Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zu Schachtelserie "Minipack" von Petra Ohnmacht/PO Boxes

 
whysodifficult
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2016

whysodifficult

 ·  #1
Hallo allerseits,

ich schleiche mich so langsam in die Professionalität (langjährig ausgestiegene, aber vor Ewigkeiten fertig ausgebildete Goldschmiedin beim schrittweisen Wiedereinstieg) und im Zuge dieses Prozesses denke ich nun darüber nach, mir nun auch endlich mal "richtige" Schmuckschachteln für den Verkauf zuzulegen. Mich reizt da im Moment besonders die Serie "Minipack" von Petra Ohnmacht, da deren Minimalismus zu meiner eigenen Ästhetik ganz gut passt.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob das Futter für meine Zwecke ausreicht. Insbesondere frage ich mich das bei der Ring/Ohrringschachtel, bei der mir nicht ganz klar ist, wie man darin z.B. ein paar Ohrstecker sicher verstauen kann, so dass sie - z.B. bei eventuellem Versand per Post - nicht in der Schachtel herumrutschen oder sogar aufeinanderfallen und sich gegenseitig beschädigen. Hat damit jemand hier schon Erfahrungen gemacht?

Und bei der Collierschachtel - die mir insgesamt mit nur 2,5 cm Außenmaß in der Höhe sehr flach vorkommt (für z.B. Steinketten, die ja auch mal etwas dicker sein können): Wie dick muss ich mir die Filzeinlage da vorstellen? Wieviel nutzbaren Innenraum gibt es wirklich? Und wie gut polstert der Filz? Sollte ich mir, auch wenn ich für kleinen Schmuck vielleicht Minipack anschaffe, für größere Steinketten noch ein paar Etuis aus einer ganz anderen Serie bestellen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
laß dir doch mal Muster schicken, wenn du mit dem Gedanken spielst, dir diese Schachteln zuzulegen.

25mm Außenmaß haben meine Collierschachteln, glaub ich, auch. Ich glaube, ich hatte ein einziges Mal Schwierigkeiten mit einer Kette und deren Dicke.

Zum Verschicken stopfe ich eh noch ein bißchen Seidenpapier mit in die Schachtel, damit nix klappert und rumfliegt.
whysodifficult
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2016

whysodifficult

 ·  #3
Danke! Gute Idee mit dem extra Seidenpapier.

Hm, ob die einer so extremen Kleinabnehmerin wie mir überhaupt Muster schicken? Na, werde ich morgen wohl mal hinmailen/anrufen...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
für Extremkleinabnehmer gibts halt dann noch die Schachtelangebote der diversen Goldschmiedegroßhändler, die durchaus auch tauglich sind. Bei den großen Herstellern haste halt eine gewisse Abnahmemenge.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Versuch's doch mal bei diesem Etui-Hersteller. Mit dem habe ich
sehr gute Erfahrung (Preis/Leistung) gemacht.
https://www.mtverpackungen.de/schmucketuis
Der stellt auch tolle Schmuckbeutel her (Modell Kapstadt) die
könnten dein Problem der variablen Höhe lösen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
vielen Herstellern ist es völlig schnuppe, wie der Schmuck darin liegt, wenn das Etui mal nicht exakt waagerecht gehalten wurde
da werden Klapp-Stülp-oder Schiebedeckel verwendet, die den auf den Einlageschaum gelegten Schmuck nicht einen hauch fixieren, sodaß er in die jeweilige unterste Ecke rutscht
die Steigerung: man kann das Elend dank Klarsichtfenster im Deckel sogar schon vor dem Öffnen sehen

Stecker, Creolen und Ringe kann man normalerweise in Schaumschlitzen fixieren, andere Dinge rutschen fröhlich umher
bei den Filztaschen sieht man das halt nicht, weil man den Inhalt eh ausschütten oder rauspuhlen muß: Chaos als Prinzip
whysodifficult
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2016

whysodifficult

 ·  #7
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, der Brotjob hält mich immer tagelang in Atem... deshalb wird das mit dem "wieder Goldschmieden" auch nur so sehr langsam...

Hab jetzt eine der günstigeren Schachtelserien von Pica genommen (mit geschlitztem Schaumstofffutter, so dass die Stücke darin einigermaßen gesichert sind), hauptsächlich, weil's die auch in Extremst-Kleinmengen gibt - ich hab je 10 Stück von zwei verschiedenen Größen bestellt. Plus, zugegeben, zehn von den nicht gerade superpraktischen "Stein"-Verpackungen, einfach weil ich die immer schon mal haben wollte, auch wenn das so gar nicht sinnvoll oder wirtschaftlich ist, lol. Die gibt's dann aber nur für die ganz besonderen Stücke!

Schon klar, bei einem der richtigen "Groß-Großhändler" käme ich viel billiger weg, aber dann müßte ich den Platz finden, um 100 Schachteln zu lagern und das geht bei mir leider nicht. Und das, was mein lokaler Goldschmiedebedarfshandel hat, gefällt mir leider nicht so sehr.

Wenn der aktuelle Vorrat dann irgendwann aufgebraucht ist, werde ich mich mal auf der Messe umsehen. Hab das Gefühl, das ist so eine Sache, wo es wirklich hilft, die Ware mal in die Hand nehmen zu können!

Danke für Eure Beratung! Und @Tilo: ja, den Eindruck habe ich auch. :-/ Aber vielleicht belehrt mich die Messe ja irgendwann eines Besseren u. die Sicherung durch diese Filzeinlagen funktioniert doch besser als ich dachte?
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #8
Ich habe gerade heute auch 4 Filztäschchen (Molli) geliefert bekommen.
Allerdings nicht direkt bei Petra Ohnmacht gekauft.
Die hat ja soviel ich weis, eine Mindestbestellmenge.
Die Täschen gefallen mir gut und passen zu meinem ehr "rustikalen" Style

Deine "Minipack" von Ohnmacht gefallen mir auch äusserst gut.
Wobei man das Kartonagen-Beige durch einen wertigeren Karton (recycle oder bütten) hätte ersetzen können.

Gruß
Samy
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0