Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ausflug in den Werkzeugbau

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Wer mich kennt, weiß, daß Wandergesellen einen Teil meiner Stammkundschaft ausmacht, da ich seit einigen Jahren nun auch Ehrbarkeitsnadeln für Tischler, Zimmermänner, Dachdecker und Steinmetze im Sortiment habe (Wer alte Vorlagen oder Nadeln aus diesen oder anderen Gewerken hat, bitte zu mir, die Gesellen sind ganz heiß auf alles, was nicht nach den aktuellen Zunftzeichen aussieht).

Diese Gesellen sind mir immer eine sehr nette und lustige Gesellschaft, die auch gerne einfach einmal so reinschauen zum "Hallo" und "ich lebe noch" sagen, wenn sie in der Gegend sind, und ich kann viel von ihnen lernen über ihre Wandertradition und welche Gewerke außer den üblichen Verdächtigen momentan grad so durch die Gegend wandern. Letztes Jahr war mal eine Gruppe Gesellen und Gesellinnen bei mir, von denen außer Zimmermann und Tischler auch eine Buchdruckerin und eine Heiligenschnitzerin dabei waren. Aktuell sind wohl sogar 3 Goldschmiede unterwegs wurde mir kürzlich erzählt. Neben viel Gesprächsstoff haben die Jungs auch manchmal den einen oder anderen Sonderwunsch, den sie bei mir in Auftrag geben.

Nach meiner Sprühdose letzes Jahr für einen Wandergesellen durfte ich mal wieder was besonderes für so einen Gesellen machen. Dafür bin ich heute mal wieder unter die Werkzeugmacher gegangen. Heute habe ich im Auftrag eines Tischlergesellen eine Maurerkelle aus Neusilber gebaut, die er seinem Maurerwandergesellenkumpel schenken möchte. Diese Kelle sollte eine Gesamtlänge von 45mm haben incl. Ösen, weil sie noch zwischen zwei Ketten in so eine Art mehrreihiges Charivari, das diese beiden Wandergesellen vor ihrer Weste am Bauch tragen (gibts da einen Fachausdruck dafür?), eingehängt werden soll.

Vor zwei Jahren durfte ich auch schon mal für einen Zimmermannsgesellen werkzeugbauerisch tätig werden. Dieser fand die normalen Ehrbarkeitsnadeln zu ordinär und wollte das Werkzeug mit Holzgriff direkt tragen. Auf den Zirkel, der zu dem Zunftzeichen dazu gehört, hat er allerdings verzichtet.

Dererlei Arbeiten sind echt mal wieder was anderes, das mir unheimlich Spaß macht, zu arbeiten. Da gibt es keinen Plan, nur eine grobe Zeichung und Minimalstangaben. Das ist entwickeln beim bauen. Spannend.
Anhänge an diesem Beitrag
Ausflug in den Werkzeugbau
Ausflug in den Werkzeugbau
Ausflug in den Werkzeugbau
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #2
Ja sehr interessant!
Ich finde diese Aufträge richtig cool umgesetzt! Das ist mal was Besonderes!
Und diese Kunden sind glücklich! Das glaube ich bestimmt 😀👍👍
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Das ist mal echt was anderes.
Super!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Darf ich fragen, weshalb Du die Kelle aus Neusilber und nicht aus Sterlingsilber gemacht hast? Der Materialpreis kann´s nicht sein.

War der Wunsch des Auftraggebers, ein unedles Metall. Der Maurer hatte bereits seine ursprüngliche Kelle verloren. Bei Neusilber ist ein weiterer etwaiger Verlust zwar ärgerlich, aber verschmerzbarer. Zudem ist dieses Charivari wohl ziemich starken Belastungen ausgesetzt, da wäre Silber schätzungsweise zu weich.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Superklasse! Die sehen echt süß aus, allesamt. Sehr witzig und mit Sinn. Kann ich mir gut vorstellen, daß es Spaß macht mal was ganz anderes zu bauen und die Jungs sind happy damit.
Gut gelungen, Anke!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Das Neusilber habe ich für meine Praktikanten da. Bestecke müßte ich erst mal besorgen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Und heute bei youtube zufällig drübergestolpert, eine Dokumentation über Wandergesellen. Inklusive lochen des Ohrlochs - weia, kannste gar nicht zuschauen, ey.

https://www.youtube.com/watch?v=FouJwnC2qQM

Sind zwar hauptsächlich Zimmermänner dabei, aber wir wissen ja hoffentlich auch, daß so ziemlich alle Gewerke wandern, auch wir Goldschmiede. Eine Goldschmiedegesellin hatte sogar im November bei mir um Arbeit vorgesprochen. Sie ist dann einer Einladung nach Mexiko gefolgt - und hoffentlich gut wieder zurückgekommen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0