Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Re: Manschettenknopf-Experten Hilfe

 
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1552
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #1
Hallo,

willkommen hier im Forum und es freut mich, dass Du Interesse an Manschettenknöpfen hast.

Die Manschettenknöpfe auf Deinen Bildern sind aus 835er Silber, aus der Zeit um 1920-1930, also der Zeit in des Art Deco, sie sind aber aus meiner Sicht keine typischen Stücke des Art Deco. Hergestellt wurden sie in Deutschland.
Sie waren damals Stücke für den kleinen bis normalen Mann. Dies spiegelt sich auch im Preis wieder. Wie einer der Vorredner schon gesagt hat, ist der Wiederverkaufswert bei ca. EUR 15-25. Wenn Du auf ebay schaust, findest Du etliche silberne MAnschettenknöpfe aus der Zeit.

Zu Deinen Fragen:

Als "Doppelmanschettenknöpfe" werden oft Manschettenknöpfe bezeichnet, deren Vorder-/Schauseite und deren Rückseite identisch oder zumindest ähnlich gestaltet. Deine Knöpfe im obigen Bild haben eine gestaltete Rückseite, sind jedoch nicht was man landläufig als "Doppelmanschettenknöpfe" bezeichnet. Doppelmanschetten sind die Manschetten an Hemden, die man mit Manschettenknöpfen verschließt.

Ich würde die Knöpfe reinigen, oxidierte färben beim Tragen ab und man kriegt schwarze Streifen/Flecken an den Knopflöchern.

Die Verschlüssen von Manschettenknöpfen haben sich im Laufe der Jahre geändert. Man kann Knöpfe auch sehr grob anhand der Verschlüsse datieren.
Es gibt keine "feste" Bezeichnung/Definition was ein Klipp- oder Klapp-Verschluss ist; die Bezeichnung Walschwanz habe ich heute zum ersten Mal gehört und beim googlen habe ich sie nur bei einem Hemdenhersteller gefunden bzw. bei Seiten die als Info-Seiten von Online-Shops aufgemacht/getarnt sind.
Wenn Du Dich mit den unterschiedlichen Verschlüssen von Manschettenknöpfen beschäftigen willst, empfehle ich das Buch "Antique Cufflinks 1860-1960".

Vielleicht zeigst Du uns ja auch Deine anderen Stücke?

Gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33287
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7455
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
@ Markus - Merci, da hab ich doch schon wieder was gelernt!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0