Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fassung klemmt

 
  • 1
  • 2
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #1
Hallo und guten Tag, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen: die ursprünglich sehr gut passende Fassung hat sich verzogen, so dass ich jetzt den Turmalin nicht mehr herausbekomme. Der Anhänger ist aber nicht fertig, die Fassung muss noch tiefer gefeilt werden... etc. Mit dem Wachsbein und mit leichten Klopfen mit einen Holz habe ich es schon versucht, hat aber beides nicht geklappt. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Stein unbeschädigt wieder raus bekomme? Ein Foto des Anhängers ist angehängt. Schon einmal vorab lieben Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Fassung klemmt
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #2
sorry, dass ich jetzt 3x mit meiner Frage drin stehe, aber ich bekam immer einen error- Fehler und dachte, es hat nicht funktioniert. jetzt bin ich vom ipad auf das notebook gewechselt und sehe jetzt, dass es doch geklappt hat.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Laß mich raten: die Fassung ist hinten komplett geschlossen ohne Rausdrücklöcher?

Btw, wie kann sich denn so eine Fassung verziehen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Bohr ein Loch von hinten
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #5
ja, die Fassung sitzt auf der größeren Platte vom oval, habe sie zuletzt eingelötet.
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #6
an ein Loch hinten rein bohren, hatte ich auch schn gedacht, hoffte aber, dass ihr vielleicht noch einen anderen tipp habt. hatte auch überlegt, ob ich den anhänger in einem Wasserbad mit Spülmittel erwärmen und sich so der Stein lösen kann. Funktioniert das und falls theoretisch möglich, wieviel Wärme verträgt ein Turmalin?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich denke schon, daß sich so eine fassung verziehen kann, wenn sie zuerst zu klein gefertigt wurde, dann auf die richtige Größe gehämmert und beim Löten Spannungen abbaut
2. Möglichkeit ist natürlich, daß der Stein asymmetrisch ist (sieht mir so aus) und die fassung falschrum aufgelötet wurde oder der Steine einfach verdreht reingesteckt wurde
oberste Grundregel für Cab.fassungen: Löchlein vorsehen (bei transparenten Cab besser gar keinen Boden haben)
Lösung jetzt: von unten Löcher bohren
klar wird der Bohrer stumpf dabei
und vielleicht gibts einen Punkt unten am Cab. aber wenn er raus muß...........
ansonsten halt mit klebrigen sachen versuchen rauszuziehen, aber daran glaube ich nicht
Klebbend
mit Heißkleber Stab befestigen
usw
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #8
vielen vielen Dank erst eimal, probiere später das mit der heißklebepistole. was haltet ihr von der Idee mit dem Erhitzen im Wasserbad? bzw. wieviel Hitze verträgt ein Turmalin? Muss kurz weg, melde mich später
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Das Loch hättest du VOR dem einpassen bohren müssen oder noch besser 2, daß man mit den Spitzen einer Pinzette den Stein gleichmäßig rausdrücken kann. Cabouchonfassungen NIE unten zu machen, egal wie doof der Stein unten ausschaut. So kann man bei Reparaturen oder wie im akuten Fall immer gut an den Stein ran.

Verkanteter Stein in der Fassung ist jetzt schwierig. Mit einem bißchen Glück kann vorsichtiges Erwärmen des Silbers helfen, glaub ich aber nicht dran. Versuchen, mit Schmackes mit dem Setzwachs rauszurupfen, ist am sinnvollsten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
mir ist unklar, was das erhitzen im wasserbad bringen soll
silber dehnt sich so iel mehr aus als der stein, daß der stein locker genug wird, rauszufallen?
glaube ich nicht
aber die max. 100 grad würde ich dem normal schon zumuten
bloß hier nicht, weil ich nicht dran glaube
hier würde ich eben jetzt ein Loch bohren von unten am rand
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #11
ich danke euch allen sehr für die vielen und prompten Ratschläge und eure Hilfe! Ihr seid wirklich toll und so hilfsbereit, das muss ich jetzt einmal los werden!
Habe tatsächlich schon einige geschlossene Cab.fassungen gefertigt und es war ok. aber zukünftig werde ich sehr gern den Ratschlag annehmen und gleich ein Loch reinfräsen/bohren oder die Fassung unten nicht verschließen. Habe eben eine Heizklebepistole samt Heißklebestab von der Freundin geholt und werde das auf jeden Fall morgen noch mal ausprobieren, bevor es an das Löcherbohren bzw. Fräsen geht. Bei dem Wasserbad war meine Idee, ob sich das Silber so weit entspannen kann, dass dann der Stein vielleicht doch raus geht. LG und ein schönes Wochenende! Michaela
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #12
Hast Du Kontaktlinsen?
Wenn nicht, besorg Dir beim Optiker so kleine Sauger für selbige.

Und Zahnseide quer in die Fassung legen, die Enden natürlich heraushängend, bevor man den Stein zur Probe einlegt, bewährt sich auch. Braucht minimal Platz.

Viel Glück
Sylvia
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Wenn der Heißkleber nicht hält, probier es mit Schellack (wenn der Stein keine Sprünge hat- manche Turmaline sind hitzeempfindlich). Sonst Holzdübel mit Schellack versehen-auf den Stein aufdrücken und schnell wieder wegnehmen. Man erhält einen Negativabdruck des Steines. Mit Sekundenkleber Stein einkleben und aus der Fassung ziehen, Dop absägen, Schellack mit Brennspiritus ablösen und Stein mit Aceton reinigen.
uhu
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #14
es hat geklappt und ich freue mich riesig :-), habe erst das Teil vorsichtig ein bisschen erwärmt und dann wie Tatze-1 geschrieben hat, den Stein "mit Schmackes" mit Hilfe des Wachsbeines rausbekommen. Es hat schon einige Versuche gebraucht, aber hat dann doch funktioniert und der Stein ist unbeschädigt! Den Tipp mit dem Heißklebestab merke ich mir, wird aber wahrscheinlich nie mehr gebraucht, weil ich ja künftig vorher Löcher reinbohre oder den Boden ganz weglasse ;-)
Noch `mal lieben Dank euch allen! Michaela
Anhänge an diesem Beitrag
Fassung klemmt
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #15
...und auch die Ideen mit Schellack und Zahnseide sind klasse! Werden ebenfalls alle im Kopf abgespeichert :-). Künftig bin ich gegern alle "Eventualitäten" bestens abgesichert! Das mit der Zahnseide werde ich in jedem Fall künftig immer machen, ob mit Löchern im Boden oder ohne Boden. Auch dafür noch ganz lieben Dank!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0