Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe bei Punze auf einer Kette

 
VomBodensee
 
Avatar
 

VomBodensee

 ·  #1
Hallo zusammen,

hab hier eine goldfarbene Kette auf deren Verschluss eine Punze ist mit der ich nichts anfangen kann. Es ist ein Stern abgebildet, dann die Zahl 856 (oder 850 - kann man schlecht erkennen) und die Buchstaben AR. Kann mir dazu jemand was sagen?

Vielen Dank!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wirklich kein 585 (oder 333 oder 750) zusätzlich?
mit Foto des Verschlußbereichs (auf weißem papier, evtl. mit lupe vorm Objektiv) könnten wir mehr sagen
VomBodensee
 
Avatar
 

VomBodensee

 ·  #3
So anbei zwei Bilder. Gewicht ca. 9,8 Gramm.

Irgendwie scheint am Verschluss was zu fehlen.
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe bei Punze auf einer Kette
Hilfe bei Punze auf einer Kette
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Die Punze mit der Zahl und dem AR steht für einen Betrieb in Italien.
Das AR steht für die Stadt/Region Arezzo, die Zahl ist die Nummer des Betriebes.
Normalerweise müßte aber auch noch irgendwo ein Feingehalt punziert sein.
Zitat
Irgendwie scheint am Verschluss was zu fehlen.

Ja, nämlich der eigentliche Verschluss, hier sind nur die Laschen da, in die der Verschluss auf einer seite mit einer Öse befestigt wird und auf der anderen Seite dann geöffnet werden kann.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Vielen Dank!

Die Kette kann dann in den Müll oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
typische Verarbeitung für Gold
aber auf der anderen Seite der Endschlaufe sollte normal eben der 3stellige Feingehaltsstempel sein
evtl. wurde der vergessen, was selten ist

und es ist leider durchaus nicht selten, den Verschluß so schlampigzu befestigen, daß er (und damit im Zweifel die komplette Kette) verlorengehn kann (vielleicht ist die kette deshalb ein Fundstück?)
es gibt Leute, die diese Schlamperei damit rechtfertigen, daß das eine Sollbruchstelle ist, um Strangulation zu verhindern, was aber nicht zutrifft, weil das zu öffnende Ende des Karabiners bei etwas mehr Zug ebenfalls nachgeben würde ohne daß der Verschluß damit komplett kaputt oder gar verloren wäre
VomBodensee
 
Avatar
 

VomBodensee

 ·  #8
Vielen Dank euch!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0