Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bilder Download

 
Moderator
Avatar
Beiträge: 27236
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #1
Seit einigen Wochen ist etwas geändert worden beim Vergrößern der Bilder. Ich kann die Bilder zoomen, aber wenn ich sie runterlade wird immer nur das Vorschaubild, das auf eine maximale Kantenlänge von 1000 Pixel reduziert ist, runter geladen.

Gerade bei den Bewertungen ist das ein Hindernis, denn vorher konnte ich an den vergrößerten oder farbkorrigierten Fotos Details erkennen, die jetzt nicht mehr möglich sind.

Kann man das so einstellen wie vorher, dass beim Download die hochgeladenen Originalbilder geladen werden?

Sonst funktioniert das Forum super.
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007
 ·  #2
Öffne das Bild in einem neuen Tab und speichere es dann. Funktioniert bei mir.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21371
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #3
ich habe eben testweise in diesem thread
fpost205004.html#real205004
ein Bild runtergeladen und das war die Originalgröße, nicht das kleine Vorschaubild

also mit dem Link unterm Bild
Patriks Methode mit neuem Tab geht natürlich auch
Moderator
Avatar
Beiträge: 27236
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #4
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21371
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #5
die Bilder werden offensichtlich schon vor dem Speichern auf dem Server stark verkleinert
es gibt also keine großen Bilder mehr
weder als neuer Tab, noch zum runterladen
nur noch etwas größer als die Vorschaubildchen
Moderator
Avatar
Beiträge: 27236
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #6
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21371
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #7
das ist die schöne neue Zeit: alles nur noch ausschließlich für Mäusekino mit lahmer Datenrate Smartphonenutzung optimiert
Moderator
Avatar
Beiträge: 27236
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

die Bilder werden offensichtlich schon vor dem Speichern auf dem Server stark verkleinert
es gibt also keine großen Bilder mehr
weder als neuer Tab, noch zum runterladen
nur noch etwas größer als die Vorschaubildchen

Stimmt, habe es gerade überprüft. Der Detailverlust ist nicht gut für Bewertungen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21371
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #9
ich habe jetzt mal die frühere Bilderhochladefunktion ausprobiert, jetzt >erweiterten Upload anzeigen< genannt, aber das hochladen hat länger als erwartet gedauert und als er fertig war, wurde mir der erfolgreiche Upload eines 100kB (statt 3MB)Bilds angezeigt
habe das Bild jetzt rausgenommen vorm Senden, bringt ja nichts, das Prinzip ist klar

in den älteren Threads auch von diesem Jahr noch gibts noch große Bilder
die verkleinerung ist also nicht rückwirkend, sondern gilt für alle aktuell hochgeladenen Bilder
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21371
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #10
habe jetzt ein ursprünglich 3MB Bild nicht mit Pixelgröße, sondern nur mit jpg.Kompression schon auf 121/184 und 684kB runtergerechnet hochgeladen (und bereits wieder gelöscht)
aber alle versionen werden trotzdem noch auf einheitlich um 100kB reduziert und dabei die Pixelanzahl drastisch reduziert

ich vermute, es wurde ein maximum von 1.000 Pixel für beide Dimensionen gesetzt
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21371
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #11
test mit panobildern ergab die Bestätigung: alle Bilder werden auf max. 1.000p reduziert
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13971
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #12
Reg dich nicht auf.
Martin wird schon wissen was er tut.
Es wird schon irgendwie zu unserem Besten sein.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21371
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #13
ich reg mich nicht auf
ich habs nur festgestellt
Moderator
Avatar
Beiträge: 27236
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #14
Moderator
Avatar
Beiträge: 27236
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #15
Zitat geschrieben von Silberfrau

Reg dich nicht auf.
Martin wird schon wissen was er tut.
Es wird schon irgendwie zu unserem Besten sein.

Ich weis dass Du gerne spottest, aber das sieht hier eher so aus, dass es sich um ein Feature der neuen Software handelt, dass scharf geschaltet wurde und niemand wusste, dass zur Bewertung die Originalbilder schon oft nicht ausreichen und die reduzierten gleich doppelt nicht. Bei einem normalen Forum wäre ja die reduzierte Größe völlig ausreichend.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0