Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

1 Saphir-Brillant-Armband, Weißgold 750/- 62,96 gr. (Prof. W. Nagel)

 
  • 1
  • 2
u072342
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018

u072342

 ·  #1
Hallo,
mir sind, als altem (65 J.) Hobby-Goldschmied, ein paar Stücke aus einem Nachlass zugefallen.
Wie vermutet, wurden bei Verkaufsanfragen vor Ort meist nur der Materialwert geboten.
Ich hoffe, hier Menschen zu treffen, die auch die Arbeit und die Individualität eines Stückes zu schätzen wissen.
Das Armband wurde von Wilhelm Nagel gefertigt. Er hat auch den DFB-Pokal geschaffen und vielleicht möchte ein Fußball-Fan das Armband seiner Frau schenken, wenn er schon den Pokal nicht bekommt ;-)

1 Saphir-Brillant-Armband, Weißgold 750/-, 62,96 g, (Prof.
W. Nagel), beweglich aus unterschiedlichen Fassungen = Zargen und Fassungen mit 2 und 4 Eckkrappen,
mit 5 brauen Sternsaphir-Cabochons ca. 8,25 - 9,05 mm x ca.6,24 - 8,13 mm
10 Saphir-Navettes von ca. 6,7 - 9,0 mm Länge
20 facettierte Saphir-Carrees ca. 3,9 x 3,9 mm, unterschiedliche dunkle Blautöne
5 Brillanten zus. ca. 0,60 ct
mittlerer Farb- und Reinheitsgrad

Punzierung (Pfeil nach oben im Quadrat) ist mit Lupe erkennbar, aber nicht mit der Kamera darstellbar.

Ich würde mich freuen Kommentare, Meinungen und Angebote per Mail zu erhalten.
Anhänge an diesem Beitrag
1 Saphir-Brillant-Armband, Weißgold 750/- 62,96 gr. (Prof. W. Nagel)
1 Saphir-Brillant-Armband, Weißgold 750/- 62,96 gr. (Prof. W. Nagel)
1 Saphir-Brillant-Armband, Weißgold 750/- 62,96 gr. (Prof. W. Nagel)
1 Saphir-Brillant-Armband, Weißgold 750/- 62,96 gr. (Prof. W. Nagel)
1 Saphir-Brillant-Armband, Weißgold 750/- 62,96 gr. (Prof. W. Nagel)
1 Saphir-Brillant-Armband, Weißgold 750/- 62,96 gr. (Prof. W. Nagel)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wir bitten immer Fotos bei Tageslicht aber nicht im Sonnenschein und auf weissem Kopierpapier zu machen. Hier ist zwar alles nicht gegeben aber trotzdem kann ich den Sterneffekt auf keinem der Bilder erkennen. Dazu vielleicht einmal ausnahmsweise ein dunkles Foto mit einer Punktlichtquelle von oben, wäre hilfreich.

Ich habe den Verdacht dass es sich um Sterndiopsid und nicht um Sternsaphir handelt. Der Unterschied kann durch einen vierstrahligen oder sechsstrahligen Sterneffekt erkannt werden. Auch die blauen Steine sehen eher wie typische Blautopase aus und keineswegs wie Saphire.

Dann irritiert mich weshalb ein Zertifikat und nicht eine Rechnung vorliegt, wenn der Aussteller auch der Hersteller und Verkäufer sein soll. Ich vermute, auch wegen der fraglichen Steinbezeichnungen, dass es sich hier um mehrere Irrtümer handelt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Mehrere Irrtümer, dem möchte ich mich mal vorsichtig anschließen.
"Zur Schätzung vorgelegt" gegen gefertigt, und bei den "gestreiften" Steinen habe ich auch nochmal gescrollt, und auch Sterndiopsite haben eigentlich keine Streifen, oder sollten nicht.. haben, weswegen ich mir allenfalls chatoyierende Steine vorstellen kann, aber warten wir mal auf bessere Fotos.
Ansonsten finde ich das Armband aber bildhübsch und zeitlos und viel zu schade für die Schmelze.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #4
Selbsterstellte Gutachten sind natürlich immer etwas fragwürdig...
Könnte es bei den angeblichen Sternsaphiren nicht einfach die Zonierung sein und die Steine sind so dünn geschliffen, dass das Licht durchscheint? Was mich eher etwas irritiert ist, dass bei einem augenscheinlich sehr gut gefertigten Stück so unterschiedlich farbige Carrées verwendet wurden. Die kosten ja nun wirklich nicht die Welt.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Traumhaft schönes Armband. Ich hoffe sehr, dass es noch gern und viel getragen wird. Ich kriege glänzende Augen, aber kann es mir leider nicht leisten.

Für mich stellt sich es aber so dar, dass Herr Nagel das Armband zwar geschätzt, aber nicht selbst angefertigt hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich kenne mich mit Sternsteinen nicht wirklich aus, weil ich sie nicht mag, weil sie normal nur bei punktueller Beleuchtung mit wenig diffusem Anteil ihren Effekt zeigen und normal eher nicht so toll aussehen

ich habe aber mal Sterndiopsid verarbeitet
und der hatte eben nicht diese Farbzonierung, die hier meiner Ansicht tatsächlich für Saphir spricht
außerdem meine ich ansatzweise den Stern in Form einer schrägen Linie auf mehreren Fotos zu sehen
könnte daher kommen, daß die Ausrichtung des Schliffs nicht auf die Ausrichtung der den Sterneefffekt bildenden Steininnereien ausgerichtet ist
insgesamt scheint der Sterneffekt schon recht undeutlich zu sein
das Armband hat viel Arbeit gemacht, der Verschluß ist schön unauffällig, aber mit besseren Steinen hätte es schon bei Neukauf mehr kosten müssen
hier zählt mehr die Gestaltung und Verarbeitung
die andererseits heutzutage angesichts der zuhauf im Teleshopping angebotenen Steinarmbanänder (außer beim Verschluß) nun nicht so einzigartig ist, daß es leicht wird, dafür einen secondhandkäufer zu finden

einziger Punkt pro Diopsid: ich habe beim besten Willen maximal 2 Strahlen erahnen können statt 3
andererseits solte der Begutachter als Hersteller wissen, ob er damals Saphire oder Diopside verarbeitet hat
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Die hochwertige Verabeitung sehe ich auch und sie gefällt mir sehr, nur die Art der Steine müsste man noch einmal überprüfen bevor man das Armband zum Verkauf anbietet.
Ein wenig Vorsicht schadet nicht, wenn der Schmuck eine unklare Herkunft hat.

Gestern wieder einen Kunden gehabt, dem zur Tilgung von Schulden ein gefälschter Cartierarmreif aus Edelstahl angedreht worden ist. Er war irritiert dass die 18 Karat Prüfsäure ein Falschpositives Ergebnis liefert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Schade, dass man es nicht einfach als zeitloses hochwertiges Armband verkaufen kann, sondern
Zitat
Das Armband wurde von Wilhelm Nagel gefertigt. Er hat auch den DFB-Pokal geschaffen und vielleicht möchte ein Fußball-Fan das Armband seiner Frau schenken, wenn er schon den Pokal nicht bekommt
obwohl das gerade im Moment noch nicht bewiesen scheint.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Zitat geschrieben von Silberfrau

von Wilhelm Nagel gefertigt............ im Moment noch nicht bewiesen scheint.

ich denke, das sollte eigentlich mit
Zitat geschrieben von u072342



Punzierung (Pfeil nach oben im Quadrat) ist mit Lupe erkennbar, aber nicht mit der Kamera darstellbar.


klar sein, wenn es keine Verwechslung ist
das Gutachten ist dagegen so merkwürdig neutral formuliert
ich hätte da geschrieben: das von mir gefertigte..........
statt das mir vorgelegte.............


zum Vergleich der hier gut erkennbare Stempel des Goldschmieds
https://www.lempertz.com/de/ka…aragd.html
wobei Pfeil wohl eher ein Nagel ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von Silberfrau

Schade, dass man es nicht einfach als zeitloses hochwertiges Armband verkaufen kann, sondern
Zitat
Das Armband wurde von Wilhelm Nagel gefertigt. Er hat auch den DFB-Pokal geschaffen und vielleicht möchte ein Fußball-Fan das Armband seiner Frau schenken, wenn er schon den Pokal nicht bekommt
obwohl das gerade im Moment noch nicht bewiesen scheint.

Natürlich kann man alles einfach so verkaufen, nur je weniger Informationen gesichert sind um so billiger wird der Preis. Bisher ist dem Fragesteller deshalb auch nur der Goldwert angeboten worden. Mit gesicherten und garantierten Angaben über die Materialien steigt der Preis. Allerdings steigt er selten bis nie mit gesicherten Informationen über den Hersteller. Der überwiegende Teil der Schmuckstücke lebt durch innere Werte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat
wenn es keine Verwechslung ist
Dann ist gut, mich hat die Formulierung verunsichert.
Zitat
Allerdings steigt er selten bis nie mit gesicherten Informationen über den Hersteller.
Na doch, wenn dieser bedeutend ist, schon.
Zitat
Der überwiegende Teil der Schmuckstücke lebt durch innere Werte.
Zum Glück
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Die bedeutenden kannst Du an den 10 Fingern abzählen, bei den anderen 10tausenden ist das eben nicht der Fall.
Schon.
Eine gewisse Prominenz hat er ja.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0