Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring aus Messing gießen

 
  • 1
  • 2
Alex2204
 
Avatar
 

Alex2204

 ·  #1
Hallo.

Ich würde gerne einen Ring aus Messing gießen. Das Rohmaterial sind gereinigte Patronenhülsen.

Mein stümperhafter Plan wäre die Hülsen in einem Tiegel einzuschmelzen und als Sandguss zu gießen.

Die Frage ist:
1. Sind Patronenhülsen ein geeignetes Material?
2. Was gibt es beim Schmelzen/Gießen von Messing zu beachten?
3. Brauche ich einen bestimmten Schmelztiegel?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #3
@ alex2204:

Bitte, bitte, bitte dann hier zeigen, wenn fertig :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Vielleicht auch schon die Bilder vom Tiegel vor dem schmelzen, so im Sinne von: Schwerter zu Pflugscharen.


Sehr schön gesagt :-)
Alex2204
 
Avatar
 

Alex2204

 ·  #6
Ich frage mich ob der Ring sich mit der Zeit verfärben wird oder abfärbt.
Ich befinde mich momentan in Mali im Auslandseinsatz. Und ich fand die Idee cool, den Ring hier aus Hülsen herzustellen. Es soll dann der Verlobungsring für meine Königin werden. Ich finde das besser als einen zu kaufen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ja, Messing wird sich verfärben und auch abfärben auf die Haut wäre keine Überraschung
da Mali der 3.größte afrikanische Goldförderer ist, wäre ein Guß in Gold nicht nur hautfreundlicher, sondern hätte auch den regionalen bezug
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Naja. Ich kann hier halt nicht mal schnell zum Goldhändler in Gao oder Kidal laufen. Es hat schon seinen Grund, dass wir hier nur in schwer gepanzerten Fahrzeugen aus dem Feldlager fahren. Aber das ist ein anderes Thema.

Fakt ist: Der Entschluss ist gefasst und ich habe hier Patronenhülsen (Messing) im Überfluss. Es gibt sicherlich Möglichkeiten dem Abfärben entgegenzuwirken?
Und eine Verfärbung ohne Abfärbung finde ich nicht schlimm.

Es gibt ja auch viel "Modeschmuck" aus Messing.

Grüße
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Dem Finger hilft Seife.
Man kann den Ring auch fleißig von Zeit zu zeit mit Nagellack innen auspinseln. Außen bleibt er vom Tragen halbwegs hell.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Zitat

Es gibt sicherlich Möglichkeiten dem Abfärben entgegenzuwirken?
Und eine Verfärbung ohne Abfärbung finde ich nicht schlimm.

Es gibt ja auch viel "Modeschmuck" aus Messing.


Ja sicher, man kann das ganze zum Beispiel galvanisch stark mit Gold beschichten.
Bei Modeschmuck wird ja auch mit galvanischen Schichten gearbeitet, aber der ist ja auch dann dafür vorgesehen, dass man ihn weg wirft, wenn die Beschichtung abgenutzt ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Von der Verlobung bis zur Hochzeit wird die galvanische Schicht schon halten - naja kommt drauf an.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
da "man" aber die Industrie und mit Einschränkung (dick) auch Goldschmiede meint, nutzt das für den hier besprochenen Messingring doch nicht wirklich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von Guestuser

....
Fakt ist: Der Entschluss ist gefasst und ich habe hier Patronenhülsen (Messing) im Überfluss.
Kannst Du an Wiederlader über EGun auch verkaufen und davon Gold kaufen.
Zitat geschrieben von Guestuser

Es gibt sicherlich Möglichkeiten dem Abfärben entgegenzuwirken?
Nein, gibt es nicht, daher wird so gerne seit Jahrtausenden Gold für Schmuck verwendet.
Zitat geschrieben von Guestuser


Und eine Verfärbung ohne Abfärbung finde ich nicht schlimm.

Es gibt ja auch viel "Modeschmuck" aus Messing.

Grüße

Ja, der wird dann sozusagen als Sparschmuck oder Wegwerfschmuck konzipiert.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Silberfrau

Von der Verlobung bis zur Hochzeit wird die galvanische Schicht schon halten - naja kommt drauf an.

da darf man sich dann nicht mich als Vorbild nehmen mit 13 Jahren verlobt und dann getrennt.

Allgemein mal meine Meinung: Ich weiß nicht, ob ich es als Verlobte in heutigen Zeiten gut finden würde, zusammengeschmolzenes Waffen/Kriegsequipment am Finger zu tragen. Da würde ich lieber auf die Silberarbeiten der Tuareg, die grade bekämpft werden, zurückgreifen, für die sie bekannt sind. Oder versuchen, Silber zu bekommen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #15
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich frage mich ob der Ring sich mit der Zeit verfärben wird oder abfärbt.
Ich befinde mich momentan in Mali im Auslandseinsatz. Und ich fand die Idee cool, den Ring hier aus Hülsen herzustellen. Es soll dann der Verlobungsring für meine Königin werden. Ich finde das besser als einen zu kaufen.


Ich kann mir nicht vorstellen dass das für Deine Königin angemessen ist und diese sich darüber freut.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0