Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dawanda gibt auf

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
diese Meldung hat mich echt überrascht
bin dort ja nicht vertreten, aber nun gibts in einer weiteren Branche einen Monopolisten (etsy) und das ist niemals gut
es gibt ja user hier, die dort verkaufen, Silberschweif z.B. und pontikaki2310
zieht ihr um zu etsy?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Hoffentlich muß ich das nicht - zu Ätzi umziehen..... noch mehr
Einfluß vom Trump-eltier halt' ich nicht aus;-(
Ich "drechsle" seit Tagen an einem Bittschreiben an die Redaktion
eeeendlich eine Platform für Unikat-Schmuck und handgemachten
Schmuck in die Welt zu setzen.
H A A L L O -Redaktion?
Gibt es denn noch Andere - außer Silberschweif und mir - die davon
betroffen sind?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
hier eine ausgefeilte Unikatschmuckplattform zu erwarten ist echt zuviel verlangt
ein diesbezügliches Schreiben kannst du dir sparen

wenn das mit über 100 Mitarbeitern und jahrelanger Entwicklung bei Dawanda mit nicht unerheblichen Gebühren nicht zukunftssicher wirtschaftlich zu betreiben war, wie dann hier so nebenbei und vielleicht noch gratis?
nein, die Alternative ist halt etsy
oder vielleicht instagram (und facebook?)

immerhin hast du hier die persönliche Galerie
auch wenn das natürlich weit von den Möglichkeiten einer richtigen Spezialplattform entfernt ist
selbst amazon hat sich aus der Branche zurückgezogen, wie soll das die vergleichsweise winzige Firma goettgen leisten?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
haben die noch?
hatte vorhin in einem der Artikel zum Thema "dawanda gibt auf" das so verstanden, daß amazon die Sparte (die ich bis heute gar nicht kannte) schon aufgegeben hat
ich schau mal, wo ich das gelesen hatte

ok, war hier
http://www.sueddeutsche.de/wir….4035728-2
hab das "scheint" überlesen beim überfliegen

gibts also noch, aber mit wenig Elan
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Kornelia wie soll ich das verstehen?
Zitat
Amazon hat die Handmade-Kategorie.


@ Tilo:
Zitat
vielleicht noch gratis

Klar, soll das bei Goettgen nicht gratis laufen - Dawanda hat ja
auch von den Verkäufen 9,6 % bekommen + Einstellgebühr.
Und Goettgen hat schon Shop-Erfahrung - oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Marion
neben kategorien Haushaltswaren
Bücher eben auch eine für handarbeit
war ganz leicht zu googln: amazon handmade
https://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=14133638031
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #8
Also mich hat die Nachricht auch überrascht. Vor allem sehr kurzfristig. Bis zum 30.8. Kann gehandelt werden bis zum 1.10. kann Mann noch auf seinen Account zugreifen.
Vor allem muss ich mich informieren wie es steuerlich aussieht. Etsy Amazon und Konsorten haben ihren Sitz ja im Ausland und ich meine gelesen zu haben das man auch als Kleinunternehmer Umsatzsteuer abführen muss zumindest auf die Gebühren... dazu kommen noch die ganzen Rechtstexte etc Also ist erstmal informieren angesagt ich hab vorsorglich schon mal meine Produkte zu etsy umgezogen aber nicht online gestellt. Muss erst alles geklärt und überprüft werden. Leider kann man bei den Bewertungen nur die Sterne mitnehmen und nicht die Texte. Naja irgendwie geht es schon weiter.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

handarbeit
war ganz leicht zu googln: amazon handmade
https://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=14133638031
Issja furchbar, unter Schmuck auf den ersten Seiten nur so genannte "Surferarmbänder" - ich kannte die Gattung bislang noch gar nicht, bzw. unter dem Namen verknotete Schnürsenkel oder Lederband mit Schiebeknoten.
Ausm Lederband, das ich für 2 € teuer verkaufe kannste mit je 2 Knoten 2 draus machen für VK rund 16,-... ach du Ka..e, das ist das Niveau, mei! Handmade 2 Knoten rein geknotet, Vaterland!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ach komm, kosten doch nur 8,-
die für über 10 haben je ein wertvolles liebevoll hergestelltes Edelstahlteil drauf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
!6,- für beide meinte ich. Wenn die ganz vorne kommen sind das die Topseller oder hat der Verkäufer finanziell gepusht?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
also bis auf S . 10 immer nur das selbe, mit wenigen Ausnahmen, jeder vernünftige Mensch , wenn er "nur so durchschaut" hat doch dann genug. Bis auf wenige Ausnahmen besteht die Handarbeit doch nur darin, entweder Knoten zu machen, oder Fertigteile aneinander zu öseln! Bei den 2 Ohrringen ist die Beschreibung noch gruseliger als es jemals auf Dawanda war.
Ich bin zwar nicht betroffen, aber man sollte tatsächlich auf Martin einwirken, ob er nicht wieder ein Schaufenster, so ähnlich wie früher, einrichtet. Als kostenpflichtige Verkaufsplatform nicht nur für Foris, und für Handarbeit, die den Namen verdient. Und ohne Chinaschrott.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
zum Thema Schaufenster gabs hier mal einen Infotread (viel Text, aber auch viel Inhalt):

schmuck-foren/ftopic22146.html
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ich fasse dann mal zusammen: nachdem dawanda mit dem Geschäftsmodell ca. 22 Millionen verbrannt und nun die Reißleine gezogen hat, weil auch die Aussichten eher schlecht sind, Amazon als Unternehmen, das mit 2.000 Mio Gewinn es nicht gescheit hinbekommt, weil die Abteilung handmade so schwierig ist,
und es dagegen mit etsy einen solide dastehenden Marktführer gibt,
soll Martin wegen des überwältigenden Wunsches von 2..3 Usern eine Plattform erstellen, die das alles kann bzw. besser macht: besser im Sinne der nach meiner Ansicht unmöglichen Filterung nach guten und schlechten Produkten, also eine menschliche Instanz entscheiden sollte, daß z.B. die (laut amazonbewertungen)beliebten Surferbänder ein überteuerter Schmarrn sind, der der Plattform nicht würdig ist und abgelehnt werden sollte, obwohl sie Einnahmen bringen würden.

hmm, klingt verlockend für Martin,
oder?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
Tilo hat das ganz nett zusammengefasst.
Ich hatte mich ja damals schon intensiv mit dem Gedanken befasst und dann - auch mangels konkreter Rückmeldungen - wieder verworfen.

Ihr werdet es übrigens bemerkt haben, dass wir auch mit unserer Suche, die zwischenzeitlich mal auch externe Produkte gelistet hatte - wieder zurück gerudert sind.

All diese Sachen sind ein Ritt auf der Kanonenkugel - von der Verwaltung und Organisation aber vor allem auch rechtlich!

Nichts desto trotz wisst Ihr sicher alle, dass ich keiner vom Aufgeben bin und so haben wir unsere Rückschlüsse aus unseren Tests gezogen und kommen im Herbst mit einer besseren Lösung zurück. Mit dieser werden wir dann auch fremde Produkte im Shop selber, also nicht nur über die Suchfunktion, eingliedern können. Somit könnten wir Produkte über unsere Kategorien und Filter aussteuern. Die Produkte sind als Partnerprodukte gekennzeichnet und haben einen externen Link. Sprich, der Verkauf müsste auf Eurer eigenen Seite stattfinden. Da wir kein aufwändiges und rechtlich wasserdichtes Sale-Tracking ins Leben rufen können, so wie es mit Partner-Programm Links über grosse Netzwerke der Fall ist, würden wir wohl ein anderes - festes - Preismodell entwickeln. Bis Herbst erfahrt Ihr mehr.
Fakt ist, dass gewisse Voraussetzungen an Bildqualität und Produkt Markup unabdingbar sind.
Produkte müssen zwingend real sofort verfügbar sein, zu einem fest definierten Preis. Also keine "stellvertretenden Appetizer" von Produkten aus der Vergangenheit z.B. oder sonstige "Muster". Anlieferung wird über CSV nach fester Vorgabe stattfinden. Nicht mehr verfügbare Produkte müssen zwingend ausgelistet werden über CSV update. Aber dazu dann auch mehr.

"Der Martin schläft nie", habe ich mal gehört und somit werde ich euch tatsächlich eine Lösung anbieten können. Ob die dann eines Dawandas würdig ist oder nicht bleibt dahingestellt.

Liebe Grüsse
Martin
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0