Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kerzenleuchter mit Stempel! Bloß was bedeuten sie?

 
  • 1
  • 2
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #16
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #17
Na wie gesagt unter den Herstellern des Eisernen Kreuzes ist er auch unter Hertsellerzahlenkürzel "136" zu finden. Ander Kürzel der Firma sind die von mir schon oben erwähnten und irgendwo habe ich auch eines (bilde ich mir zumindest ein) mit W gesehen, aber Du hast Recht, Wagner&Sohn haben auch noch andere tolle Orden hergestellt - vielseitiges Unternehemn wie man sieht! Silberpokale, Orden, Besteck, usw... - trotzdem ich bleibe dabei, würde gerne den ganzen "Kerzenleuchter" sehen...

lg Dragoner
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #18
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #19
Na so uninteressant und so militärisch gesehen ist das Thema Adler auch wieder nicht... wie man auch bei zivilen Stücken sieht, wenn man sie bestimmen will - sei froh wir in Österreich haben da noch ein viel größeres Adlerproblem - sogar mit mehren Köpfen 😉 Bei uns waren sogar Abnahmestempel für Waagengewichte mit dem Doppeladler versehen...

Aber wie gesagt der "Reichsgeier" ab 1933 ist wohl bekannt mit seinen geraden Flügeln und dem Blick nach links und dem obligatorischen Zeichen im Kreis darunter und den will ich hier jetzt ganz sicher nicht abbilden - da gefällt mir der Adler älteren Typus der Firma schon besser 😉


Die gerade erwähnte site ist da etwas amüsant, das ist der LUFTWAFFENADLER, also der der deutschen Luftwaffe im WKII (wieder ein eiugener Adler!)

Wieder zurück zum Adler der Firma:
Aber Dein link von weiter oben weißt zumindest darauf hin, daß der alte Adler bei der Firma auch noch in den 40er Jahren in Gebrauch stand!
Den link hast Du gut entdeckt Emerald! Das macht die Sache spannender...

Zitat aus Deinem ersten link:
"W.W.II era Luftwaffe Honor goblets made of 835 silver did contain the State silver marks as per Joh. Wagner & Sohn, Berlin, who made these goblets. The marks used were Joh. Wagner & Sohn on one line with the Moon, Crown, 835, and eagle below. It is believed that the use of incorrect Imperial hallmarks was only due to error and not political protest."

Jetzt nehme ich ganz frech und frei einmal an und so wird es auch gewesen sein, das war keine politische Revolution der Firma gegen das III. Reich, sondern der Adler (!das ist kein III. Reichsadler!) war war wahrscheinlich schon vorher bei denen in Verwendung... was uns aber zur Datierung wieder vor das gleiche Problem stellt... von wann ist der Kerzenleuchter und ist das wirklich ein Kerzenleuchter (man sieht ja nur den Fuß)?!? :roll:

So jetzt aber wirklich Schluß bevor sich am Ende noch herauststellt, das Ding hat eine Luftwaffenwidmungsgravur...

lieben Gruß Dragoner


Als Anhang noch:
Reichsadler dt. Kaiserreich bis 1918 (!Krone!)

(Info: der Adler der Weimarer Rebublik hat im Gegensatz dazu dann keine Krone mehr und auch der Brustschild usw. ist weg, im 3. Reich dann der martialisch dreinblickene Adler der das Zeichens des Partei im Kreis in seinen Fängen hält und dank Guido Knopp kennt den wohl jeder)
Anhänge an diesem Beitrag
Reichsadler_dt. Kaiserreich.gif
Titel: Reichsadler_dt. Kaiserreich.gif
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #20
So jetzt aber wirklich Schluß bevor sich am Ende noch herauststellt, das Ding hat eine Luftwaffenwidmungsgravur...

daher wollte ich schliessen 😉

danke für die Infos in deinem letzten Posting,

denke auch, dass der Adler vorher verwendet wurde

habe deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen :D
prima

doch noch ein toller thread geworden :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #22
Also erst einmal danke für das Bild - damit ist die Pokalgeschichte aus der Welt! :D

Tja wie Du aufgrund der amüsanten Diskussion gemerkt hast wird hier ein Hersteller bevorzugt...

Na ja habe da schnell noch eine Auktion eines Kerzenleuchters der Firma "J. Wagner&Sohn" endeckt http://www.hampel-auctions.com…~mainFrame


Viele Grüße Dragoner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Hallo!Wer kann mir helfen?Habe 2 Silberkannen in barocker Form gekauft(Kaffee und Tee).Nur mit den Punzen kann ich nichts anfangen,die linke Punze zeigt ein J.W,die mittlere kann man sehr schlecht erkennen und in der rechten befindet sich ein Kopf,mit einer 3 und einem K.Wer kann etwas damit anfangen???? :?: :idea:
Campendonck
 
Avatar
 

Campendonck

 ·  #24
Der Adler ist das Firmenzeichen der Fa. Bruckmann, Heilbronn. Nichts Wehrmacht, Armee oder etc.

Der Name ist der Händler. Ist recht Häufig, dass auch der Händler punziert hat.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0