Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hersteller Punze TTT (?)

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1589
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #31
So nennt man das?? Das Silber ist rings um die Figur deutlich dunkler. Lässt sich auch nicht wegputzen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
das sieht aus, als wären da Pinselstriche oder sowas sichtbar auf deinem Foto. Firnisbrand kam mir nur grade in den Sinn, weil ich das gerade im Restauratorenkurs gelernt habe. Schwarzfärben durch aufbrennen von Leinöl. Bei Stahl ist das unter brünieren bekannt.

Auf dem Bild ist Tombak oder Kupfer mit Firnisbrand behandelt. Es gab mal nen Status, wo die Schwärzung eine glattere Oberfläche gezeigt hat. Habs wohl aweng heiß gemacht. Find mal 300 Grad in ner Flamme ohne Thermometer.

Diese Schwärzung ist fest wie die Pest. Das muß man wirklich runterschleifen. Selbst gegenüber Stahlwolle hat der Firnisbrand nur ein müdes Lächeln übrig und wird nur ein bißchen matt. Wenn überhaupt.
Anhänge an diesem Beitrag
Hersteller Punze TTT (?)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 6306
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #33
Die Oberfläche sieht toll aus. Was issen das?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #34
Habbich doch gesagt, Firnisbrand. Aufgebranntes Leinöl. Wenn man das wirklich kann und alles nach Plan gelingt (nicht so wie bei mir hier), ist das glatt wie geschmolzenes Emaille.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18611
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Zitat
Find mal 300 Grad in ner Flamme ohne Thermometer.
Für Keum-Boo, das auch solche Temperaturen benötigt, nimmt man gerne eine Kochplatte.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 6306
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #36
Zitat geschrieben von tatze-1

Habbich doch gesagt, Firnisbrand.


Nee, ich meinte was das ist - diese hübsche Brosche? mit dem Fenster.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 32137
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 6306
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #38
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Gothik.


Ach - Hochgotik oder Spätgotik :P
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 32137
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
keine Kochplatte in der Werkstatt vorhanden

für's mikrokristalline Wachsen hat der Dozent sein Wasser im Kochtopf auch über der Brennerflamme zum kochen gebracht. Schneller als das eine Kochplatte je geschafft hätte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #41
Neogothic ;)

Marion, das war einfach ein phantasieloses Übungsplättchen, das nicht mehr als dekorativ ausschaut. Hier mal die Rückseite mit Splintbefestigung
Anhänge an diesem Beitrag
Hersteller Punze TTT (?)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18611
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Zitat geschrieben von tatze-1

keine Kochplatte in der Werkstatt vorhanden
Ist halt noch keiner drauf gekommen, weil, das haben wir Goldschmiede schon immer so gemacht...
Naja, die Altvorderen haben es ja auch im Kohlefeuer gekonnt, warum muss man sich das Leben leichter machen als es ist. Wäre dann ja auch nicht mehr authentisch.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1589
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #43
Dann ist es aber doch anders, als bei dem Anhänger. Die dunklen Bereiche um die Figur herum sind nicht erhaben.
Optiker nehmen für solche Temperaturen Heißluftgeräte, sogenannte Ventiletten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18611
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
Habe mir jetzt nochmal den "aztekischen" Anhänger angesehen, und mir ist die Idee gekommen, wenn ich ein Objekt nicht ordentlich aufgelötet bekomme, nehme ich anstelle von Sulfidierung, was nur bei ordentlichen Stücken gut aussieht, diesen Leinölbrand, der tötet dann einfach alles.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #45
ich hab ja nicht gesagt, daß der Anhänger wirklich brüniert ist. War ja nur ein Gedanke
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0