Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kerzenleuchter mit Stempel! Bloß was bedeuten sie?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ihr Wissenden,
ich hab einen Kerzenleuchter aus Silber bei uns auf dem Dachoden gefunden. Er wiegt 754g und der Stempel auf der Seite sagt eindeutig 835. Aber was haben die anderen Symbole daneben zu bedeuten? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ist leider etwas groß des Bild, aber ist echt gut geworden für so einen kleinen Stempel!

Vielen Dank schonmal, Gruß Adrian

Und nun das Bild: http://www.zintrela.de/stempel.jpg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo Adrian, willkommen bei uns im Forum

also, der Mond und die Krone stehen für eine Deutsche Herstellung, 835 ist die Silberlegierung und der Adler ist entweder eine Hallmark oder ein Herstellerstempel. Er steht entweder für eine bestimmte Stadt in Deutschland oder aber für die Firma , die den Leuchter hergestellt hat.


siehe auch : http://www.925-1000.com/enyc_Overview.html

LG

Bigi
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
Nachtrag: warum diese Zeichen?

Reichsgesetzbl. S. 1, verk. am 10.1.1886

Auf Grund des § 3 des Gesetzes über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren vom 16. Juli 1884 (Reichsgesetzbl. S. 120) hat der Bundesrat folgende Bestimmung getroffen:

Das Stempelzeichen für die Gold- und Silbergeräte muß enthalten:

die Reichskrone
das Sonnenzeichen für Gold oder das Mondsichelzeichen für Silber,
die Angabe des Feingehalts in Tausendteilen und
-die Firma oder die in Gemäßheit des Gesetzes vom 30. November 1874 eingetragene Schutzmarke des Geschäfts, für welches die Stempelung bewirkt ist.
Die Krone muß
bei Goldgeräten in dem Sonnenzeichen ,
bei Silbergeräten rechts neben dem Mondsichelzeichen
sich befinden.


LG

Bigi
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #4
@emerald

Mich würde hier aber doch interessieren wer genau diesen Adler als Herstellerzeichen in Verwendung hatte!

Gerade dieser Adler sieht einem auf Waffenstempelungen frapieren ähnlich.... nur das er dort dann eine komplett ander Bedeutung hat

Vielleicht weißt Du ja etwas zu diesem Adler!

Viele Grüße aus Wien

Dragoner
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
hy Dragoner- ich verstehe nicht ganz- was ist zu löschen?

LG
Bigi
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #6
Zitat geschrieben von Emerald
hy Dragoner- ich verstehe nicht ganz- was ist zu löschen?

LG
Bigi


Nein hab es schon überschrieben, habe urspr. das gleich wie Du geschrieben - war nur zu spät dran! 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Also ich hab hier mal was interessantes gefunden!
Ich finde irgendwie, dass das sehr ähnlich aussieht! Besonders die Zahlen!
Anhänge an diesem Beitrag
kcgrgoblet2a.jpg
Titel: kcgrgoblet2a.jpg
Information: JOH. WAGNER & SOHN
Silberstempel.jpg
Titel: Silberstempel.jpg
Information: Der Stempel meines Leuchters
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #8
Interessant, die Fima ist aus Berlin und hat normalerweise Herstellerzeichen JW oder JWS.... so und was ist dann der Adler?!? Doch deutsches Hoheitszeichen?

Viele Grüße Dragoner
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #9
wollte das gleiche auch grad bringen

"Joh. Wagner & Sohn" hat im Auftrag der Wehrmacht zwichen ca 1900 und ca1935 vorwiegend Silberpokale für besondere Verdienste hergestellt und mit dem Reichsadler punziert.
Nebenbei wurde auch Gebrauchssilber hergestellt und mit gleicher Punze versehen.

Erst viel später wurde aus dem Adler die Initiale

LG

Bigi
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #10
Zitat geschrieben von Emerald
wollte das gleiche auch grad bringen

"Joh. Wagner & Sohn" hat im Auftrag der Wehrmacht zwichen ca 1920 und 1940 vorwiegend Silberpokale für besondere Verdienste hergestellt und mit dem Reichsadler punziert.
Nebenbei wurde auch Gebrauchssilber hergestellt und mit gleicher Punze versehen.

Erst viel später wurde aus dem Adler die Initiale


LG

Bigi


Tja und davor auch Eiserne Kreuze 1914... aber der Adler ist mit Sicherheit nicht der Reichsadler des III. Reiches ab 1933, sondern der davor!

Jetzt würde ich doch gerne den ganzen "Kerzenleuchter" einmal sehen...

Aber wie meinst Du erst später wurde aus dem Adler die Initiale, wann?!?

lg Dragoner
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #11
Natürlich nicht der Adler des 3. Reiches
wie nannte man den den davor :oops:
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #12
Auch Reichsadler! 😉

Habe mir das gerade überlegt, Machart und Adler sprechen eher für 1900-1932 - weiß jetzt zwar nicht genau wann nach 1945 der jetzige Deutsche Adler eingeführt wurde, aber den würde man an seinem "dicken" Bauch 😉 sofort erkennen, ist so wie bei den Beschußzeichen auf Feuerwaffen....

lg Dragoner
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #13
oder Hoheitszeichen für Deutschland oder die Wehrmacht?
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #14
Na von Wehrmacht kann man vor dem III. Reich nicht sprechen, davor hieß sie "REICHSWEHR" (ab Ende WK1)

Und als Hoheitzeichen na ja hmm... das war mehr das deutsche Balkenkreuz

lg Dragoner


PS: OK jetzt sind wir zu sehr abgerutscht... :roll: militar. Foren gibt es ja schon genug - aber der Adlertyp ist meiner Meinung 1919-1933 wenn ich's mir noch genauer überlege...
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #15
stimmt na dann bin ich da überfragt- keine Militaria Kenntnisse vorhanden

Wagner & Sohn war Hofjuwelier, hab ich irgendwo gelesen- hat wohl auch die Orden mit den tollen Schnüren gemacht.

kann nicht ausmachen, ab wann die mir gängigen Initialen verwendet wurden.

Das wissen aber gewiss "Militaria" fans
Ich muss da passen- sorry :oops:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0