Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillanten im Ring durch kleineren ersetzen

 
Hanni
 
Avatar
 

Hanni

 ·  #1
Hallo!

Ich bin gerade echt verzweifelt!! 😞

Mein Ehering ist ein "erweiterbares Modell", das heißt ich bekomme jedes Jahr zum Hochzeitstag ein weiteres Steinchen dazu.

Wir waren heute beim Goldschmied um den ersten Stein für den ersten Hochzeitstag einsetzen zu lassen. Ich habe erst zuhause gesehn, dass der Stein so groß ist, dass das Bohrloch durchgeht (zum Foto, es geht um das kleine Loch links neben dem großen). Der Plan ist natürlich den Ring irgendwann voll zu bekommen, was bedeutet, dass durch die Bohrlöcher irgendwann die Innengravur beschädigt wird (handschriftlich von meinem Mann).

Ist es möglich den bereits gesetzen Stein durch einen kleineren zu ersetzen? Wenn das eine Loch auf der Innenseite offen bleibt, ist mir das egal. Er soll nur auf der Außenseite schön ausschauen. Mir ist jetzt grad auch egal wie viel Aufwand das wäre und wie viel sowas kostet. Bin eibfach nur grad tot unglücklich, weil ich mir meinen Ehering versaut hab 😞😞
Anhänge an diesem Beitrag
Brillanten im Ring durch kleineren ersetzen
Brillanten im Ring durch kleineren ersetzen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Liebe Hanni,

möglich ist alles.
Es ist allerdings üblich, Fassungslöcher bis ganz durch das Material durch zu bohren, da sich dann die Steine von der Unterseite gelegentlich reinigen lassen, was sonst sehr schwer bis kaum möglich ist.
Aber geht auch ohne, bis zu welcher Steingröße, ist von der Dicke des Ringes abhängig.
Auch, den vorhandenen zu tauschen ist möglich, hier muss aber auf jeden Fall Material eingelötet werden, um die Differenz zu füllen, und mit zusätzlichem Aufwand könnte ggf. auch das vorhandene Loch gestopft werden.
Möglicherweise wird man von letzteren beiden Operationen Spuren sehen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ich an deiner Stelle würde mit dem einen Loch weiterleben (Erinnerung an den ersten Hochzeitstag, wenn auch keine vorhergesehene) und den Goldschmied beim nächsten Stein darum bitten, daß er ohne Bohrung weitermacht. Versaut ist der Ring deswegen nicht worden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
oder gehts darum, daß der eine Stein viel größer ist als die anderen
das kann ich mir irgendwie gar nicht erklären, denn neben dem großen ist ja doch 1 kleiner
oder ist das designtechnisch genaus so gewollt?
da fehlen noch Infos
also falls der eine große raus soll, würde das optisch immer noch kein Symmetrie/Gleichmäßigkeit ergeben, weil ein kleinerer dann größere Abstände zu den Nachbarsteinen hat
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Technisch gesehen ist es natürlich möglich das Loch per Laser oder Puk mit Material der gleichen Legierung unsichtbar zu verschweißen und einen neuen Stein ohne Bohrung zu setzten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0