Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mondstein Silberarmreif löten

 
mondstein1234
 
Avatar
 

mondstein1234

 ·  #1
Hallo,

ich möchte einen Silberarmreif löten in dem ein Mondstein aufgesetzt ist. Der Stein wurde wohl festgeklebt.
Hält der Mondstein das Löten des Armreifs aus? Ich habe gehört er wäre hitzeempfindlich aber was heißt das genau?
Am liebsten würde ich den Stein rausnehmen aber wie löst man dann den Kleber?

sommerliche Grüße Uli
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wenn Du anfängst zu löten löst sich der Kleber durch die Hitze und der Stein fällt von allein raus. Aber Du könntest auch den Armreif erst auf etwas über 100 °C anwärmen, den Stein entfernen und danach den Kleber, dann stinkt es nicht so beim Löten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Nimm ihn besser raus. Mondstein verträgt zwar teilweise bis 650°, aber löten ist heißer. Den Kleber löst du durch eineige Minuten in kochendem Wasser.

Heinrich war schneller.

Zeig mal den Armreif. Wenn es eine Armspange ist, und sie ist in der Mitte gebrochen hilft löten nur bedingt, du müsstest die Stelle zusätzlich verstärken.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0