öse eingeghängt werden soll, also "schlackert", funzen wohl die ganzen "Haken"-lösungen nicht.
Hat jemand Erfahrung, wann ich hartziehen anfangen muss, damit es bei 0,8 gut federt?
Oder sonstwie eine gute Idee für "schlackeriche Creolenbügel"?

Ach ja, und "normalverbrauchersicher" sollte es auch noch sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
mit chromhaltigem Draht aus dem Dentalbereich könntest du hervorragende dünne federnde biokompatible Bügel machen (Anke hat vielleicht noch was)
mit Silber wird das nix normalverbrauchersicheres (mit fachlichem gefühl wird das ja leider nicht betätigt)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ist Chromhaltiger Edelstahl gemeint oder was? Kann man das ziehen und doch noch etwas biegen?
Wober Silber von der Farbe schon besser wäre.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
also ich könnte den Draht nicht ziehen, denn der ist im Auslieferungszustand schon sehr hart, aber dennoch biegbar
kann man den Edelstahl nennen? eher nicht, denn Eisen ist da nicht drin, sondern sachen wie cobalt,chrom und wolfram (und weiteres)

rein gefühlsmäßig würde ich den Silberdraht von etwa 1,4 auf -,8 ziehen(was verdreifachung der Länge ist)
man könnte das sicher mit Verformungsdiagramm (suchen)noch etwas genauer errechnen, ob das schon zu viel fürs Material ist
ich würds mit kurzem stück testen, ob es bricht beim biegen
verdoppelung wäre etwa ab 1,15 bis -,8 (ich hab da ne Durchmesser--Gewicht/m-Tabelle) und muß nicht rechnen)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ich werd mal Anke fragen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Ist Zahnspangendraht. Hab den in 0,7 und 1,0 da.

Auf 0,8 würd ich den Draht nicht ziehen, übliche Drahtstärke für Ohrringe ist 0,9mm. Klemmringe in 1,0mm waren schon recht fragwürdig, was die Stabilität betraf. Da hab ich, glaub ich, von 2mm runtergezogen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
0,9 bei einem flexen sollenden Creolenbügel?
0,9 bei Steckerstiften, die ja eben nicht biegen sollen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ja klar für Dauerimohrschmuck ist 1 das Minimum. Ist aber sicher zu unflexibel, wohl auch in Stahl.
0,9 Steckerstifte und die Bügel dürfen dünner, aber 0,7 scheint mir wiederum zu dünn.
Darf ich mir den trotzdem morgen anschaun? Bist du dann noch da, auch wenn der Kuchen leider schon weg ist?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Reni biegt doch sicher eh ne Feder an einem Ende dran, so wie sie es schon bei anderen Creolen gemacht hat. Und wenn die Creolen Gewicht haben sollen, dann ist ein dickerer Draht besser als ein dünner. Stichwort: Käseschneidereffekt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Ich bin da. Hab viel zu tun.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Bis dann.
Ja den Ohrkäse will ich nicht schneiden.
Es sind auch keine Creolen im Sinne von runden Kringelchen. Eher was flächiges, blechiges, Daher passt da auch nicht die Feder a la Wirewrapping dazu. Mit der Kringelfeder ging es in dem hartgezogenen 1mm Draht, den ich jetzt noch weiter runter gezogen habe. Also irgendwas "dieseinen" und an eine Brisur oder nen Fischhaken hinhängen kann jeder. Und taugt auch. Ich bin aber seit einiger Zeit auf dem Dampfer, dass das immer irgendwie integriert sein soll. Und dann auch noch bastelgerecht umsetzbar sein soll.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ja ok
ich hatte nur den Zettel von weißem Gußmaterial zur hand und keine lust, deshalb zu googln
die Drähte sind wohl mit Eisen (und Nickel, chrom.....)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Also DAS sind jetzt Anhänger, ich stell es mir aber in der Art vor als Ohrringe : https://www.pinterest.de/pin/155303887150927183/
Der 0,7 Dentaldraht scheint eigentlich nicht zu dick, muss noch testen.
Runterziehen von 1,5 bringt auf 0,8 keine Verbesserung zu runterziehen von halbhartem 1er draht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0