Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kennt diese (Hersteller-)Punze?

 
mahavira
 
Avatar
 

mahavira

 ·  #1
Guten Tag,

kennt jemand diese Punze auf einem Silberring? Ich lese "ESX". Evt. steht sie aber auch Kopf!?

Vielen Dank

Maha
Anhänge an diesem Beitrag
Punzr
Titel: Punzr
Information: Punze
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
fast alle Stücke auf ebay dieses Herstellers werden von amerikanischen Verkäufern angeboten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
nee, ich habe damit nicht andeuten wollen, daß ich genau dieses Bild aus einer ebayauktion kenne, sondern nur, daß ich eben (und nur) dort dieses Kürzel mehrfach gesehen habe
und zwar eher bei goldenen Stücken
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
mahavira
 
Avatar
 

mahavira

 ·  #7
Guten Abend,

erst mal vielen Dank für die Annahme meines Threads und die konkreten Nachfragen. Ich würde diesen Antikmarktfund wie folgt ansprechen:


Damenring, Silberring
Gestempelt 925 "Sterlingsilber",
mit 3 Saphiren und 4 kleinen Diamanten,
Saphire mit Wachstumsstreifen???
Jugendstil (aber nicht unbedingt auch aus der Zeit),
Signiert/Punziert mit Meisterpunze "ESX"??? oder "XS3"???

Wer kann helfen/ergänzen?

Danke
Maha
Anhänge an diesem Beitrag
Gesamtansicht
Titel: Gesamtansicht
Information: Gesamtansicht
Silberstempel
Titel: Silberstempel
Information: Silberstempel
Steine
Titel: Steine
Information: Steine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wo steht das Wort "unbedingt"?

auf jeden Fall ist das nichtmal ansatzweise Jugendstil,


und auch keine Meistermarke, sondern ein (vermutlich amerikanischer) Großserienhersteller ESX, was ja nach meiner ebayrecherche gar nicht mehr fraglich war
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
haha, ja, habe ich echt nicht gesehn ;-)

aber das Jugendstil stimmt ja schon nicht, insofern reicht es nicht, dahinter keinesfalls aus der Zeit zu schreiben
sonder es muß davor: keinesfalls Jugendstil
mahavira
 
Avatar
 

mahavira

 ·  #12
Guten Abend,

danke für die weitere Einordnung. Zu den Fragen:
1. Verkaufsbeschreibung? Nein. Ich hab den ja grad erst erstanden und katalogisiere so.
2. Reinigung? Wie gesagt, ganz frisch erstanden.
3. Jugendstil? Ich würde schon sagen, dass wenn überhaupt einem Stil zuordenbar, dann dieser. Konkrete substantielle Gegenvorschläge? Für euch "Modeschmuck"?
4. Diamanten echt? Ja. Von mir mit dem Diamantprüfer getestet.

Damit zu den Saphiren: Sind das Wachstumsstreifen? Würde ich ja positiv bewerten...? Der Diamantprüfer zeigt 5 an. Hat das eine Bedeutung?
mahavira
 
Avatar
 

mahavira

 ·  #13
Ach ja. Und zur ursprünglichen Frage:

ESX als Stempel eines vermutlich US Herstellers. Gut möglich. Danke.

Von daher kein "Meisterstück".
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Ah. Ich habs jetzt in meinen Unterlagen doch noch gefunden:

ESX ist der Stempel der
Essex International Global Trading Jewelry
die wiederrum in Thailand bei
Abbeycrest
Ware in großer Stückzahl produzieren lässt.
Darunter auch noch nicht gestempelte "Rohlinge" für den versierten Endfertiger...

Grüße
Maha
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0