Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie nennen sich diese Perlen ?

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Hallo
Ich möchte diese Perlenkette verkaufen und frage mich, wie wohl die korrekte Bezeichnung heißt. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank, Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Wie nennen sich diese Perlen ?
Wie nennen sich diese Perlen ?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Das sind Süßwasser-Zuchtperlen in länglicher, barocker Form.
Farbe kommt auf meinem PC als Apricot rüber.
Da es sich um Süßwasserperlen handelt, darfst du sie nicht als
Keshi-Perlen bezeichnen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Da es sich um Süßwasserperlen handelt, darfst du sie nicht als
Keshi-Perlen bezeichnen.

warum? Alle Keshis, die ich habe, sind Süßwasserperlen. Inzwischen gibt es schon Akoya-Keshis und Tahiti-Keshis, keine Ahnung, ob Südsee-Keshi auch existiert, DIE hab ich noch nicht gesehen.

So einen Strang wie auf dem Bild hab ich auch. Wird händlerseitens als Süßwasserzuchtperle Stäbchen bezeichnet. Während meiner Lehrzeit habe ich solche mal gekauft längs gebohrt, die wurden als Drachenzähne bezeichnet. In der Auslage habe ich ähnliche Perlen wie oben, das sind aber Biwaperlen, wieder ne andere Baustelle, aber auch Süßwasser (siehe Foto).
Anhänge an diesem Beitrag
Wie nennen sich diese Perlen ?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
@ Anke
Darum:
"Für Süßwasserperlen darf der Name Keshiperlen nicht verwandt werden

Die Japaner nannten früher die kleinen kernlosen Süßwasserperlen aus dem Biwa-See auch Keshi-Perlen.

Seit 1980 darf offiziell die Bezeichnung Keshi-Perlen nur für Perlen aus Meerwasser-Zuchtmuscheln gebraucht werden.

Die Chinesen halten sich nicht immer an diese Regel und sprechen irrtümlich von Süßwasser-Keshis, wenn in Zuchtmuscheln kernlose Perlen zufällig entstehen. Das kommt vor, wenn Muscheln, die zur Zucht verwendet und vorsichtig geerntet wurden ohne weitere Behandlung wieder ins Wasser gesetzt werden „zu einem zweiten Leben“, wie die Chinesen sagen. Oft bilden sich in diesen Muscheln erneut Perlen. Diese Perlen entstehen also wie die Akoya-Keshis zufällig ohne menschlichen Eingriff und wie diese haben sie keinen künstlichen Kern."
Quelle: https://www.perlenforum.de/perlen-info/keschiperlen/
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
mir wurden Süßwasser auch schon als Keshi verkauft
ich bin allerdings eh nicht überzeugt, daß die Kette dieses Themas überhaupt zufällig diese stäbchenform hat oder ob da nicht Stäbchen in die Muscheln gepflanzt wurden, um auf diese Mengen in dieser Größe und Form zu kommen
wenn wir sie trotz ihrer Größe als keshimäßig zufällig ansehen, dürfte es als Handelsbrauch angesehen werden, diese teile als Keshi zu bezeichnen
es machen "alle" so
und ich finde diesen Artikel dazu interessant
https://www.luna-pearls.de/lexikon/keshiperlen
der aus dem Buch der Perlenexpertin E.Strack entnommen wurde

als privatverkäufer kann man sie als stäbchenförmig-barocke keshiartige Süßwasserzuchtperlen bezeichnen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Seit 1980 darf offiziell die Bezeichnung Keshi-Perlen nur für Perlen aus Meerwasser-Zuchtmuscheln gebraucht werden.

würde mich interessieren, woher sie diese Zeitangabe hat. Eine Quelle habe ich nicht gefunden auf ihrer Seite. Wenn es dem so wäre, dann frage ich mich, warum alle Perlenhändler die Süßwasser-Keshis als solche verkaufen. Ich habe letztes Jahr auf der Messe zum allerersten mal Akoya-Keshis gesehen (sauteuer) und Ende letzten Jahres auch Tahitikeshis (ähnlich teuer). Waren aber alle größer als die angegebenen 2mm Minis, die man heute selbst in rund schwer bekommt

Zitat geschrieben von Tilo
ich bin allerdings eh nicht überzeugt, daß die Kette dieses Themas überhaupt zufällig diese stäbchenform hat oder ob da nicht Stäbchen in die Muscheln gepflanzt wurden, um auf diese Mengen in dieser Größe und Form zu kommen
wenn wir sie trotz ihrer Größe als keshimäßig zufällig ansehen, dürfte es als Handelsbrauch angesehen werden, diese teile als Keshi zu bezeichnen

Solche Stäbchen wie in der Kette vom Threadersteller werden nicht als Keshi verkauft. Ich gehe schon davon, daß das Zuchtperlen sind.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
in dem von mir verlinten Artikel taucht auch die jahreszahl 1980 auf
ich habe aber jetzt keine Lust, die Feinheiten der japanischen Sprache und Befindlichkeiten der dortigen Zuchtperlenzüchter in Relation zu "darf man (nicht)" zu setzen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

in dem von mir verlinten Artikel taucht auch die jahreszahl 1980 auf
ich habe aber jetzt keine Lust, die Feinheiten der japanischen Sprache und Befindlichkeiten der dortigen Zuchtperlenzüchter in Relation zu "darf man (nicht)" zu setzen

Da steht aber nix von einem Verbot. Und die CIBJO (im selben Artikel erwähnt) untersagt auch nur den Gebrauch in dem Zusammenhang, Keshis als Naturperlen zu bezeichnen, nicht aber als Zuchtperlen, weils eben so ein Zwischending ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
jo,deshalb habe ich ja verlinkt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0