Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Flakon

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Ich habe gerade auf meinem Werktisch einen hübschen Flakon-Anhänger zur Reparatur und Aufarbeitung liegen. Mal rein aus persönlichem Interesse:

Ist das echt alt oder auf alt getrimmt? Die Kugel läßt sich abschrauben (Gewinde), daran ist das Pipettenscharnier befestigt, mit dem man den Parfumtropfen aufträgt. Material ist Silber.
Anhänge an diesem Beitrag
Flakon
Flakon
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
keine Punzen? meine, nebst der Feingehaltspunzen? Wunderschöne Arbeit! Stilistisch Gründerzeit im Übergang zum Jugendstil. Zweites Photo- die stilisierten Blumenranken im unteren Bereich des Flacons. Neueren Datums denke ich nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Punzen muß ich morgen noch mal gucken. War grad eben ein spontaner Interesseflash. Die Anhängeröse ist auf jeden Fall gut zugestempelt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Könnte ne englische Arbeit sein- nur ne Vermutung. Die sind ja so punzenfreudig. Kann mich jedoch nur wiederholen- nen schönes Kleinod!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Nur nach Stil (drittes Barock) einzuschätzen, gibt nie eine genaue Zeitangabe. Denn wenn eine Prägeform in einer Fabrik mal existierte, dann wurde die über Jahrzehnte immer wieder mal verwendet und selten vernichtet.
Anders als bei Handarbeiten ist dann auch ein Nachlassen der Qualität der Rückseiten über die Jahrzehnte nicht genrell (auch hier gibt es Ausnahmen) zu unterstellen. Teilweise wurde die Qualität der Lötungen sogar besser, durch bessere Technik.
Einmal abgesehen von Stempeln, könnte man Anhand von Verabeitungsdetails des Verschlusses (Gewindeart, Lötungen) und den Gravuren eine unscharfe zeitliche Zuordnaung versuchen.
Mein erster Instinkt sagt mir eher etwas jünger als älter.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0