Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekannter Schliff eines Aquamarin in einem Damenring 585I- Gelbgold

 
Bluebelly
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2018

Bluebelly

 ·  #1
Hallo und schönen guten Tag,

ich habe diesen schönen Ring vor einigen Jahren erstanden. Er ist aus 585 Gelbgold gefertig, einige der Blüten in Roségold. Ich vermute es handelt sich um einen Aquamarin. Völlig unklar ist mir die Art des Schliffes, da es kein richtiger Navette ist. Das Farbspiel ist aber außerordentlich schön. Über das Alter, die Herkunft und dergleichen ist mir leider nichts bekannt.

Das Gewicht des Ringes in Größe 52 beträgt ca. 3 Gramm ( sorry nur eine Küchenwaage vorhanden)

Die Größe des Steins 1,5 x 0,7 cm.

Es wäre schön, wenn mir jemand etwas zum Wert des hübschen Stückes und zu der außergewöhnlichen Schliffart sagen könnte.

Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekannter Schliff eines Aquamarin in einem Damenring 585I- Gelbgold
Unbekannter Schliff eines Aquamarin in einem Damenring 585I- Gelbgold
Unbekannter Schliff eines Aquamarin in einem Damenring 585I- Gelbgold
Unbekannter Schliff eines Aquamarin in einem Damenring 585I- Gelbgold
Unbekannter Schliff eines Aquamarin in einem Damenring 585I- Gelbgold
Unbekannter Schliff eines Aquamarin in einem Damenring 585I- Gelbgold
Unbekannter Schliff eines Aquamarin in einem Damenring 585I- Gelbgold
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #2
Schöner Ring. Der Stein sieht meiner Meinung nach nicht aus wie ein Aquamarin, sondern wie ein Blau Topas oder ein blauer synthetischer Spinell bzw. synthetischer Korund.
Bluebelly
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2018

Bluebelly

 ·  #3
Hm, ja über Topas habe ich auch schon nachgedacht. Farblich ist er jedoch sehr am Aquamarin. Ich habe einen Topas und der ist nicht Meerwasserblau, daher bin ich unsicher.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Topas gibts in mindestens 3 verschiedenen Blautönen. Das bekannte Hellblau, auch skyblue genannt, das mit einem blassen Aquamarin mithalten kann, das fast neonknalligpoppige Blau, auch swissblue genannt, und dann noch einen jeansblauen, fast indigofarbenen dunklen Ton namens londonblue.

Entweder du hast tatsächlich einen Aquamarin in deinem Ring oder einen synthetischen Spinell. Das würde ich eher vermuten. Sicherheit gibt aber nur eine Prüfung mindestens übers Refraktometer, wenn nicht noch ein bißchen mehr.

Btw. willst du den Versicherungswert wissen? Verkaufen, denke ich, wirst du ihn ja wohl momentan erst mal nicht wollen, nachdem du ihn dir erst gekauft hast. Btw. hat der Händler nix zu dem Stein sagen können?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Gerade das Farbspiel auf dem ersten Foto irritiert mich, wenn man an Aquamarin denkt. Ich neige auch zu der Vermutung, dass es synthetischer Spinell sein könnte. Wenn Du im Dunkeln mit einer UV-Lampe darauf leuchtest, schau nach, ob der Stein dann rötlich schimmert. Dann solltest Du sicher sein einen Spinell zu haben.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Der Schliff ist mir bekannt; Swarovski nennt diesen in etwas abgeänderter Form "Diana Cut". Allgemein läuft dies aber unter "Fantasieschliff". Beschrieben wird er auch in der Branche als Raute cut corner oder Rhombus cut corner. Im Deutschen mischt man gerne die deutsch/englischen Begriffe. Cut Corner steht für die abgeschnittenen Spitzen....

Ob die GemCad-ler dafür einen eigenen Namen haben, weiß ich nicht.

In echt Aquamarin wäre so ein Schliff ungewöhnlich. Bei echten (teureren) Materialen versucht man immer, soviel wie möglich vom Gewicht bzw. vom Material (auch in der Dicke) zu erhalten. 15x7mm ist auch eine relativ übliche Synthesengröße....
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekannter Schliff eines Aquamarin in einem Damenring 585I- Gelbgold
Unbekannter Schliff eines Aquamarin in einem Damenring 585I- Gelbgold
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #7
Ich habe im Raum Pforzheim schon etliche synth. Spinelle in diesem oder ähnliche Schliffe gesehen. Die Steine waren schon etwas älter, ca. 80er Jahre.
Bluebelly
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2018

Bluebelly

 ·  #8
Vielen Dank für die vielen Antworten und die interessanten Informationen.
Freue mich sehr nun die Schliffform zu kennen.
Auf den Rat von Heinrich hin habe ich sofort meine UV Lampe herausgekramt und ein Bild gemacht. Er schimmert stark grünlich. Dann doch kein Spinell?
Als Laie war ich davon ausgegangen keinen synthetischen Stein in einer 585 Legierung zu finden und so happy endlich den lang gewünschten Aquamarin zu haben. Naja, aber hübsch ist er trotzdem.
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekannter Schliff eines Aquamarin in einem Damenring 585I- Gelbgold
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zumindest ist es sicher kein Aquamarin, der leuchtet nicht unter UV-Licht. Vielleicht weis jemand anderer diese grünliche UV-Fluoreszenz zu deuten. Synthesen sind nicht mein Spezialgebiet, mir genügt es, wenn ich sie von natürlichen Edelsteinen unterscheiden kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
die grünliche UV-Fluoreszenz kenne ich
allerdings nur von synth. Spinellen, die schon bei Normalbeleuchtung eine hellgrüne Farbe haben

hier würde tatsächlich eine Brechungsindexmessung (wahrscheinlich) die Lösung näherbringen
zunächst gehe ich allerdings eher von Synthese aus
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Das bunte Schillern hat mich an Mystic Topas denken lassen, allerdings scheint ja alles gegen Topas zu sprechen.
Bluebelly
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2018

Bluebelly

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

die grünliche UV-Fluoreszenz kenne ich
allerdings nur von synth. Spinellen, die schon bei Normalbeleuchtung eine hellgrüne Farbe haben

hier würde tatsächlich eine Brechungsindexmessung (wahrscheinlich) die Lösung näherbringen
zunächst gehe ich allerdings eher von Synthese aus



Vielen Dank für den Tipp mit der Brechungsindexmessung. Vielleicht werde ich es machen lassen. Bin natürlich schon enttäuscht eine Synthese in einem 585 Goldring zu haben. Aber herzlichen Dank für die Hilfe eurerseits.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
synthetischer Spinell
uhu
Bluebelly
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2018

Bluebelly

 ·  #14
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

synthetischer Spinell
uhu



🙈 Danke
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0