Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberring 935

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Als bekennende Flohmarkt-Elster ( alles was glitzert wird gesammelt) habe ich am WE einen Ring erworben aus 935er Silber mit Markasiten. Im Art-Deko Stil. Er ist gestempelt mit 935. Meine Frage ist, wurde in der entsprechenden Zeit ( 1920 ) diese Punze verwendet oder ist der Ring ein späterer Nachbau? Zweite Frage: 4 Steinchen fehlen. Was würde das Einsetzen ungefähr kosten und lohnt sich das? Bezahlt habe ich 10 Euro für den Ring.
Liebe Grüsse
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Silberring 935
Silberring 935
Silberring 935
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von Louise

bekennende Flohmarkt-Elster

das ist hübsch :)

Zitat
Zweite Frage: 4 Steinchen fehlen. Was würde das Einsetzen ungefähr kosten und lohnt sich das? Bezahlt habe ich 10 Euro für den Ring.

ich kann da nur für mich sprechen. Bei mir würdest du 5€ für Steine incl. kleben bezahlen. Ob es sich lohnt, ist schwer zu beantworten. Mich würden die Fehlstellen stören, wenn es mein Ring wäre.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Wenn die fehlenden Steine nicht ersetzt werdenb und man trägt den Ring, können die Fassungen beschädigt werden und ein späteres Einsetzen erfordert mehr Vorarbeit.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Ich finde den Ring durch seinen hohen Ringkopf außergewöhnlich
und sehr schön - Viel Freude damit. Und ja, laß dir die fehlenden
Markasiten unbedingt einsetzen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Sehe ich wie die Vorredner und hätte den Vorteil: Wenn schon 4 Stück abgehauen sind, könnten weitere folgen weil die alle gleichalt/beansprucht sind. Da können andere, schon locker gewordene noch gleich mit nachgebappt werden :)
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Merci und Danke für die Antworten. Wenn sich die Reparatur in diesem Rahmen bewegt, lasse ich die Steinchen auf jeden Fall ersetzen, da ich diesen Ring bestimmt behalte. Ja, mein Elster-Gen schlägt ab und zu durch. Wenn Ihr mögt, stelle ich mal Photos von meinen Funden rein. Ich freue mich dann auf Eure Meinungen...
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #8
ja bitte, mach das, ist immer spannend zu sehen, was es so alles gibt. Und ich mag Markasite (sind ja geschliffene Pyrite, aber auch wunderbar)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Na ja Julia, völlig identisch sind Pyrit & Markasit nicht:
"Markasit ist weniger stabil als das chemisch gleiche Pyrit und
zerfällt in einem Zeitraum von mehreren Jahren.
Dabei wird Schwefelsäure gebildet und ein typischer Schwefel-
dioxidgeruch freigesetzt.
Beim Erhitzen auf über 400 °C wandelt sich Markasit monotrop in
Pyrit um.
Markasit ist polymorph zu Pyrit, hat also bei gleicher Zusammensetzung
ein anderes Kristallsystem.
Markasit bildet sich bei niederen Temperaturen (im Gegensatz zu Pyrit)
und ist deshalb meist nahe der Erdoberfläche, in Braunkohlen, Tonen,
Mergeln, Kreide; in und an tierischen und pflanzlichen Fossilien, aber
auch in bei tiefen Temperaturen hydrothermal entstandenen
Verdrängungslagerstätten zu finden. " (Wikipedia)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0