Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antikes Collier

 
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #1
und gleich das nächste stück hinterhergeschoben:

frage: schon art deco oder übergangszeit?

mich würde ebenfalls brennend interessieren, ob derartige stücke auch in europa oder eher nur in übersee gefertigt wurden.

wie immer dankbar für jede anmerkung und hilfe!
Anhänge an diesem Beitrag
Antikes Collier
Antikes Collier
Antikes Collier
Antikes Collier
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
art nouveau zu art deco
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
ach herr butschal,

unabhängig vom oberen teil, der ihnen da missfällt und der in ihren augen da nicht zugehörig, liesse sich doch über den unteren teil sicherlich ein urteil fällen, welche epoche zugehörig, oder nicht?
steh ich da mit meiner vermutung vollkommen alleine da?!

zur herkunft respektive ob usa oder europa haben sie sich auch nicht wirklich geäussert ;-)
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Den Hauptteil des Anhängers macht ja das Kampferglas aus, das sich auch heute problemlos über etsy aus den USA besorgen lässt. Insofern kann man derartige Anhänger aucn nachbauen. Nur aus einem Foto die Echtheit zu bestimmen, ist schwierig. Tatsächlich kommt in meiner überwiegend europäischen Literatur zu Schmuck des 19. und 20. Jahrhunderts dergleichen nicht vor, so dass ich es für ein amerikanisches Phänomen halten würde.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
mich stört ein wenig, dass sie allen schmuckteilen grundsätzlich eine reproduktion unterstellen.

das Collier wurde nicht via etsy erworben sondern stammte aus einem nachlass aus wien. nur mal so am rande. und die dame, die es an ihren enkel vererbte, war nicht mehr die jüngste. die Kette selbst stammte von ihrer mutter. insofern etwas schwierig mit etsy und co. und neuzeitlich.

und kampferglas beschreibt nicht das endprodukt sondern ein herstellungs- respektive eine gerätschaft. die kristalle sind das ergebnis dieser im glas befindlichen chemischen elemente.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Es wurde ja noch gar nicht festgestellt, ob es sich bei dem "gläsernen"
Teil des Anhängers um Glas handelt. Es könnte sich ebenso - gerade weil
es um diese Zeit auch gerne benutzt wurde - um mattgeschliffenen
Bergkristall handeln.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
danke pontikaki! das wollte ich gerade einwerfen. gehe ehrlich gesagt eher davon aus, dass es sich um bergkristall handelt. collier ist aus gold, besetzt mit diamantrosen und achtkantschliff-diamanten. bei meiner recherche ist mir bisher kein vergleichbares stück untergekommen. die meisten aus übersee stammenden, sind in der regel sehr typisch gestaltet und eindeutig als amerikanisch zu erkennen. dieses stück hier, sieht für meine begriffe eher sehr europäisch aus.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0