Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Uhr nur zum Anschauen?

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Hallo!

Da ich auf Arbeit keine Armbanduhr tragen darf, habe ich mir eine kleine Taschenuhr bei ebay ersteigert. Sie lief nur immer ca. 15 Minuten, also habe ich sie einem Uhrmacher anvertraut, der angab, sich mit alten Uhren auzukennen. Nach längerem Hin und Her, ob ich die Reparatur wirklich wolle, wurde diese ausgeführt. Ich erhielt die Uhr zurück mit dem Hinweis, diese nicht regelmässig zu nutzen und dass sie immer falsch gehen würde.
Ich nutze die Uhr nun 5 Tage die Woche, die Spanne, die sie vorgeht, hat sich von 15 auf 5 Minuten reduziert. Sie läuft jetzt auch nachts durch. Ist die Aussage des Uhrmachers eine Reklamationsvorbeugung und mein Eindruck, das Nutzung die Funktion verbessert richtig, oder ist doch mit einer Ermüdung und Schädigung zu rechnen? Wie ist da Ihre Erfahrung?
Da ich keine Ahnung von Uhren habe und nicht weiss, wie alt sie ist, lade ich noch zwei Fotos hoch.

Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
Uhr nur zum Anschauen?
Uhr nur zum Anschauen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wer die Zeit genau wissen will, sollte ernsthaft eine Quarzuhr kaufen
selbst die günstigsten gehen halt genauer als die meisten mechanischen
gibt für kleines Geld Schwesternuhren, Taschenuhren und auch eine Armbanduhr kann man in die Tasche stecken oder halt aufs handydisplay schauen

dieses alte Ührchen ist eine Spielerei für Sammler und Antikfreunde
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #3
Ups, da habe ich wohl zu viel geschrieben. Hier noch mal der Kern meiner Frage:
Kann die Uhr wirklich kaputt gehen, wenn man sie täglich benutzt?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Wie Dir schon geschrieben, solche TU sind nicht dazu da um im Alltag die genaue Zeit abzulesen und sind reparaturanfällig.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Danke!
Schade. Sieht hübscher aus als die Alternativen.
Bartkauz
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011

Bartkauz

 ·  #6
Hallo
Ich trage seit Jahren meine Taschenuhr bei mir; das Werk ist von 1874. Das Einzige, was mir schon kaputtgegangen ist, ist die Aufzugsfeder; aber ich habe den Vorteil, dass ich die selber austauschen konnte (Hobbyuhrmacher). Immerhin ist das Material ja schon über 140 Jahre alt. Auch eine neue Uhr kann kaputt gehen. Aber so eine schöne alte Uhr hat halt viel mehr Stil!

Werner
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0