Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

altes Armband Materialbestimmung lachsrot tomatenrot korallenrot mit schwarz

 
  • 1
  • 2
sahnetörtchen
 
Avatar
 

sahnetörtchen

 ·  #1
Hallo liebe Schmuckfreunde,

vielleicht kann mir jemand von Euch hier helfen bei der Materialbestimmung eines Armbandes. Zuerst dachte ich, es sei ein alter Kunststoff, aber wenn man das genauer betrachtet, dann kommen mir da Zweifel. Sieht eher wie irgendein Naturmaterial aus. Stein ist es nicht, wenn man es in der Hand hält, ist die Temperatur eher wie die eines Kunststoffes. Das Material ist opak und hat an manchen Stellen schwarze Sprenkler und ein Teil hat hinten einen kleinen Riss. Ich hoffe, man sieht alles gut auf den Bildern. Die Farbe ist so wie auf den Bildern, total schön. Bin sehr gespannt auf Eure Ideen und sage schon mal vielen lieben Dank an alle, die sich damit beschäftigen!


Euer Sahnetörtchen!
Anhänge an diesem Beitrag
altes Armband Materialbestimmung lachsrot tomatenrot korallenrot mit schwarz
altes Armband Materialbestimmung lachsrot tomatenrot korallenrot mit schwarz
altes Armband Materialbestimmung lachsrot tomatenrot korallenrot mit schwarz
altes Armband Materialbestimmung lachsrot tomatenrot korallenrot mit schwarz
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
sahnetörtchen
 
Avatar
 

sahnetörtchen

 ·  #3
Hallo Herr Butschal,

ja, Bakelit dachte ich auch spontan. Aber die einzelnen Glieder haben wie eine Art Maserung, das sieht man auf den Fotos leider nicht gut, ähnlich wie Elfenbein oder Bein. Und wenn es denn tatsächlich Bakelit ist, weshalb dann die schwarzen Einschlüsse? Ich habe bisher keinen Bakelitschmuck gesehen, der so eingefärbt war. Trotzdem ganz herzlichen Dank, bin gespannt, ob noch weitere Ideen kommen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Vielleicht ist es ne Bambuskoralle oder sowas.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
hielt ich auch für möglich
gefärbte Koralle, die ursprünglich weiß war
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Dachte auch spontan an Koralle. Allerdings würden da die schwarzen
Gummizüge nicht so durchscheinend durchzusehen sein wie bei den
Fotos von der Rückseite.
Auch kommt in der Natur keine Vermischung von Corallium rubum
(Edelkoralle) und Antipatharia (schwarze Koralle) vor.
Würde es sich um echte Mittelmeerkoralle handeln, dann hätte man
Stücke dieser Größe (und entsprechendem Wert) nicht zu einem
Armband - mit Gummizug - dieser Billig-Machart verarbeitet.
Auch wenn die natürlich erscheinenden Fehler/Risse an ein anderes
Material denken lassen - ich fürchte, es handelt sich um "Kunststoff".
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
nöö, ich bin zu verstört beim Anblick dieses Teils ;-)

ich finde grade nicht, daß es eindeutig aussieht wie....,
sondern so wie:
OMG, was ist das und was ist damit passiert?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Wie riechts denn, wenn man es ankokelt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zerstörende Testmethode sollte immer die letzte Lösung sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Man könnte dazu ja was abschaben.

Dabei merkt man gleich ob es sich leicht oder schwer schabt.

Bambuskoralle fühlt sich auch kälter und härter an als Kunststoff.
sahnetörtchen
 
Avatar
 

sahnetörtchen

 ·  #13
Hallo an alle,

erst mal ganz lieben Dank für Eure Einschätzungen. Zufälligerweise habe ich heute auf einem Flohmarkt einen relativ neuen Schlüsselanhänger gesehen, der hatte u.a. genau so eine Art "Nuss" dran, wie das Armband. Da er unbenutzt war, hin noch ein Zettel dran, woraus sich ergab, dass er aus der Dominikanischen Republik stammt. Also denke ich, dass es sich tatsächlich um irgendein Naturmaterial handelt, was es da gibt und das zu Schmuck verarbeitet wird. Vielleicht eine exotische Nuss oder so. Im Internet finde ich allerdings nur Schmuck mit diesem schönen hellblauen Stein, den die da habe. Aber ich bleib dran und dank Euch nochmal. Zumindest weiß ich jetzt ja, dass es relativ neu sein muss, was eigentlich schon vorher klar war, denn die Gummizüge wären sonst nicht mehr so schön.

Vielleicht kennt ja doch einer von Euch dieses Material aus der Karibik???

Lieben Dank!

p.s. was ist das mit der Ente, nur was für Insider??
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Herkunft: exotische Länder = Naturmaterial?

Viel effektiver wären doch richtige Tests, wie zum Beispiel der Geruchstest. Nadel mit Zange halten, an einem Feuerzeug glühend machen und an einer Stelle, die unauffällig ist und leicht angefeilt werden kann hindrücken, riechen und den Geruch beschreiben. Das kann viel bessere Hinweise auf das Material geben.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Das bringt mich auf eine Idee: es gibt ein "pflanzliches Elfenbein". Das ist gemasert, hat Trockenrisse - nur ist es halt nicht rot. (was allerdings kein Hinderungsgrund ist).
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0