Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold von Messingelektrode trennen.

 
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe aus einer alten Galvanik eine Messingelektrode, auf der sich eine dicke Schicht Gold befindet. Bilder siehe im Anhang. Die Elektrode wiegt mit dem Gold 20,6 Gramm. Wie bekomme ich das Gold am besten von der Elektrode herunter?
Vielen Dank euer Rammler. :happy:
Anhänge an diesem Beitrag
Gold von Messingelektrode trennen.
Gold von Messingelektrode trennen.
Gold von Messingelektrode trennen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
als laien lösung würde ich den Gewindestift absägen, dann von der Messing platte wegfeilen und den dünnen Messingrest mit Säure ablösen (im Freien)
und was dann mit dem Gold?


bin zwar Fachmann, aber mein Mittel der Wahl wäre einfach Gewinde absägen und ab in die Altgold/Feilungskiste , deren Inhalt von darauf spezialisierten Scheideanstalten in die Bestandteile zerlegt wird
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Wenn die Frage wirklich so gemeint ist wie sie gestellt wurde, dann bekommt man das Gold am besten mit einer Flachfeile runter und die Schraube ist wieder frisch.

Ansosnten zum Altgold oder Quartscheidung. im Freien oder unter Abzug mit Leidnerflasche mit Natronlauge gefüllt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Vielen Dank für die Antworten. Wie ist das Gold auf die Schraube drauf gekommen? Weiß das jemand?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #6
Das gold ist ja nicht mit der Messingschraube legiert sondern sitzt nur fest drauf - anstatt agressiver säuren könnte man doch sicher auch einfach das Messing selektiv auflösen, mit Eisen(III)chlorid z.b - das greift nur das messing an. Und gefährliche dämpfe gibts dabei auch keine. Die Schraube ist dann natürlich hinüber.... Möchte man auch das Gold in Lösung bringen siehts natürlich anders aus = aqua regia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ja, scheint besser zu sein, weil mindestens deutlich weniger stinkend als mit heißer Schwefelsäure oder Salpetersäure ruzumachen, weil weder Schwefeldioxid noch Stickoxide entstehen (was ja mein Vorschlag war, nur das Messing zu entfernen)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Vielen Dank für die Antworten und Tipps ihr Lieben. :love:

Euer Rammler :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0