Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pflege Amethystring

 
PinkLilia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2018

PinkLilia

 ·  #1
Hallo,

Ich besitze den Ring aus folgenden Thread.. schmuck-foren/ftopic24449.html

Da ich ihn als Verlobungsring täglich trage, ist zwischen Stein und Ringschiene ein winziger weißer Rand zu erkennen (Kalk vom Hände waschen? Seifenrückstände ??)
Die Ablagerung ist fest,habe sie auch mit einer weichen Zahnbürste nicht abbekommen.

Da der Amethyst im Sonnenlicht recht durchscheinend ist, sieht man diese weißen Rand leider dann durch den Stein durch, was ein bisschen seines Funkelns nimmt.

Mit was könnte ich es denn versuchen ?
Habe noch so eine Polyboy-Paste für Gold-und Silberschmuck mit Schwämmchen,aber ich habe Angst, dass die Chemie den Stein angreift.
Bitte helft mir:-D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
etwa maximal 10% eines geschirrspültabs ab"murksen" und mit Ring in heißem Wasser (z.B.60grad)einwirken lassen in z.B. einer Tasse
wenns kalt geworden ist, nochmal in die Mikrowelle ein wenig erwärmen
am besten natürlich, das in einem kleinen Ultraschallgerät machen, was vielleicht wegen Brille oder so vorhanden ist
nach spätestens einer halben Stunde nochmal mit der Zahnbürste versuchen
Carla
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2018

Carla

 ·  #3
Kann das auch eine Art Kleber sein?
Irgendwie müsste der Stein ja gegen das Heausrutschen gesichert sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Kann sein, daß das sichtbar werdender Kleber ist, der zusätzlich zum Fassen eingefügt wurde. Kann auch sein, daß das Seife, Talg, sonstiger Schmodder ist, der sich im Lauf der auf und unterm Stein absetzt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
weil?
Ring ohne Wasser ist nicht gut
Porzellan mit Goldrand auch nicht
Ring in Wasser ist nach meiner Erfahrung ok, denn das Wasser ist ja das Dämpfungsmedium für die Strahlung und erwärmt sich
wenn du eine konkrete negative Erfahrung hast oder wenigstens gehört hast, müßte ich den Tip dahingehend abändern
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
Wenn der Stein richtig gefasst ist kann man auch das Einlegen in einem Gemisch aus verdünntem Essig und Zitronensaft - besser Zitronensäure versuchen. Dem kann eine Schmutzkombination aus Kalk und Dreck kaum wiederstehen. Danach dann mit einer weichen Zahnbürste nachbehandeln. Die Säure kalt oder leicht erwärmt, nicht heiß. Dem Amethyst wird das Alles nichts ausmachen. Quarz (das Grundmaterial des Amethyst) verträgt Säuren bis auf Fluss-Säure (Fluorwasserstoffsäure). Auch starke Laugen bekommen ihm nicht. Der Ring selbst, oder genauer die Fassung und Fassart sind hier kritischer zu betrachten als der Stein an sich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

weil?
Ring ohne Wasser ist nicht gut
Porzellan mit Goldrand auch nicht
Ring in Wasser ist nach meiner Erfahrung ok, denn das Wasser ist ja das Dämpfungsmedium für die Strahlung und erwärmt sich
wenn du eine konkrete negative Erfahrung hast oder wenigstens gehört hast, müßte ich den Tip dahingehend abändern

Stimmt das leuchtet ein.
Ich bin nur von dem allgemeinen, Metall und Mikrowelle vertragen sich nicht, ausgegangen.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0