Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Könnte diese Fassung funktionieren?

 
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen neuen Ring zu machen.
Dabei möchte ich gerne einen kegelförmigen Stein in etwa so fassen wie in den Renderings zu sehen ist.
Auf Kleber möchte ich eigentlich verzichten, daher die Idee ein Loch zu Bohren von der Ringschiene bis in den Stein.
Danach einen Bolzen durch schieben und die Enden abfeilen und verschweißen.
Meint Ihr das klappt? Gibt es bessere Vorschläge?

Lieben Dank
Gruß
Samy
Anhänge an diesem Beitrag
Könnte diese Fassung funktionieren?
Könnte diese Fassung funktionieren?
Könnte diese Fassung funktionieren?
Könnte diese Fassung funktionieren?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
du hast einen Bohrer, der hart genug ist, in den Stein zu bohren?
sieht schwer aus der Ring
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Hmmmm, wenn Du den Bolzen erst einschiebst, während der Stein drin ist (mit Fingern hingehalten), dürfte es funktionieren, dessen Bohrung zu treffen. Aber nur einen Bolzen halte ich für zu wenig. Denn, auch wenn der Stein nicht mehr beweglich ist weil durch die Form schon "verkeilt" so ist dieser Bolzen immernoch wie eine Rotationsachse zu sehen. Das wird wackeln ohne Kleber. Daher wäre ein zweiter, einschiebbarer Bolzen (nicht fest beim Gußmodell dabei - sonst müsste man den Ring aufspreizen um den Stein zwischenzukriegen - was bei der Dicke kaum möglich erscheint, von Macken dabei nicht zu reden) auf der Gegenüberliegenden zu empfehlen. Und am Besten noch auf einer anderen Höhe als der erste Bolzen, also leicht versetzt. Natürlich schwierig, die genaue Positionen dann am Stein zu bohren damit er nicht schief sitzen wird.
Insgesamt halte ich die Befestigung für nicht so glücklich weil der Stein herausragt bei Stößen und keine Fassung schützt. Das aber ist meine persönliche Meinung. Es gibt genug Hersteller, die Steine so freiliegend "fassen". Wie deren Reklamationsquote aussieht, kann ich nicht beurteilen. Man denke sich seinen Teil...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
klar: Bolzen beidseitig oder durchgehend
wenn nicht durchgehend, dann 2 Bolzen leicht schräg oder höhenversetzt
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Und nochwas: Das Unterteil ragt so weit nach unten durch. Der Bolzen wird durch den hochdrückenden Finger eine Belastung erfahren. Und so richtig bequem ist es auch nicht, trotz stumpfem Ende statt Spitze. Das muß man als Träger mögen oder abkönnen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Die Ästhetik des Ringes gefällt mir gut.
Mit der praktischen Ausführung - das musst du erst mal hinkriegen, etwas Kleber zusätzlich zu den Bolzen finde ich nicht verwerflich. Der Stein sollte nicht nach innen überstehen.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #7
Danke Renis, das freut mich.

anbei ein kleines Update
Anhänge an diesem Beitrag
Könnte diese Fassung funktionieren?
Könnte diese Fassung funktionieren?
Könnte diese Fassung funktionieren?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
jetzt mit antikfinish?
wie viel volumen/Gramm hast du denn kalkuliert?
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #9
Ja das mit der Patina wollte ich schon immer mal probieren :-)
Mal schaun ob das mit Gold überhaupt geht.

Gewicht hab ich noch nicht kalkuliert, keine Ahnung Tilo.

Ich werd ihn eh erst mal drucken und dann ggf die Proportionen noch optimieren.
Danach ein Test in Silber, und falls mich der Hafer sticht, dann eben in Gold.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #10
Zitat geschrieben von Samy001

Danke Renis, das freut mich.

anbei ein kleines Update


sorry Reni natürlich
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
patinaexperimente kannst du ja schon mit resten deines Manschettenknopfgusses machen
wird bei 750 allerdings nicht so gut gehn
bei 585 sehe ich noch gute chancen
bei 333er wirst du leicht patina erzeugen können, hast aber keine gute eigenfarbe der Legierung
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
... wäre hier nicht sogar Gussbronze in Erwägung zu ziehen?

Die soll ja härter und somit sicherlich auch verwindungsstabiler als Goldlegierungen sein.

Oder täusche ich mich da jetzt.

Und patinierbar ist Bronze sowieso.

Sehr interessantes und schwungvolles Design. Auch die Idee mit der Tiefenpatinierung ist ja mal super.

Danke fürs Zeigen des Renders - ein Bild vom fertigen Schmuckstück interessiert mich sehr.

Noch eine Frage: Ist Lapis ausreichend stabil die sicher bisweilen auftretenden Scherkräfte durch die Bolzen sicher zu verkraften? Nicht das der Stein zerreisst.

Nur so eine Idee!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich frag bei der Sache eher: wie kommt samy an den zum render/Guß passenden Lapis?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Vermutlich ist der Stein schon da und der Render/das Gußmodell dafür gedacht. Muß halt der Schrumpf beim Guß gut eingeplant sein.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #15
Freut mich Ingo das es gefällt. :-)
Bronze hatte ich noch nicht auf dem Plan. Da habe ich bisher noch keine Erfahrung damit, wäre aber denkbar.
Eigentlich bin ich ehr so der Goldfreak. Die Kombination (billiger) Lapis plus massives Gold reizt mich sehr.

Tilo, den Stein hol ich mir nächste Woche auf der "Munich Show". Da hats Lapislazuli ohne ende in allen Formen.
Mich reizt es zudem sehr, einen Rohstein zu kaufen und den demnächst selbst zu schleiffen.

Dann kann ich den anpassen ganz nach meinem gusto.
Muss nur schauen das ich mich nicht verzettle mit meinen ganzen Vorhaben ;-)
Eins nach dem Anderen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0