Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ja was haben wir denn da/ oder hier...?

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #46
Zitat geschrieben von diamantenimport


Aber warum liegt er denn nicht auf der Seite oder kippelt, sondern liegt gerade. Wie geht denn so was?

Was könnte das denn sein?


Knete! Oder Plastillin genannt benutzt unsereiner wenn etwas nicht kippeln soll.
Aber das ist ja nicht der Untergrund. Daß der Stein nicht kippelt hat mich nicht irritiert.
Es sei denn, es ist ne Einfräsung für Steinspitzen. Aber in Metall? Ja scho, sonst könnte man es nicht einfräsen. Ich wüsste aber nicht, wer "sowas" benutzt.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #47
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #48
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #49
ok
einfach nur ein Dingens mit dekorativ-matter Oberfläche, wo die Steinchen für den schnellen test mit dem Diamant/Moissanitetester reingelegt werden?
würde aber nicht die deutlichen Furchen erklären
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #50
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #51
Zitat geschrieben von diamantenimport

Kein Schmirgelpapier.

Nutzt ihr sowas im Laden?

da mein Werktisch im Laden steht, muß ich das mit ja beantworten.

Zitat
Aber warum liegt er denn nicht auf der Seite oder kippelt, sondern liegt gerade. Wie geht denn so was?

da liegt ne kleine Öse oder ein kleines Rohr drunter, in dem der Stein hockt, damit er nicht kippt. Das sieht man nicht.

Was für metallisches Zeug ich in meiner Werkstatt/Laden haben soll, da bin ich echt mal gespannt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #52
Zitat geschrieben von diamantenimport

Na endlich!

Eine Testplatte für einen Diamantentester!

muß dich enttäuschen, habbich nicht. Wer nicht weghupfen soll, wird in einem der Fräs-oder Bohrlöcher auf meinem Feilnagel deponiert.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #53
Ich habe keine Testplatte für einen Diamantentester, da ich mit Diamant nur in Form von Schleif-und Poliermitteln zu tun habe. Mein wichtigstes Testwerkzeug ist das analoge Refraktometer.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #54
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #55
Okay, dann hat sie offensichtlich nicht jeder, aber Spaß hat's doch trotzdem gemacht, oder?

@Anke
Es geht bei der Platte weniger um das Weghüpfen, sondern mehr um die Prüfung der elektrischen Leitfähigkeit.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #56
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #57
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Deine Platte hat eine sehr interessante Struktur.


Stimmt, da hat sich der Hersteller mal Gedanken gemacht. Wir haben auch andere, glatte Platten, aber mit der Struktur arbeitet es sich doch etwas besser.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #58
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

... was aber nur funktioniert wenn man die Platte auch mit der anderen Hand berührt. (Ich hatte das mal bei einer Vorführung mit Moissaniten vergessen und dachte dann das mein Prüfgerät kaputt ist - sehr peinlich)


Autsch!

Tja, manchmal ist man nicht ganz bei sich...passiert uns doch allen. Desto älter, desto öfter... 😂
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #59
Dazu passend:

Ich schule ja u.a. auch in der sicheren Unterscheidung zwischen Diamanten und Imitationen.

Dabei lege ich dann ein paar Steine hin und bitte die, die der Meinung sind, sich nur auf den Tester verlassen zu können, nur damit sowohl den Diamant als auch den Moissanite herauszufinden.

Klappt nicht! Und dann denken sie auch oft, das Gerät sei kaputt. 😉
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #60
@ Karlheinz
Hättest du den Cullinan drauf fotografiert, hätten wir das Rätsel
wahrscheinlich eher gelöst.....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0