Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein-Armband mit Ring: schön aber wertvoll

 
  • 1
  • 2
Charlie_Charlie
 
Avatar
 

Charlie_Charlie

 ·  #1
Hallo geehrten Experten!
Ich riskiere zwar ausgelacht zu werden, aber was soll's... Ich tue es für meine Frau. ;-)
Folgendes:
In unseren Besitz befindet sich seit ca. 20 Jahren ein (vermutlich) Bernstein-Armband und ein Ring.
Meine Frau arbeitete damals kurzweilig für eine ältere Dame, die zu den Lebzeiten eine bekannte polnische Fotografin war. Aus Dankbarkeit schenkte sie ihr diese zwei Schmuckstücke aus eigenem Besitz. Und weil es ein Geschenk war, hinterfragt man natürlich nicht die Echtheit oder den materiellen Wert des Geschenkes. Deswegen wissen wir weder wie alt die Schmuckstücke sind, noch die Herkunft. Ich persönlich, bin nicht so ganz sicher, ob das überhaupt echte Bernsteine sind. Meine Frau hingegen, da sie die Dame sehr gut kannte, ist von der Echtheit der Steine mehr als überzeugt. Wie gesagt, ich bin skeptisch...
Es liegt nahe zu vermuten, dass der Schmuck höchstwahrscheinlich aus Polen stammt.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass wir diesen Schmuck gerne verkaufen würden, da wir erstens niemanden in der Familie haben, der diese Teile auch tragen würde, und zweitens, weil es inzwischen keine sentimentale Bindung zu den Schmuck seitens meiner Frau gibt.
RING:
Größe Stein: 17/12/6 mm
Laut dem Stempel handelt es sich um 925 Sterlingsilber.
Zu den zwei Buchstaben "J.O." konnte ich im Internet leider gar nichts finden.
ARMBAND:
Gesamtlänge: 20 cm
Größe Steine: 13/10/6 mm
Bei dem Armband bin ich mir nicht ganz sicher, da es nur sehr schwer zu erkennen ist, ob es sich um 925'er Silber handelt.
Ich erkenne zusätzlich noch die Buchstaben "W" und "Ch", aber auch ohne Sicherheit.

Wie gesagt, bin absolut ratlos, was diese Teile angeht... :-|
Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand findet, der ein bisschen Licht in die Geschichte bringen würde.
Danke Euch im Voraus für Eure Schätzungen oder Informationen jeglicher Art.

Charlie (+Frau)
Charlie_Charlie
 
Avatar
 

Charlie_Charlie

 ·  #2
Hallo geehrten Experten!
Ich riskiere zwar ausgelacht zu werden, aber was soll's... Ich tue es für meine Frau. ;-)
Folgendes:
In unseren Besitz befindet sich seit ca. 20 Jahren ein (vermutlich) Bernstein-Armband und ein Ring.
Meine Frau arbeitete damals kurzweilig für eine ältere Dame, die zu den Lebzeiten eine bekannte polnische Fotografin war. Aus Dankbarkeit schenkte sie ihr diese zwei Schmuckstücke aus eigenem Besitz. Und weil es ein Geschenk war, hinterfragt man natürlich nicht die Echtheit oder den materiellen Wert des Geschenkes. Deswegen wissen wir weder wie alt die Schmuckstücke sind, noch die Herkunft. Ich persönlich, bin nicht so ganz sicher, ob das überhaupt echte Bernsteine sind. Meine Frau hingegen, da sie die Dame sehr gut kannte, ist von der Echtheit der Steine mehr als überzeugt. Wie gesagt, ich bin skeptisch...
Es liegt nahe zu vermuten, dass der Schmuck höchstwahrscheinlich aus Polen stammt.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass wir diesen Schmuck gerne verkaufen würden, da wir erstens niemanden in der Familie haben, der diese Teile auch tragen würde, und zweitens, weil es inzwischen keine sentimentale Bindung zu den Schmuck seitens meiner Frau gibt.
RING:
Größe Stein: 17/12/6 mm
Laut dem Stempel handelt es sich um 925 Sterlingsilber.
Zu den zwei Buchstaben "J.O." konnte ich im Internet leider gar nichts finden.
ARMBAND:
Gesamtlänge: 20 cm
Größe Steine: 13/10/6 mm
Bei dem Armband bin ich mir nicht ganz sicher, da es nur sehr schwer zu erkennen ist, ob es sich um 925'er Silber handelt.
Ich erkenne zusätzlich noch die Buchstaben "W" und "Ch", aber auch ohne Sicherheit.

Wie gesagt, bin absolut ratlos, was diese Teile angeht... :-|
Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn sich jemand findet, der ein bisschen Licht in die Geschichte bringen würde.
Danke Euch im Voraus für Eure Schätzungen oder Informationen jeglicher Art.

Charlie (+Frau)
Anhänge an diesem Beitrag
Bernstein-Armband mit Ring: schön aber wertvoll
Bernstein-Armband mit Ring: schön aber wertvoll
Bernstein-Armband mit Ring: schön aber wertvoll
Bernstein-Armband mit Ring: schön aber wertvoll
Bernstein-Armband mit Ring: schön aber wertvoll
Bernstein-Armband mit Ring: schön aber wertvoll
Bernstein-Armband mit Ring: schön aber wertvoll
Bernstein-Armband mit Ring: schön aber wertvoll
Bernstein-Armband mit Ring: schön aber wertvoll
Bernstein-Armband mit Ring: schön aber wertvoll
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #3
Hallo lieber Charlie und Frau :-)

ich bin zwar nicht wirklich der Experte hier im Forum.
Aber Bernstein ist jetzt nicht wirklich so der Preisknaller.
Auch Silber ist eigentlich nicht wirklich teuer.

So ein Silberring mit einem schönen großen Bernstein kann ich auf meiner Lieblingsinsel Fanö/Dänemark für 20- 30 Euro kaufen
Das Armband liegt vermutlich der gleichen Preisklasse.

Alt und gebraucht vermutlich noch ein bisschen weniger :-/

schick uns doch ein paar Fotos, dann können die Profis hier präzisere Angaben machen

LG
samy
Charlie_Charlie
 
Avatar
 

Charlie_Charlie

 ·  #4
Zitat geschrieben von Samy001

schick uns doch ein paar Fotos, dann können die Profis hier präzisere Angaben machen


Hallo Samy,
danke für deine Antwort.
Beim ersten Mal hat es bei mir mit den Bildern nicht ganz geklappt.
Deswegen schaue bitte in meinem zweitem Beitrag, mit gleichem Text und Titel,
den ich nur paar Minuten später gepostet habe. Dort gibt es paar, hoffe ich, ansehnliche Bilder.
Gruß
CC
Charlie_Charlie
 
Avatar
 

Charlie_Charlie

 ·  #5
Sorry Leute,
wie man unschwer sehen kann, fehlen hier natürlich die Bilder vom Schmuck...
Schaut bitte in anderem Beitrag von mir, mit dem Titel "Bernstein-Armband mit Ring: schön aber wertvoll..? 2T."

Dort sind brav alle wichtigen Bilder hinterlegt.
Bei diesem Post hier klappte es leider nicht mit den Upload und es war auch nicht mehr möglich den hier nachträglich zu löschen, oder zu bearbeiten. <_<

Charlie
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Als Bernsteinfreund kann man den Ring heute noch tragen, sofern er passt. Wernngleich die Verarbeitung simpelst ist. Das Armband ist dagegen allerdings Oma-Style und außer der Oma wird es sich niemand anziehen wollen, aber abwarten, es kommt alles wieder. Ein einzelnes Glied davon zum Anhänger umfunktioniert wäre auch vorstellbar.
Charlie_Charlie
 
Avatar
 

Charlie_Charlie

 ·  #9
Danke für die Antworten.
Kann mir aber niemand sagen, was diese Teile in etwa Wert sind?
Ich habe von Bernstein 0,0 Ahnung.
Ist das Aussehen oder die Größe der Bernsteine wichtig, oder spielt bei so einem Schmuck nur der Silberanteil eine wesentliche Rolle..?
Hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann... :-|

Charlie
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat geschrieben von Samy001

Hallo lieber Charlie und Frau :-)

ich bin zwar nicht wirklich der Experte hier im Forum.
Aber Bernstein ist jetzt nicht wirklich so der Preisknaller.
Auch Silber ist eigentlich nicht wirklich teuer.

So ein Silberring mit einem schönen großen Bernstein kann ich auf meiner Lieblingsinsel Fanö/Dänemark für 20- 30 Euro kaufen
Das Armband liegt vermutlich der gleichen Preisklasse.

Alt und gebraucht vermutlich noch ein bisschen weniger :-/

schick uns doch ein paar Fotos, dann können die Profis hier präzisere Angaben machen

LG
samy
Hilft nicht?
Wert ist das, was dir jemand dafür zahlt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Zitat

Ist das Aussehen oder die Größe der Bernsteine wichtig, oder spielt bei so einem Schmuck nur der Silberanteil eine wesentliche Rolle..?

Ja, es gibt durchaus Bernstein der zu recht hohen Preisen gehandelt wird, das ist eine Variante, die "Butterscotch" genannt wird:
https://www.google.com/search?…68&bih=879
Und da sind dann auch eigentlich nur größere Stücke gesucht, je größer, um so teurer.
Deine Stücke gehören leider nicht dazu, das ist vom Preis her schon wie samy001 geschrieben hat anzusiedeln.
Charlie_Charlie
 
Avatar
 

Charlie_Charlie

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von Samy001

Hallo lieber Charlie und Frau :-)

ich bin zwar nicht wirklich der Experte hier im Forum.
Aber Bernstein ist jetzt nicht wirklich so der Preisknaller.
Auch Silber ist eigentlich nicht wirklich teuer.

So ein Silberring mit einem schönen großen Bernstein kann ich auf meiner Lieblingsinsel Fanö/Dänemark für 20- 30 Euro kaufen
Das Armband liegt vermutlich der gleichen Preisklasse.

Alt und gebraucht vermutlich noch ein bisschen weniger :-/

schick uns doch ein paar Fotos, dann können die Profis hier präzisere Angaben machen

LG
samy
Hilft nicht?
Wert ist das, was dir jemand dafür zahlt.


Mit Verlaub... Wie sollte mir das reichen, wenn Du, als Du das geschrieben hast, nicht mal die Bilder gesehen hast?
Nichts für Ungut...
Na ja... Da sich niemand sonst gemeldet hat, gehe ich wirklich von der Annahme, dass die Sachen nichts taugen...

Charlie
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Tja, was soll man noch sagen? Nimm alles auseinander, den tagesaktuellen Silber -Ankaufspreis erfährst du z.B. hier https://www.scheideanstalt.de/silberankauf/ und pro Bernsteincabochon einen Stückpreis von 1-3 Euro vielleicht, oder 1-2 Euro pro gramm, ist ja gebraucht, weiß ich nicht so genau, alles andere ist Verkaufsgeschick. Klar kannst du dann auch mehr erzielen, aber woher sollen wir das wissen?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Zitat

Na ja... Da sich niemand sonst gemeldet hat, gehe ich wirklich von der Annahme, dass die Sachen nichts taugen...

Zitat

Ja, es gibt durchaus Bernstein der zu recht hohen Preisen gehandelt wird, das ist eine Variante, die "Butterscotch" genannt wird:
https://www.google.com/search?…68&bih=879
Und da sind dann auch eigentlich nur größere Stücke gesucht, je größer, um so teurer.
Deine Stücke gehören leider nicht dazu, das ist vom Preis her schon wie samy001 geschrieben hat anzusiedeln.


Das wurde dann wohl überlesen?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0