Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Halsreifverlängerung möglich?

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Niessing fragen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Genau, zum Niessing-Konzessionär gehen und reparieren lassen. Wird vermutlich nicht billig werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
War halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #19
Zitat geschrieben von Silberfrau

War halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Das war ein Überraschungsgeschenk meines Mannes zur Geburt meines Sohnes vor ewigen Zeiten (deshalb wird der Kunststoff wohl auch spröde geworden sein...)
Also bitte die Zynik verkneifen, ich bin in dem Fall der falsche Adressat und eh schon genug gefrustet 🤷
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
ich denke mal nicht, daß die Kunststoffseele gerissen ist. Die ist Stabilisierung der Spirale. Ich denke mal, daß einfach die Befestigung der Spirale Opfer des Zahns der Zeit geworden ist. Niessing sollte sein eigenes Produkt reparieren können. Blöd ist halt, daß du dafür tatsächlich zum Niessing-Konzessionär schlappen mußt, weil nur diese Reparaturen erfolgreich einschicken können.
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #21
Zitat geschrieben von tatze-1

ich denke mal nicht, daß die Kunststoffseele gerissen ist. Die ist Stabilisierung der Spirale. Ich denke mal, daß einfach die Befestigung der Spirale Opfer des Zahns der Zeit geworden ist. Niessing sollte sein eigenes Produkt reparieren können. Blöd ist halt, daß du dafür tatsächlich zum Niessing-Konzessionär schlappen mußt, weil nur diese Reparaturen erfolgreich einschicken können.


Doch, ist gerissenen, man kann die beiden cremefarbenen Enden erkennen...
Aber vielen Dank, alles klar, dann muss ich eruieren, wo der nächste Niessing Händler sitzt.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #22
Pletzsch in Mannheim, wenn ich das recht sehe. Viel Erfolg!
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #23
Zitat geschrieben von Brettwerk

Pletzsch in Mannheim, wenn ich das recht sehe. Viel Erfolg!


Dankeschön Horst 😊
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
ich glaub nicht, dass das reparabel ist
trotzdem ist natürlich denkbar, dass Niessing einen neuen Reif gibt und einen Reparatur/Servicepreis berechnet
Anke braucht wohl ne neue Brille, denn dass der Golddraht der Spirale langgezogen noch am Verschloß hängt, ist ja wirklich sehr gut zu sehen
(die Seelenreste sind in der Originalgröße des Fotos gut zu erkennen)
ärgerlich, aber letztlich zwangsläufig wegen der Konstruktion an sich
haltbarer wäre vermutlich eine Stahlseilseele, aber dann der Reif nicht stempelbar

nachträglich eine Stahlseele einzuziehen und dann beide Enden neu befestigen ist sehr schwierig
ein Stahlseil kann man nicht durchschieben, denn der reif ist ja innen nicht glatt, sondern so geriffelt wie außen
also erstmal einen dünnen Draht versuchen. auch das muß nicht gelinegn
und dann muss man den Draht zum Ziehen verwenden und dafür das Seil stabil, aber ohne Knubbel am Fädeldraht befestigen: auch das ist schwierig
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Zitat geschrieben von Tilo

Anke braucht wohl ne neue Brille,

Brauche ich, aber zum Glück noch nicht am Bildschirm. Da brauche ich meine Brille nur beim Portugiesisch- und Restauratoren-Unterricht per Videokonferenz.
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #26
Noch ein kurzes Update:

Ich habe Niessing heute angeschrieben und sehr schnell die Antwort erhalten, dass sie mir die Schnur unter Verwendung meines Verschlusses zum Servicepreis von 170 Euro ersetzen 😊
Die Abgabe von Reparaturen sei mit Terminvereinbarung jederzeit möglich.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
ich hätte vermutet, es würde teurer. Sehr gut.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
im Prinzip ja
noch besser wärs allerdings, wenn man solche Konstruktion gar nicht erst herstellen würde, denn ein Edelstahlseil drin wäre weniger verrottungsanfällig, denke ich
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
naja, ist ja nicht die neueste Erfindung, sondern schon lange bewährt. Da kann es dann auch schon mal zu Zahn-der-Zeit-Schäden kommen. Ich kenne diese Schnüre schon seit meiner Lehrzeit vor 25 Jahren (Alter, die Zeit vergeht!!!) und da waren die schon keine Neuheit mehr.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0