Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernsteinzimmer: Wer hats gefunden?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Liebe Leser,
Ihr wisst, wie es läuft: Wenn Sommerloch ist, dann suchen wir ggf. nach dem Bernsteinzimmer.
Wer hat das verschollene Original oder auch die Rekonstruktion gesehen?
Gibts Neuigkeiten zum Verbleib des Originals?

Ein paar grundlegende Infos von der Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernsteinzimmer

Lasst es mich wissen.
:alien:
Red.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7455
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
...na gut, dann sag ich was:
Zitat
Wer hat das verschollene Original gesehen?

Kopfschüttel = Gnade der späten Geburt
Zitat
Wer hat die Rekonstruktion gesehen?

Kopfschüttel = da war ich noch nicht
Zitat
Gibts Neuigkeiten zum Verbleib des Originals?

Schulter hochgezogen = ich hab nix gehört/gelesen
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #4
.......und da ich auch nichts dazu zu sagen hab - schreib ich auch nichts :-/
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
und wer füllt dann das Sommerloch?
bzw.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass das Thema Bernsteinzimmer immer noch Interessenten finden würde.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21034
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7455
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
...@ Anke - Schmunzel - Schmunzel.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33287
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ich habe die Rekonstruktion in halbfertigen Zustand gesehen, danach hat einer aus unserer Gruppe Geld in seiner Firma locker gemacht, damit es nur wenige Jahre später fertig wurde.
Wie das Schloss selbst in grellen Farben gefasst und in leuchtend hellem Blattgold verziert war, so wirkte das Bernsteinzimmer so frisch, dass man es schon fast schrill nennen konnte. Das ist aber typisch für russische Restaurationen und erschreckend wenn man die Patina der Originale gewöhnt ist.
Die Deckenmalerei im Vatikan ist, aber auch so restauriert worden wie sie wahrscheinlich im Neuzustand war. In leuchtenden und kräftigen Farben.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4620
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
Es tauchen ja immer wieder Gerüchte auf, dass sich das Bernsteinzimmer in Polen in einem Bunker oder einem Panzerzug befinden soll. Erst letztes Jahr habe ich wieder mal davon gelesen.
Ich bin gespannt, wann sie den Zug nun endlich ausbuddeln, um zu gucken, ob es da nun drin ist oder nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0