Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seltsame Punze auf Ring

 
Philbob1309
 
Avatar
 

Philbob1309

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen alten Ring geschenkt bekommen (vermutlich aus Gold), dieser hat jedoch eine mMn sehr seltsame Punze, zu der ich im Internet nichts finden konnte. Der linke Stempel sieht aus wie ein frontal gezeichneter Eulenkopf, der rechte Stemple besteht aus einem winzigen K, dann etwas was aussieht wie ein menschlicher Kopf im Profil, und die Ziffer drei. Sonst befinden sich im Ring keinerlei weiteren Stempel. Weiß vielleicht jemand von euch was diese Punze bedeutet und woher sie kommt?
Anhänge an diesem Beitrag
Seltsame Punze auf Ring
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Hallo,

das sieht aus wie polnische Silberpunzierung für 800; die Eule wurde in derZeit 1920-1963 gesetzt, wenn es keine Meisterpunze/Herstellerpunze gab., sog. Lombardsilber.

Gruß
MaJa
Philbob1309
 
Avatar
 

Philbob1309

 ·  #3
Zitat geschrieben von MaJa

Hallo,

das sieht aus wie polnische Silberpunzierung für 800; die Eule wurde in derZeit 1920-1963 gesetzt, wenn es keine Meisterpunze/Herstellerpunze gab., sog. Lombardsilber.

Gruß
MaJa


Vielen Dank Maja! Bist du dir sicher dass es sich um eine Silberpunze handelt? Ich ging bis jetzt von einem Goldring aus...und Silber vergoldet bei einem Ring wäre auch ziemlich seltsam, oder?
Nach deinem Hinweis auf Polen habe ich mal gegoogelt und Beispiele gefunden. Auf der Silberpunze die dort als Muster angegeben wird kommt zuerst die 3, dann die Frau und dann der Buchstabe. Die Goldpunze hingegen hat genau diese Form, dort ist dann der Husarenkopf...bei meinem Ring ist es ja leider eher ein "Fleck" als ein erkennbarer Kopf...wäre das dann bei einem (äußerlich) goldenen Ring nicht wahrscheinlicher?
Anhänge an diesem Beitrag
Seltsame Punze auf Ring
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
sieht mir nicht nach Silber vergoldet aus, den die kanten zeigen keine Farbveränderung
ich hab grad keine Lust, ebenfalls nach den polnischen Punzen zu googln, weiß aber, daß der Buchstabe für den "Bezirk" steht, wo der Ring hergestellt wurde wie z.B. W für Wrozlaw (wenn ich mich richtig erinnere)
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
Servus,

bei Polen bin ich mir recht sicher. Ich kenne kein anderes Land, das einen Eulenkopf hat. Frankreich hat eine komplette Eule als Importmarke.
Auch die Gehaltspunze sieht sehr stark polnisch aus. Die "3" steht entweder für Gold 333 oder Silber 800. Der Kopf ist leider fast nicht erkennbar. Die Punzen haben sich im Lauf der Jahre auch geändert, die aktuellen im Netz sind u.U. nicht diejenigen, die zum Herstellungszeitpunkt galten.
Das "K" steht meines Wissens nach für Kraków/Krakau. Am besten mal einen Goldtest machen(lassen), dann wissen wir ob es Gold oder Silber ist.

Was ich schon mal ausschließen kann ist Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Portugal und Russland. Da gibt es dann zwar noch einige, aber da der Ring schon älter ist, auch nicht mehr so viele...
Philbob1309
 
Avatar
 

Philbob1309

 ·  #6
Danke euch allen!
Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Goldtest machen lassen, bzgl der Punze habe ich jetzt eine offizielle Tabelle des Punzierungsamtes in Krakau für die Jahre 1931-1963 auftreiben können. Demnach müsste es eine Punze für 583er Gold sein (333er wurde nur bei Eheringen punziert). Die Silberpunze hat in der Tat die Ziffer auf der anderen Seite des Kopfes.
Falls es noch jemanden interessiert sind hier alle Listen der Punzen, nach Jahren sortiert.
http://oup.krakow.gum.gov.pl/o…lskie.html

Modedit ZH Angehängtes Bild entfernt. Laut Forenregeln ist nur eigenes Bildmaterial erlaubt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0