Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dopp

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Freunde edler Steine!
9-geteilte Steine sind bei manchen Schleifern gerade aktuell. Ich habe auch mal einen gemacht ohne 72er Teilerrad, aber mit Hilfe einer zahnlosen Plastikscheibe....Hearts and Arrowas einmal anders.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #2
Mammamia, ich frag mich, wie man so etwas überhaupt noch schleifen kann …
Nennt sich die neunteilige "Tafel" dann auch noch Tafel? Und der stumpfe Winkel in der neunteiligen Tafel ist dann ja praktisch eine zweite Kalette, oder? Und die neun Teile der "Tafel" müssen dann ja jeweils auch einen Gegenpart im Unterteil haben um die Lichtreflektierung entsprechend liefern zu können, oder?
Muss man das alles als Schleifer mit Papier und Bleistift nachrechnen oder geht das wirklich nur noch mit dem Computerprogramm?
Und dann auch noch jede winzige Oberfläche schleifen und polieren. Wow! Ein Kunstwerk! Sieht faszinierend aus!!
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #3
Sehr schön geworden. Gefällt mir super :)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
noch so ein erdfarbenes Herbstschätzchen. Perfekt !
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Wenn man eine 72er Teilerscheibe hat , geht der Schliff relativ einfach und schnell, weil man mit einer Winkeleinstellung wenigstens 9 Facetten schleifen kann. Die Tafelfacetten liegen noch über 10°. Das geht recht gut. Die geteilten Hauptfacetten liegen allerdings nah beieinander, da muss man schon "auf Sicht" schleifen. Beim Polieren hat man etwas Arbeit mit dem Feinsteller oder dem Verdrehen der Teilerscheibe um Haaresbreite. Aber das geht auch. Polieren sollte man auf einer harten Scheibe, damit die kleinen Facetten nicht gewöbt werden.
Mit Stift und Papier möchte ich den Schliff nicht rechnen und optimieren- so lange lebe ich vermutlich nicht mehr...
uhu
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Der ist wirklich wahnsinnig schön. Um die vielen Facetten noch mehr bewundern zu können, fehlt mir noch eine Angabe zur Grösse.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Ich kann nicht nachmessen- der Stein ist auf dem Weg nach I.O. Durchmesser ca 13-14 mm. Er hat übrigens "nur" 72 Facetten. Durch die ungeradzahlige Teilung werden mehr vorgetäuscht.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0