Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Halsreifverlängerung möglich?

 
  • 1
  • 2
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Hallo liebes Forum
Dieser Halsreif befindet sich schon lange in meinem Besitz. Neulich habe ihn tragen wollen und musste leider feststellen, dass mein Halsumfang im Laufe der letzten 25 Jahre zugenommen hat. ( Nicht nur der, ich weiß). Nun habe ich die Idee, da ich ihn gerne wieder tragen würde, ein Zwischenstück einfügen zu lassen. Geht so Etwas? Eine Art Verlängerungsstück? Er besteht aus 750er Gold und hat einen ungewöhnlichen Bajonettverschluss. Da ich ausser der Platin/Goldkugel noch andere Anhänger zu dem Reif habe, dürfte das Zwischenteil nicht dicker sein, als das Original.
Vielen Dank Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Halsreifverlängerung möglich?
Halsreifverlängerung möglich?
Halsreifverlängerung möglich?
Halsreifverlängerung möglich?
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #2
Mann könnte den Verschluss umbauen in einen kleinen Karabiner und dann mit einer feinen Verlängerungskette arbeiten, da hätte man schon mal 7 cm und die Länge wäre variabel.
Ansonsten wird man Verlängerungen immer sehen und sie wären sehr aufwändig.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Den Niessingreif sollte Niessing noch verlängern können bzw gegen einen längeren Reif austauschen. Das geht aber leider nur noch über Niessingkonzessionäre. Wirklich billig wird das nicht werden.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Danke für die schnelle Antwort. Ein Karabiner geht leider nicht, dann kann ich die Anhänger nicht tauschen. Sie haben eine Bohrung und passen genau über den Verschluss.
Anhänge an diesem Beitrag
Halsreifverlängerung möglich?
Halsreifverlängerung möglich?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #6
Doch Karabiner geht schon haben wir auch genau bei diesem Modell Halsreifen schon des Öfteren so gemacht.
1. kann man die Kugeln über die Verlängerungskette mit auffädeln und
2. wenn einem die Kette zu fein ist kann man diese auch abschraubbar gestallten und auch dann können die Kugeln wie zuvor aufgefädelt werden.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #7
Ach ja und man kann die Verlängerungskette so gestallten, daß man sie wie das Endteil des Reifens einfach in den Vorhandenen Verschluß einhängen kann
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Zitat geschrieben von Louise

Danke für die schnelle Antwort. Ein Karabiner geht leider nicht, dann kann ich die Anhänger nicht tauschen. Sie haben eine Bohrung und passen genau über den Verschluss.

Das wäre auch zu lösen, man könnte die Endöse mit einem Gewinde am Reif befestigen.
Die Lösung mit der Verlängerungskette wäre "Zukunftssicher", da dann einfach in der Länge zu variieren.

Edit wurde zwischenzeitlich schon genauer ausgeführt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Hat Niessing immer noch eine Kunsttoffseele in seinen Reifen? Deswegen empfahl ich den direkten Weg zu Niessing.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
EDIT:
seh erst nach dem Abschicken, daß zwischenzeitlich etliche Beiträge geschrieben worden, die ich jetzt erst lese


wie viele cm sollen es denn sein?
mal angenommen, dieser Spezialverschluß bleibt, gibts mehrere Möglichkeiten:

kurzes Stück Reif mit noch so einem Verschluß

oder Stück Reif /Schlangenkette direkt ans jetztige Ende löten/schweißen und Käppchen ans neue Ende
könnte katastrophal enden, wenn eine Kunststoffseele drin ist und deren Ende abschmilzt
haben die wirklich?

so ein Stück Reifmaterial gibts aber meines Wissens nicht fertig zu kaufen
also muß etwas optisch nur ähnliches verwendet werden oder so ein Stück reif gemacht werden, was nicht einfach ist, weil der "Riegel" zum Wickeln nur ein dünner Draht ist und man da wohl ein wenig experimentieren muß, bis das optisch gleichwertig gelingt
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #12
Selbst Kunststoffseele ist bei eine mechanischer Befestigung wie schon vorgeschlagen uninteressant.
Kokopelli
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2020

Kokopelli

 ·  #13
Hallo Louise,

ich bin durch eine Google-Suche auf Ihr altes Foto von der Niessing - Kugel mit dem Reif gestoßen. Ich habe die Möglichkeit diese gebraucht zu kaufen, war aber bei dem Händler etwas skeptisch. Darf ich Sie fragen aus welchem Herstellerjahr diese Schmuck-Kombi von Niessing in etwa stammt und wie der ursprüngliche Kaufpreis damals war? Aktuell gibt es diese Kugel ja nicht mehr bei Niessing zu kaufen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Nürnberg
Birgit
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #14
Hallo
Der Schmuck stammt ca. aus dem Jahr 1990. Über den damaligen Kaufpreis kann ich leider nichts sagen, da ich den Schmuck geschenkt bekommen habe.
Viele Grüsse
Louise
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #15
Leider musste ich zu meinem Leidwesen feststellen, dass die Niessing "Schnur" tatsächlich eine Kunststoffseele hat ☹
Ich hatte von pontikaki2310 einen Opal gekauft, um ihn an einem Niessing Halsreif zu tragen. Leider ist beim Öffnen des Verschlusses das Innenleben gerissen.
Habt ihr eine Idee, ob das überhaupt wieder repariert werden kann?
Eine enttäuschte Ronja 😢
Anhänge an diesem Beitrag
Halsreifverlängerung möglich?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0