Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckstück Mikromosaik mit drehbarem Teil – was ist das?

 
  • 1
  • 2
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #1
Hallo liebe Freunde der außergewöhnlichen Schmuckstücke.
Ich habe ein sehr kleines Schmuckstück aus Mikromosaik mit einem merkwürdigen ellipsenförmigen Drehteil auf der Rückseite. Drehen läßt mit leichter Federspannung nur das Unterteil. Es schnappt dann sozusagen leicht ein.
Was ist das ,
wofür wurde es gebraucht und
aus welcher Zeit könnte es stammen?

Freue mich auf Antworten.

Ganz nebenbei interessiert mich der Wert. Ich behalte es weil es so kurios aussieht.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckstück Mikromosaik mit drehbarem Teil – was ist das?
Schmuckstück Mikromosaik mit drehbarem Teil – was ist das?
Schmuckstück Mikromosaik mit drehbarem Teil – was ist das?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Deine Finger sind auf dem Bild schärfer als das Schmuckstück, aber von der Rückseite her würde ich schon mal sagen, war das eine Art Reversnadel fürs Knopfloch mit Rausrutschbremse.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #3
So blumig vermute ich daß es für Frauen war, oder?
Das Knopfloch müßte aus ehr dickem Stoff gefertigt sein, könnte aber hinkommen.
Noch jemand Ideen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Für Manschetten irgendwo zu wuchtig.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Warte nochmal ob MaJa sich meldet - ist "Spezialist" für alte
Manschettenknöpfe und Mikromosaik.......
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
Hallo zusammen,

Das könnte sehr gut ein Manschettenknopf sein. Einen derartigen Verschluss habe ich zwar noch nicht gesehen, aber das will nix heißen. Insbesondere aus der Zeit 1870-1890 gibt es viele exotische Verschlüsse.
Es gab damals andere Manschetten als heute, die Knöpfe saßen mehr auf dem Handrücken.

Vom Millefiori könnte es auch in die Zeit passen, aber die werden heuer immer noch so ähnlich hergestellt...

Gruß
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #7
Wer suchet der findet: aus dem Buch Antique Cufflinks 1860-1960 von Guy-David Lambrechts, Seite 292. Die abgebildeten Knöpfe sind ähnlich:
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckstück Mikromosaik mit drehbarem Teil – was ist das?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
Ja, wie gesagt habe ich die Mechanik, die auf Sonnblicks Fotos dargestellt wird, so noch nicht gesehen. Ich bleibe aber bei meiner Vermutung, dass es ein Manschettenknopf ist.
Für eine Art Gewandschließe ist der kleine umdrehbare Bügel zu kurz/klein. Der hält nicht viel zusammen bzw. nichts was größer und schwerer ist.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #10
Meine Idee als absoluter Laie - da es so "trachtig" ausschaut, könnte es auch auf einem Hut angebracht werden?
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #11
Meine Vermutung war, daß es vielleicht eine Art Knopflochzierde für einen Reverskragen war. Auf jeden Fall ist es glaube ich sehr alt, das Mosaik ist sehr kleinteilig, nicht so grob wie in den 50ern.
Noch jemand Ideen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #13
Es ist kein Reversknopf/Reversnadel, dafür ist das Verbindungsstück zu dick und auch lang. An einem Jacket würde es durch seine Größe/Gewicht schräg nach unten hängen. Alternativ bräuchte es einen dicken (Mantel-)Stoff, aber dafür ist dann der drehbare Riegel zu klein, der würde als Gegenlager nicht halten.

Wer mal sehen möchte, wie die Manschetten um 1870 aussahen, der werfe einen Blick auf Emile Blemont in der Mitte des Bildes (H. Fantin-Latour, Un coin de table, Musee d'Orsay):

http://www.musee-orsay.fr/en/c…nnumid=211


Wie Hr. Butschal schon schrieb, ist das Glasmosaik bzw. die Millefiori-Technik typisch für die Region Venetien/Norditalien bzw. teilweise auch noch Rom. Ab ca. 1825 gab es Broschen, Ohrringe, Colliers aber später auch Manschettenknöpfe mit derartigen Einlegearbeiten. Vom Stil her liegt der Knopf irgendwo zw. 1840-1890, aber auch heute wird noch so gearbeitet. Es gibt unterschiedliche Verarbeitungstechniken, hier ist der etwas "einfachere" Stil der Verarbeitung, da von sehr dünnen Glasstäben kleine Stückchen abgebrochen werden, die dann zum Mosaik zusammengesetzt werden. Bei dem vorliegenden Stück wurde auch die Oberfläche nicht mehr ebengemacht bzw. poliert.

Bei der aufwenigeren Variante werden die Glasstäbchen erst alle passend zusammenverschmolzen und werden dann wie bei einer Wurst Scheiben abgeschnitten. Wer sich dafür interesiert, dem empfehle ich einen Besuch im Museo del Vetro di Murano, dort gibt es in der ersten Zwischenetage einen Raum nur zu Micromosaik/Millefiori.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
Toll - Merci, Markus!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Wird so viel gerätselt, dabei könnte es schlichtweg ein Knopf sein oder ein Reversknopf.
v
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0