Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein-Armband mit Ring: schön aber wertvoll

 
  • 1
  • 2
Charlie_Charlie
 
Avatar
 

Charlie_Charlie

 ·  #1
Hallo geehrten Experten!
Ich riskiere zwar ausgelacht zu werden, aber was soll's... Ich tue es für meine Frau. ;-)
Folgendes:
In unseren Besitz befindet sich seit ca. 20 Jahren ein (vermutlich) Bernstein-Armband und ein Ring.
Meine Frau arbeitete damals kurzweilig für eine ältere Dame, die zu den Lebzeiten eine bekannte polnische Fotografin war. Aus Dankbarkeit schenkte sie ihr diese zwei Schmuckstücke aus eigenem Besitz. Und weil es ein Geschenk war, hinterfragt man natürlich nicht die Echtheit oder den materiellen Wert des Geschenkes. Deswegen wissen wir weder wie alt die Schmuckstücke sind, noch die Herkunft. Ich persönlich, bin nicht so ganz sicher, ob das überhaupt echte Bernsteine sind. Meine Frau hingegen, da sie die Dame sehr gut kannte, ist von der Echtheit der Steine mehr als überzeugt. Wie gesagt, ich bin skeptisch...
Es liegt nahe zu vermuten, dass der Schmuck höchstwahrscheinlich aus Polen stammt.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass wir diesen Schmuck gerne verkaufen würden, da wir erstens niemanden in der Familie haben, der diese Teile auch tragen würde, und zweitens, weil es inzwischen keine sentimentale Bindung zu den Schmuck seitens meiner Frau gibt.
RING:
Größe Stein: 17/12/6 mm
Laut dem Stempel handelt es sich um 925 Sterlingsilber.
Zu den zwei Buchstaben "J.O." konnte ich im Internet leider gar nichts finden.
ARMBAND:
Gesamtlänge: 20 cm
Größe Steine: 13/10/6 mm
Bei dem Armband bin ich mir nicht ganz sicher, da es nur sehr schwer zu erkennen ist, ob es sich um 925'er Silber handelt.
Ich erkenne zusätzlich noch die Buchstaben "W" und "Ch", aber auch ohne Sicherheit.

Wie gesagt, bin absolut ratlos, was diese Teile angeht... :-|
Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand findet, der ein bisschen Licht in die Geschichte bringen würde.