Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schieberkette Jugendstil

 
  • 1
  • 2
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Der Anhänger ist vergoldet. Bei der Kette bleibt 8 Karat stehen, aber vielleicht täuscht das auch. Auf alle Fälle finde ich ihn sehr hübsch. Ich halte ihn auch für wirklich alt. Was meint Ihr?
Liebe Grüsse
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Schieberkette Jugendstil
Schieberkette Jugendstil
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
würde ich auch als alt/original ansehen
die Kette hat keinen Verschluß (mit Stempelöse)?
damals war double noch ne richtig gute schicht

da hilft als Test, ein Glied seitlich anzufeilen und einen winzigen Tropfen Prüfsäure draufgeben
in Double würde das dann schäumen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ist an der Spitze das Double ab?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Gold wird nicht grün (Grünspan). Man schaue sich die miteinander verbundenen Kettenglieder an. Definitiv kein Gold.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
betrifft auf den Fotos zwar das Lot
aber ist dennoch ein starkes Indiz
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #6
Die Kette hat leider keinen Verschluss, nur einen Bereich wo sie doppelt angebracht ist; ein Stempel ist dort nicht zu finden. Die Ecke des Schiebers ist nicht beschädigt, unter dem Rubin? könnte allerdings ein Ministeinchen fehlen. Ich habe gefeilt ( Danke für den Tip) Der Bereich reagiert nicht mit der Säure. Verfärbungen an 333er Gold hatte ich, gerade im Bereich von Lötstellen, schon oft. Ich werde die Kette jetzt erstmal reinigen.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Jetzt strahlt sie wieder!
Liebe Grüsse Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Schieberkette Jugendstil
Schieberkette Jugendstil
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hey Louise,

ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich kann mich da leider nur wiederholen- die Kette ist sicherlich nicht aus Gold. Solche Ketten waren Massenware. Und wie Herr Butschal zu sagen pflegte, das einfache Fußvolk wollte eben auch am Ruhm und Glanz teilhaben. Achte mal auf eines der Kettenglieder auf Bild Nr.2. Da ist ebenfalls eine schwarze/dunkle Einkerbung zu erkennen. Sowas ist mir bisher nur bei Double oder vergoldetem untergekommen. Und wie gesagt- derlei Ketten findet man immer noch sehr oft.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich befürchte auch, daß der test mit der Säure fehlerhaft war
14er oder 18er Säure nutzen und mit Lupe nach den Gasbläschen schauen, die sich an einer angefeilten Stelle bilden
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
mit Erfahrung fühlt man es auch am Gewicht
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #11
Ach naja, ist ja auch egal, ich kann auch mit Double`leben. Antik ist sie, hübsch ist sie, was will Frau mehr. Ich bin jetzt am probieren, wie ich sie so umhänge, dass der Schiebeanhänger nicht nach unten wegklappt. Reni, Du hast recht, sie kommt mir für so viel Kette ziemlich leicht vor.
Liebe Grüsse Louise
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #12
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #14
Als Anlage zwei Fotos von einer Seite eines meiner Bücher. Die Ketten sind von Friedrich Speidel, Pforzheim. Aber auch andere Firmen, wie Kollmar und Jourdan, haben ähnliches aus gleichem Material gefertigt.
Anhänge an diesem Beitrag
Schieberkette Jugendstil
Schieberkette Jugendstil
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Kette und Anhänger muss nicht aus dem gleichen Gause sein, ich habe auch so einen Doubleanhänger, aber keine Kette dabei.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0