Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Silberschmuck?

 
  • 1
  • 2
Diana75
 
Avatar
 

Diana75

 ·  #1
Hallo Forengemeinde,

Ich habe aus Hinterlassenschaft 3 Schmuckstücke. Ich bin mir nicht sicher, ob das Silber ist, will aber beim Reinigen nichts falsches nehmen. Im Kettenanhänger steht 300. In den Ringen ist leider nichts. Ich denke, die Sachen sind auf jeden Fall schon sehr alt. Vielleicht gab es da noch keinen Stempel. In dem einen Ring ist ein Tigerauge.
Würdet ihr auf Silber tippen? Welches andere Material würde denn sonst so lange so aussehen?

Danke für Eure Hilfe
LG
DIANA
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Silberschmuck?
Alter Silberschmuck?
Alter Silberschmuck?
Alter Silberschmuck?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Der Anhänger ist 800er Silber gestempelt.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #3
Hallo
Die 300 ist eine 800 und damit ist der Anhänger aus 800er Silber. Die Ringe sehen mir auch nach Silber aus, vielleicht wurden sie mal geändert oder viel getragen und deshalb ist kein Stempel mehr vorhanden.
Viele Grüsse Louise
Diana75
 
Avatar
 

Diana75

 ·  #4
Auf die 800 hätte ich auch kommen können. :-)
Danke.
Den kleinen Ring habe ich mit Silberbad gereinigt und er ist dabei matt geworden. Deshalb traue ich mich gar nicht die anderen Sachen zu reinigen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Was ich hier immer wieder lesen muss:

Silberschmuck reinigen.

Sicher, Patina ist nicht immer erwünscht, aber ich halte sie auch für ein Kennzeichen von unbeschichtetem Silber.

Will sagen: Ein getragenes Silberschnuckstück mit "natürlicher" insbesondere in Vertiefungen entstandener Patina sieht für mich in der Regel erst wie authentischer "Silberschmuck" aus.

Klar, Silberketten tauche ich auch, aber Polieren - nun insbesondere Teile mit feinen Oberflächendetails nehmen das schnell übel, die Konturen verwischen nach jedem Polieren immer mehr.

Schmuck ist nicht gleich zu sehen, wie eine Münze, aber ein bisschen Âhnlichkeit, was die Bewahrung von Oberflächendetails betrifft sehe ich da schon.

Stumpfwerden beim Tauchen hatte ich auch schon. Gab sich aber von selbst.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von Ingo Richter

Was ich hier immer wieder lesen muss:

Silberschmuck reinigen.
Doch, muss.

Zitat geschrieben von Ingo Richter

Sicher, Patina ist nicht immer erwünscht, aber ich halte sie auch für ein Kennzeichen von unbeschichtetem Silber.
Na das sieht man doch auch so, ob eine Oberfläche rhodiniert ist. Argentium kann übrigens ähnlich tot wirken.
Zitat geschrieben von Ingo Richter

Will sagen: Ein getragenes Silberschnuckstück mit "natürlicher" insbesondere in Vertiefungen entstandener Patina sieht für mich in der Regel erst wie authentischer "Silberschmuck" aus.
Da stimme ich dir zu. Aber Tragepatina ist anders als Liegepatina, und an heißen Tagen darf sogar ich meinen Schmuck öfter im Monat reinigen. Sonst das ganze Jahr gar nicht.

Zitat geschrieben von Ingo Richter

Klar, Silberketten tauche ich auch, aber Polieren - nun insbesondere Teile mit feinen Oberflächendetails nehmen das schnell übel, die Konturen verwischen nach jedem Polieren immer mehr.
Bitte nicht verwechseln, wir reden vom Abreiben mit einem Silberputztuch, nicht davon, den Schmuck an den Poliermotor zu halten oder gar zu schleifen. In beiden Fällen hilft aber auch eine feine Messingbürste, Wasser und Seife.

Zitat geschrieben von Ingo Richter

Schmuck ist nicht gleich zu sehen, wie eine Münze, aber ein bisschen Âhnlichkeit, was die Bewahrung von Oberflächendetails betrifft sehe ich da schon.
Deswegen möchte man den Originalzustend wieder herstellen.

Zitat geschrieben von Ingo Richter

Stumpfwerden beim Tauchen hatte ich auch schon. Gab sich aber von selbst.
Auch hier hätte dir eine Messingbürste oder ein Silberputztuch geholfen, war aber scheints nicht nötig.
Frag einfach uns.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die "wassergeschmierte" Messingbürste macht zudem keinen Abrieb und erwischt die tieferen Stellen besser als das Tuch
sollte eigentlich bei jedem Tauchbad dabeistehen, daß man das braucht
stattdessen wird Glanz ohne Arbeit nur durch Tauchen versprochen, was bei starken Anlufschichten einfach nicht funktionieren kann
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Nich immer alles glauben was die Werbung verspricht
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
Wieder soviel dazugelernt :-)

Messing ist weicher als Silber, klar dass es das durch das Tauchbad reduzierte Silber unter Wasserbeteiligung als "Gleitmittel" so wieder glänzend aufreiben kann ohne den Grund zu zerkratzen.

Bei meiner Kette hat diesen Job wohl der beim Tragen hin- und hergleitende Anhänger gemacht.

DANKE !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich würde tatsächlich annehmen, daß Messing im Prinzip härter ist als Silber, aber die nur -,08mm dünnen Drähte der sogenannten Kratzbürsten in verbindung mit Spüliwasser sorgen für Glanz und Verdichtung auf der um den Sulfidanteil reduzierten dadurch leicht aufge"quollenen" Oberfläche
die zahnbürstenähnlichen Handkratzbürsten gibts nur in Messing. die rotierenden für einen ANtrieb auch in Alpacca (Neusilber)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
Hier scheint es ja wegen dem Spülwasser nicht direkt Metall auf Metall zu geben. So kann dann die dünne schwammartige Schicht vom Tauchbad aus dem Silbersulfidbelag reduzierten Silber mechanisch an das darunterliegende Grundmetall gerieben werden. So stelle ich mir das jetzt Mal einfach vor.

Was für eine Art von Messingbürste kann man sich da Mal bereitlegen?

Gibt es da was passendes beim Pforzheimer - "Angler" oder gar Baumarkt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat geschrieben von Ingo Richter

Hier scheint es ja wegen dem Spülwasser nicht direkt Metall auf Metall zu geben. So kann dann die dünne schwammartige Schicht vom Tauchbad aus dem Silbersulfidbelag reduzierten Silber mechanisch an das darunterliegende Grundmetall gerieben werden. So stelle ich mir das jetzt Mal einfach vor.
Das stellst du dir ganz richtig vor. Mechanisch Gleiches trifft auf ddie Behandlung manches Silberschmucks nach Löten und abbeizen oder Brennen von clay zu.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


Allerbesten Dank :-) :-) :-)

... hoffe aber dennoch, dass ich die so selten wie möglich brauchen werde!

@ mitdiskutierende Profis: Besten Dank auch für die Bestätigung, dass ich mit meinen physikalisch- chemischen Überlegungen nicht falsch liege - mal wieder sehr, sehr wertvolles auch auf Eure Erfahrungen Wissen für mich !!!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0