Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Argentium löten ohne Lot

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Eine Teilnehmerin von mir war bei Stüssi in der Schweiz auf Kurs und hat berichtet, sie hätten dort Argentium Silber ohne Lot zusammengelötet, einfach aneinander gelegt.
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, habe allerdings gerade kein Argentium bei der Hand um es auszuprobieren.
Hat da jemand Erfahrung?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Geht ja beim granulieren auch. Warum sollte es nicht funktionieren wenn z.B. eine passende Schmelzpunktreduzierende Paste hinzugefügt wird.

Ich habe einem Vortrag in Vicenza beigewohnt in dem darüber berichtet wurde Gelbgold bei 400°C mit einer hauchdünnen Zinkpaste und leichtem Druck dauerhaft und untrennbar verlötet wurde. Ähnlich wie Mokume Gane.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Angeblich haben die gar nichts dazwischen getan, aber ich werde nochmal nachfragen. Angeblich lag es am Atgentium. Wäre ja toll, wenn das einfach so ginge.
Wieso plagen wir uns eiugentlich noch alle mit diesem umständlichen und fressenden Lot?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Keine Ahnung.
Es ging um Lot, das in eine strukturierte Oberfläche gelaufen war. Daher die Bemerkung siehste mal, hättest du Argentium genommen... Flussmittel ist da eigntlich nicht das Problem...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #7
Google doch 'Cynthia Eid' oder speziell 'Ronda Coryell' , da findes Du jede Menge Infos zum Schweißen (pardon schon) von Argentium. Mit Flussmittel.
Die Videos von Coryell gibt es - galube ich - auch über Rio Grande, sind aber teuer.
Funktioniert mit einiger Übung, natürlich passgenauen Fugen, nicht zu dünnen Material (bei mir). Nicht zu freischwebend, sonst kollabiert das gute Stück.

LG Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
in Renis Kurs war wohl was mit Lot schiefgegangen

und da kam seitens des Stüssikursteilnehmers der Hinweis: hättste doch mit ar... (ohne Lot) gearbeitet

was ich mir noch nicht so recht alls Allzweckwaffe vorstellen kann
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Den Link nvon Freak werde ich mir mal anschaun.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Offensichtlich empfehlen beide Goldschmiedinnen das Argentium für die Granulation, daher könnte schon was dran sein.
Danke Sylvia für den Hinweis.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0