Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armreif 750er Gold Reparatur/ Teilstück Ersatz

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

dieser Armreif ( ein Erbstück) ist mein kleines Sorgenkind. Ich hänge sehr an diesem Stück, kann ihn aber nur mit Mühe und Not über das Handgelenk streifen. Im Anhang die Fotos, die sicherlich schon aufzeigen, wo das Problem liegt. In der Vergangenheit wurde mal ein Teilstück des Armreifes ( Schliesse und weitere Elemente) durch einen simplen Goldreif ersetzt. Selbst bei sehr schlanken Handgelenken, ist es kaum möglich, ihn überzustreifen. Stilistisch passt er leider auch nicht. Schliesse hält er suboptimal. Da ich sehr an ihm hänge und ihn künftig auch gerne tragen möchte, wäre ich sehr dankbar, wenn mir einer der Fachleute hier, Möglichkeiten nennen könnte, wie man den Armreif wieder tragbar und sicher machen könnte. Gut wäre auch zu wissen, was es über den Daumen gepeilt, kosten würde. Der Armreif ist aus 750er Roségold. Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar.
Anhänge an diesem Beitrag
Armreif 750er Gold Reparatur/ Teilstück Ersatz
Armreif 750er Gold Reparatur/ Teilstück Ersatz
Armreif 750er Gold Reparatur/ Teilstück Ersatz
Armreif 750er Gold Reparatur/ Teilstück Ersatz
Armreif 750er Gold Reparatur/ Teilstück Ersatz
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
da gibts schon einige Möglichkeiten
die aber alle für "mal eben zur Auswahl" ausreichend verständlich zu visualisieren und zu kalkulieren, wäre echt zeitaufwändig
einfachste Lösung wäre, den glatten Bereich etwas zu walzen, damit er länger wird und der Reif nicht mehr so straff sitzt
hilft natürlich weder der Optik noch der Funktionalität des Verschluß

das zu verbessern wird aufwändig und mind. dreistellig
da muß man wirklich fragen, was denn als maximales Budget reingesteckt werden darf
und dann kann man Lösungen anbieten für ein Kastenschloß statt des haken für die Sicherheit und ein hübscheres Unterteil
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Tilo,

wenn von dreistellig die Rede ist, wieviel müsste man hier mindestens ansetzen? Ich hatte an bewegliche Elemente gedacht, oder einen durchbrochenen Reif- Bilder kann ich gerne anhängen ( Beispiele aus dem Internet), wenn gewünscht. Ich sehe hier ein weiteres Problem, da der Armreif gewölbt ist und die Elemente an den Seiten beweglich und sich quasi um das Handgelenk schmiegen. Der Armreif müsste also mit neuer Lösung tatsächlich auf dem Handgelenk aufliegen und die Seitenteile nicht abknicken oder der Armreif sich nach oben hin, vom Handgelenk wegbewegen. Ich hoffe, meine Ausführung oder Gedankengänge waren nicht zu anmassend. Aber dieses Problem fiel mir schon bei dieser provisorischen Lösung hier auf.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich sag jetzt nach der Konkretisierung der Vorstellungen: das wird eher schon niedrig 4 stellig werden, denn so viel würde ja sogar ein (halber) steinloser Serienreif oder Serienarmband kosten im Einzelhandel
das ist wirklich eine Arbeit, wo man einsehen muß, daß hier ein Objekt hälftig neugebaut werden soll, was einen aktuellen neupreis von mehreren tausend Euro hat
und auch wenn unten nicht so viele Steine eingebaut werden sollen, soll es ja irgendwie kleinteilig passend zum Oberteil werden
und das nicht als hundertste (arbeitszeitmäßig gesehn) günstige Kopie eines Urmodells im Billiglohnland, sondern Einzelstück/Urmodell hierzulande
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Nochmals Hallo Tilo,

ich hatte da eher an einen Armreifteil ohne Steine gedacht. Sich nach hinten mittig, verjüngend. Und nicht massiv, eher 3 dünne Reifen punktuell zusammengeschweisst. Ich verlinke hier mal ein Foto zum besseren Verständnis:

https://www.hofer-antikschmuck…/a-597750/

https://www.hofer-antikschmuck…/a-585285/


https://www.halsbandaffaire.de…75-um-1907

Modedit Ju Link zu laufendem Ebay-Angebot entfernt.

https://www.1stdibs.com/jewelr…j_3308203/


https://www.1stdibs.com/jewelr…j_1300033/

Eine weitere Option, die mir durch den Kopf geht, ist diese Machart mit beweglichen Gliedern, häufig bei Art deco Armbändern/Reifen anzutreffen. Vielleicht hilft das ja zur Orientierung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Der Vorteil eines Doppelbügels gegenüber einem einfachen Bügel erschließt sich mir nicht.
Der gezeigte Reif scheint eine Schimäre aus Armspange, wo der Haken auf Spannung hält und Gliederarmband.
Vielleicht könnte man den einfachen Haken durch Kastenschloss und Schnepper ersetzen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
@Silberfrau : Der Ersatzarmreif ist eindeutig zu schmal und zu starr. Liegt unangenehm auf der Haut auf. Insofern fände ich es nicht sinnvoll, wenn der alte, hintere Teil erhalten bliebe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich bin jetzt erstmal raus
die Sache scheint mir aus der Ferne eh schwer klärbar zu sein: maße, starr mit mittigem Schloß oder kleinteilig usw
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Es sind also 2 Probleme, 1, die Größe und 2. dass der Verschluss nicht hält? Gut dann muss der "Sparreif" ohnehin durch einen neuen ersetzt werden.
Stilistisch meinst du die Verbindungen mit diesen Bügeln, das passt irgendwie echt nicht, zurück zur aufwändigeren passenden Form läuft dann wirklich auf die Anfertigung eines halben neuen Armreifs mit neuen Scharnieren und neuem Schloss raus. Mit mehrfacher Menge des benötigten Goldes im Vergleich zur vorhandenen Lösung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich sehe das 3.Problem, was beim Lösen aber dein 1 mit korrigiert:
Zitat geschrieben von Guestuser

Der Ersatzarmreif ist zu starr. Liegt unangenehm auf der Haut auf.


insofern sind die verlinkten starren Unterteile auch in Stegform keine Lösung
das meinte ich mit: aus der ferne schwer klärbar
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ich denke, er liegt auf, weil er zu eng ist. Aber sonst würde der Haken gar nich im Gliederteil halten, ohne Spannung mein ich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ich finde die verlinkten Lösungsansätze mit zwei oder drei parallelen Bügeln schon spürbar attraktiver als das jetzige flache Goldband.
Noch besser wäre, die zwei oder drei Bügel mit Weißgold außen doubliert passend zum Oberteil anzufertigen. Dazu ein engeres Scharnier auf einer Seite und ein Kastenschloss auf der anderen Seite auch mit Weißgold doubliert gibt dann ein schönes Gesamtbild.
Die Kosten dafür schätze ich auf ca. 2.000,- bis 2.500,- Euro
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Ich danke ihnen für ihre Antwort, Herr Butschal. Ich füge noch weitere Bilder bei, um das vorhandene Problem zu verdeutlichen. Auf den Fotos kann man sehen, wie eng der Reif sitzt und wie die einzelnen Glieder abknicken. Ich denke, so war es ursprünglich sicherlich nicht gedacht. Hätten Sie denn nebst der von mir angesprochenen Vorschläge denn auch eine Idee, wie man dieses Problems Herr werden könnte? Ich danke ihnen schon einmal vorab für ihre Bemühungen.
Anhänge an diesem Beitrag
Armreif 750er Gold Reparatur/ Teilstück Ersatz
Armreif 750er Gold Reparatur/ Teilstück Ersatz
Armreif 750er Gold Reparatur/ Teilstück Ersatz
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
auf den Fotos habe ich schon vorhin gesehen, daß der Rahmen unter dem Mittelteil verbogen ist
vielleicht weil das ganze Mittelteil bewußt oder unbeabsichtigt verbogen wurde
ich denke, man muß das in der Hand halten, um zu sehen, was man da richten kann, wie weit die Beweglichkeit jetzt geht.......
ob der Knickeffekt weggeht?
ich weiß nicht,
ich sehe zwar Probleme, aber nicht, inwieweit sie lösbar sind
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
@Tilo

Vielleicht liegt die Lösung des Problems auch darin, dass das Ersatzteil eben nicht einfach, sondern wie das ursprüngliche Armband deutlich breiter und einen Hohlraum in der Mitte der Elemente hatte. Ich füge ein weiteres Bild an.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0