Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckstück arretieren/einspannen

 
kps1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018

kps1

 ·  #1
Hallo,

ich bin neu in der Schmuckbranche, daher eine einfache Frage an euch:

Ich habe einen flachen Anhänger (20x20mm, 1mm stark), den möchte ich bearbeiten (schleifen,polieren).

Wie kann ich diesen am besten einspannen? Gibt es spezielle Schraubstöcke für sowas?

Danke im Voraus :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich hab da 2 unglaublich vielseitig einsetzbare Spannvorrichtungen für den Zweck: Hände mit Fingern
die gehn richtig gut!
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #3
kps1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018

kps1

 ·  #4
Carla
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018

Carla

 ·  #5
Zitat geschrieben von kps1
Wie kann ich diesen am besten einspannen?

Ich musste gerade grinsen - das ist in Goldschmiedekursen die typische Frage des männlichen Teilnehmers :-).
Und die ebenso typische Antwort der Kursleitung: das hält man mit der Hand!!
kps1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018

kps1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Carla

Zitat geschrieben von kps1
Wie kann ich diesen am besten einspannen?

Ich musste gerade grinsen - das ist in Goldschmiedekursen die typische Frage des männlichen Teilnehmers :-).
Und die ebenso typische Antwort der Kursleitung: das hält man mit der Hand!!


Na dann! :)
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #7
Du kannst auch einfach ein Stück Holz nehmen und das Werkstück darauf mit Kit, Schellack,Thermolock oder Heißkleber fixieren. Das macht man aber nur wenn man es mit den Fingern nicht halten kann wegen dem Aufwand.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
aufkleben/Aufkitten: never!
beim Polieren wurd der gegenstand (hier: Platte)so heiß, das solche Klebestellen eh erweichen
und dann teils die schweinerei, den Kitt wieder abzubekommen
normal ist in den Fingern halten für schleifen und polieren die beste Option
für Ringe innen zu polieren gibts nette Holzzangen, da kann man auch heißer polieren als man festhalten könnte
andere Klemmungen können auch schnell mal Druckstellen am Objekt verursachen oder zu bearbeitende Bereiche verdecken
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Mein Meister hat mal gesagt: Der Schraubstock des Goldschmieds sind seine Finger.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Ihr Schinder! ;)

Dann dürfte es keinen wundern, wenn der Lehrling vor Schreck das heiße Teil loslässt und der Schwabbel schießt es dem Meister an den Kopp ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Das wird ja nicht schlagartig heiss. Aber dazu hat man Holzklemmen für die Innenringpolitur und Lederhandschuhe für die große Schwabbel. Da fliegt auch nichts an den Kopf sondern donnert ins Eck im Kasten und bleibt verbogen liegen. Für die Schwabbel gibt es extra Sicherheitseinweisungen, weil die beim Ketten polieren saugefährlich ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0