Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Magnetschliesse mit nicht sichtbaren Magneten

 
Carla
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018

Carla

 ·  #1
Hallo,
ich bin seit vielen Jahren Ab-und-zu-Hobbygoldschmiedin und habe hier schon öfter reingelesen.
Jetzt habe ich mich mal angemeldet.
Ich denke mir ganz gern auch schöne Verschlüsse für (meist schwere, voluminöse) Steinketten aus.
Im Goldschmiedefachhandel gibt es ja Magnetschliessen, z.B. aus zwei Halbkugeln, bei denen die Magnete in anscheinend zugelöteten Hohlkörpern versteckt sind. Löten geht ja nun nicht, da die Magnete max. 80° vertragen...
Wie werden die gefertigt - sind die gelasert?
In der Hobbywerkstatt lässt sich sowas wohl eher nicht realisieren?

Grüsse, Carla
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Man kann davon ausgehen, daß die verlasert sind.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Bei schweren Steinketten "NUR" Halbkugelmagnetschließen?
Carla
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018

Carla

 ·  #4
Das geht ja schnell hier, vielen Dank!
Also nix zu machen mit Bordmitteln...
Die Magnete müssen halt eine ausreichende Haftkraft haben; ggf. kann man ja eine zusätzliche mechanische "Verzahnung" einbauen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ja, genau, Verzahnung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
verzahnung hebt teilweise den Vorteil der leichten Bedienung auf
denke schon, daß auch schwere Steinketten mit entsprechend großen Magnetschließen ausreichend gut gehalten werden

schwere Steinketten sind zudem kein artikel für rundumdieuhr zu tragen und deshalb sogar die unverbödeten Magnetschließen brauchbar
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #7
Diese Magnetschließen bestehen aus einer Halbkugel mit einer Kante, der Magnet kommt in die Halbkugel und dann wird eine genau passende Ronde eingesetzt. Zum Schluß wird der Rand der Halbkugel über die Ronde gebörtelt in etwa so als würde man einen Stein fassen.
Carla
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2018

Carla

 ·  #8
Zitat geschrieben von Raustland

der Magnet kommt in die Halbkugel und dann wird eine genau passende Ronde eingesetzt. Zum Schluß wird der Rand der Halbkugel über die Ronde gebörtelt.

Stimmt, so müsste das gehen :-) Mal schauen, ob ich das hinkriege!
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #9
Der Magnet sollte unbedingt ein Neodymmagnet sein
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0